Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pseudolithos migiurtinus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andreas
Gast
New PostErstellt: 20.06.05, 15:35  Betreff: Pseudolithos migiurtinus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, letztes Jahr habe ich Pseudolithos migiurtinus ausgesät und die Pflanzen sind auch recht gut gewachsen. Sie erreichten im ersten Jahr etwa Erbsengröße. Aber dieses Jahr wachsen sie einfach nicht. Ich gieße vorsichtig, aber keine der acht Pflanzen zeigt auch nur ansatzweise Wachstum. Hat jemand einen Tipp? Wurzeln sind übrigens in Ordnung.

Andreas


[editiert: 04.07.07, 11:16 von Asclepius]
nach oben
Detlef
Gast
New PostErstellt: 20.06.05, 15:37  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas!

Hmm, schwer zu sagen. Kannst Du nähere Angaben machen bzgl. Standort, Düngung, Substrat, Wässerung etc.? Ist ja allgemein bekannt, dass dieses faszinierende Gewächs - wie alle Vertreter dieser Gattung - etwas heikel ist, daher wird P. migiurtinus ja oft auf Ceropegia woodii gepfropft. Aber die Wurzeln sind ja in Ordnung, wie Du schreibst.

Gruß
Detlef
nach oben
Andreas
Gast
New PostErstellt: 20.06.05, 19:47  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Detlef
Standort ist sonnig hinter Glas Substrat ist herkömmliche Kakteenerde mit ein bisschen Torf ( vom Aussaatgefäß) und wässern tu ich sie einmal pro Woche oder wenn das Substrat kurz vorm austrocknen ist.
Letztes Jahr sind sie so prima gewachsen.
Vielleicht sollte ich mal umtopfen, aber das traue ich mich jetzt nicht.
Und düngen tu ich meine Sukkulenten höchstens einmal pro Jahr.
nach oben
Detlef
Gast
New PostErstellt: 24.06.05, 09:48  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

am Umtopfen, denke ich, kann es nicht liegen. Vielleicht solltest Du etwas häufiger düngen? Einmal im Jahr erscheint mir doch etwas wenig zu sein. Ich dünge meine Ascleps in der Wachstumszeit etwa alle vier Wochen.

Gruß

Detlef
nach oben
Volker von Hoyningen
Gast
New PostErstellt: 12.07.05, 09:52  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

ich habe vor 3 Jahren auch P. migiurtinus ausgesät, mit gutem Erfolg. Meine Askleps halte ich in einem Substrat aus Blumenerde, Sand 1:1 und 20% Perlite, zum Auflockern. Sie werden in der Wachstumszeit regelmäßig 2 x die Woche gut gegossen, solange sie am Fensterbrett stehen. Auch in der Ruhezeit sollten sie nicht austrocknen, also nicht wie Kakteen behandeln, ich gieße dann etwas spärlicher und nur einmal die Woche. Alle meine Askleps stehen jetzt seit Mitte Mai im Freien auf dem Balkon (Südseite) und bekommen dort Halbschatten durch das Lattengeländer. Jeden Morgen um 5 werden sie automatisch 10 Minuten übersprüht (Gardena-Bewässerungscomputer), sind dann patschnass und machen das klaglos mit, solange es tagsüber warm genug und nachts nicht zu kalt ist. Fäulnisprobleme habe ich nur gelegentlich im Winter, wenn sie zu fußkalt stehen.

Meine Vermutung: Deine Pflanzen stehen zu trocken. Aber jetzt bitte nicht ins andere Extrem verfallen!

Volker
nach oben
Thomas
Junior-Mitglied


Beiträge: 18
Ort: Bargteheide

New PostErstellt: 03.08.05, 23:28  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Hi Volker,
ich stimme deiner - offenbar optimalen - Pflege von Ascleps zu. Sie dürfen bei knallharter Kultivation, bei mir Südseite im Freien, niemals völlig trocken stehen. Dazu gibt es auch einen wichtigen Hinweis von Jakob Baran, Israel.
MfG
Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Gast
New PostErstellt: 04.08.05, 12:38  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die Pflanzen doch in ein größeres Gefäß gestellt ( wegen der Speicherung von Feuchtigkeit) und öfters gegossen. Das Ergebnis ist okay, zumindest wachsen sie jetzt minimal.
Südseite draußen ist bei mir leider nicht möglich.
nach oben
Ludwig
Gast
New PostErstellt: 27.09.08, 00:12  Betreff: Re: Pseudolithos migiurtinus  drucken  weiterempfehlen

Ich habe meine P. miugurthinus vor drei Jahren ausgesäht. Die Pflanze ist jetzt zwei Zentimeter im Duchmesser, gewachsen im reinen Seramis. Dies scheín dem Feuchtigkeitsbedarf der Art entgegenzzukommen. Leichte Düngungen mit Dehner Blühwunder. Überwinterung warm auf einer 16W Heizplatte.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design