Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maik Rehse
Stammgast


Beiträge: 42
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 13.05.09, 21:26  Betreff: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

gerade bin ich über diesen sehr interessanten Artikel gestoßen:

http://freiburger-kakteenfreunde.de/node/499

Meint ihr das funktioniert auch bei unseren Pflanzen? Hat jemand sogar schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht und kann davon berichten?

MfG, Maik



Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will.

-Benjamin Franklin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 13.05.09, 22:01  Betreff: Re: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  weiterempfehlen

Ich benutze schon seit vielen Jahren Brennspiritus pur mit einem kleinen Schluck Spülmittel. Und es funktioniert. Ist im Prinzip nichts anderes, als das Spray, das die Ärzte zum desinfizieren benutzen. Also vergällter reiner Alkohol.
Allerdings stinkt der Spiritus ganz fürchterlich.


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maik Rehse
Stammgast


Beiträge: 42
Ort: Erfurt


New PostErstellt: 13.05.09, 22:18  Betreff: Re: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  weiterempfehlen

Hm, das ist ja interessant... Bleibt denn von dem Spülmittel ein Rückstand auf den Pflanzen haften, so dass man dann weiße Flecken etc. sehen kann? Welche Schädlinge konntest du damit schon erfolgreich bekämpfen?

Lg, Maik


<hr>Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will.<br><br>-Benjamin Franklin


[editiert: 13.05.09, 22:26 von Maik Rehse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter18
Dauerschreiber


Beiträge: 152

New PostErstellt: 13.05.09, 22:28  Betreff: Re: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  weiterempfehlen

Gegen Läuse, Pilze etc.
Von dem Spülmittel siehst Du nichts. Aber man richt es.


____________________
Peter 18

http://www.fgas-sukkulenten.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hoyningen

Administrator

Beiträge: 265


New PostErstellt: 14.05.09, 10:32  Betreff: Re: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maik,

ich benutze auch Spiritus mit gutem Erfolg. Bei einzelnen Parasiten kann man sie auch mit einem Pinsel antupfen. Der Spiritus ist sehr kriechfähig und saugt sich auch unter Schildläuse oder in das Gewöll von Wollläusen. Allerdings ist die Frage, wo auch noch Versteckte sitzen!

Bei empfindlichen Pflanzen muss man aufpassen, dass der Spiritus nicht zu lange in Triebspitzen stehen bleibt, weil das dann schädlich ist. Es gibt aber auch Gemische mit Wasser und Schmierseife, die recht gute Wirkung zeigen und besser vertragen werden.

Spiritus gibt es in verschiedenen Qualitäten. Es handelt sich um Ethanol (Trinkalkohol) mit einem Vergällungsmittel, das ihn ungenießbar macht. Dieses Vergällungsmittel kann unangenehm riechen, es gibt aber verschiedene, die auch nicht so schlimm sind.



Grüße, Volker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yaksini
Dauerschreiber


Beiträge: 108
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.05.09, 06:07  Betreff: Re: Spiritus zur Schädlingsbekämpfung?  drucken  weiterempfehlen

Reinen Brennspiritus habe ich schon länger im Gebrauch . Zuerst zaghaft begonnen ausprobiert ob alle es vertragen, und dann immer mutiger , habe ich bei meinen Pflanzen sehr gute Erfolge damit gehabt . Ich habe den Brennspiritus in einem kleinen Sprühfläschchen, und wenn ich Wolllaus und Co sehe , bekommen die eins auf die Mütze ......und weg sind sie. :-)
Ich sprühe sie erst an (Wolläuse) und hole sie dann mit einem Wattestäbchen von der Pflanze. Sie sind praktisch sofort gehimmelt .
Bei Ascleps habe ich das noch nie versuchen müssen, aber ich bilde mir ein auch dort müsste es funktionieren .


____________________
Liebe Grüße

Brigitta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design