Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
die düngerfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ichbinjan
Stammgast


Beiträge: 37

New PostErstellt: 29.03.09, 13:29  Betreff:  die düngerfrage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo asclepsgemeinde,

ich habe eine frage. welchen dünger benutzt ihr in welcher dosierung ab und ab wann für eure ascleps? ich benutze zurzeit einen normalen blühdünger für zimmerpflanzen NPK 7 5 7 (ohne guano, dat riecht seltsam) in halber dosierung, überlege aber ob ich auf einen pk-betonten dünger umsteige. vielleicht werden einige blühfaule ascleps von mir dann blühwilliger.

liebe sonntagsgrüße
jan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 29.03.09, 18:37  Betreff: Re: die düngerfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan,

ich benutze auch einen klassischen Dünger: Mairol Blühdünger mit Spurenelementen, NPK 3-7-10. Ich setze ihn ebenfalls in halber Konzentration ein, alle 14 Tage in der Wachstums- und Blütezeit. So benutze ich ihn dann auch für meine Kakteen und Orchideen und all das andere Grünzeug, was ich sonst noch so habe (aber natürlich nicht die Carnivoren!).



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SunnyBee
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 29.03.09, 21:47  Betreff: Re: die düngerfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Mairol Blühdünger hab ich auch zuhause, hätte ich jetzt aber nicht dran gedacht, meine Ascleps damit zu düngen. Hätte (ist ja heuer das erste mal für mich!) -wie für meine anderen Sukkulenten auch- Kakteendünger halbe Konzentration verwendet.

LG


____________________
Das ist alles so schön bunt hier!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ichbinjan
Stammgast


Beiträge: 37

New PostErstellt: 08.04.09, 11:34  Betreff: Re: die düngerfrage  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für die antworten. ich dünge jetzt mit einem NPK-dünger 23, 25, 25, mit micronährstoffen usw, halbe dosierung aus einem headshop *lach*

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 05.05.09, 11:49  Betreff: Re: die düngerfrage  drucken  weiterempfehlen

Der ist aber sehr ausgeglichen in den Mengen! Ich ziehe für die meisten Pflanzen vor, dass nicht soviel Stickstoff (N) drin ist, dafür mehr Phosphor und Kalium. Das geht dann auch gut für Kakteen und Orchideen. Zuviel Stickstoff gibt womöglich fette Pflanzen, die nicht blühen.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design