Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Weg des Kopfes nach unten!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Monsterchen
Traveller


Beiträge: 91
Ort: Altastenberg

Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit


New PostErstellt: 18.01.05, 19:32  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo pascale!

Tut mir leid wenn ich etwas überstrützt reagiert habe! Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Mein Antwort kam so plötzlich, da ich leider Leute kenne, die wirklich so reiten!

Liebe Grüße,
AnnA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 18.01.05, 20:48  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich bins nochmal!! @ Odinliebhaberin: Jamal ist erst knapp 1 Jahr unter dem Sattel.Ich habe mit Jammi noch NIE Gruppenunterricht genommen, da er sich 1.)Mit einem Pferd vom Hof nicht verträgt, 2.) Ich von gruppenunterricht nicht viel halte, da man nur "mitläuft".Also ich habe schon immer Einzelunterricht genommen.Also nach einer Aufwärmphase(Mit Ausbindern) hört er mit dem Kopfschlagen etwa auf, aber ohne nicht, da er die "Grenze" nicht spürt.
@ Tami :Ich reite mit relativ lockeren Zügeln, wo eine leichte Verbindung zum Maul besteht.Zum galoppieren oder traben nehme ich die Zügel ein wenig auf, damit er keinen Ruck im maul sürt, wenn die Zügel zu locker sind.Also ich versuche es mal mit dem stimmwort "tief", auch wenn mich meine RL anlächeln wird .



Mal kurz was anderes.Ich war heute vooooll stolz auf Jami, denn ich habe was neues ausprobiert, einfach zum Spaß.Aus dem Stand antraben, habe ich ihm schon vor ner zeit beigebracht, aber heute habe ich einfach (Wirklich nur aus Spaß, ich habe mir garnichts dabei gedacht!! ) im Schritt mal Galopphilfe gegeben, weil ich mal gucken wollte, wie er reagiert.Ich habe wirklich nichts verlangt, besonders getrieben habe ich auch nicht.Aber siehe da, dieses Pferd galoppiert doch tatsächlich aus dem Schritt an .Boaaah!!Ich war so überrascht, denn er kannte das ja garnicht. Ich bin total begeistert von diesem Moppel!!! Zur abwechslung mal ein schönes Erlebnis.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jac_Schmitt
Kesselflicker


Beiträge: 30
Ort: 67098 Bad Dürkheim


New PostErstellt: 19.01.05, 21:11  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

In der Westernreitweise arbeitet man den Kopf des Pferdes folgendermaßen heunter: Im Stand beide Beine ans Pferd, leichter Druck auf die Zügel bis das Pferd den Kopf runternimmt. Dann sofort jeglichen Druck aufgeben. Diese Übung erst im Stand dann im Schritt usw... . Das ist auch bei meinen Ausbildungspferden so ziemlich mit das erste was das liebe Hotti lernt.

Liebe Grüße
Jacqueline
www.nalahdaspferd.com



Dateianlagen:

490_9069.jpg (44 kByte, 525 x 350 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 20.01.05, 18:42  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam,

also wenn du eine sehr gute RL hast, dann sollte dies doch kein Problem für euch sein dir und deinem Pferd zu erklären wie man es macht. Mit viel Mühe geht das relativ schnell

Nun zu der Galopphilfe, eigntlich sollte das Pferd auf jede Hilfe reagieren, wenn es aufmerksam ist funktioniert es auch, wie du siehst ist dein Jammi sehr aufmerksam



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 07.02.05, 16:22  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ihr lieben !!Also ich war ja schon nahe am "Ende meines Lateins" und kam der Ursache des kopfschüttelns nicht auf den Grund.Meine Reitlehrerin meinte dann irgendwann, dass es auch am gebiss liegen könnte, also dass es ihn drückt oder nicht richtig passt. Also mir war das nie richtig aufgefallen. Dann habe ich verschiedene Gebisse ausprobiert.Nix ändert sich. Ich habe massig Zügel gegeben.Nix ändert sich...... .Also ich war echt auf 180 !! Ja - Bis ich mehr aus wut noch die letzte Möglichkeit ausgeschöpft habe. Ich habe es mit einer dicken (wirklich dick.) Wassertrense probiert von einer Stallkollegin.



JAAAAAAA!! Mein Pferd schüttelt sich nimmer, wehrt sich nimmer und reißt dem Kopf nicht mehr hoch !!!!!!! JAAAA!!

Och ich bin soooo happy das ich den "Knackpunkt" gefunden hab'!!Also wenn ich ihn jetzt reite ist er total lieb.Er nimmt auch (aus freien Sücken !!) den Kopf runter ich brauche schon fast garnicht mehr "Hilfe-Stellung" zu leisten.Es ist DER Traum.Einfach spitze.

Ich habe auch heute extra noch Fotos mit der neuen Trense gemacht.Puschelgrüße Myriam





Dateianlagen:

IM000113.JPG (222 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 11.02.05, 21:12  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam,

wie ich sehe hast du ein Gummigebiss?! Dieses würde ich sofort entsorgen, da es nach meiner Erfahrung erst recht das Pferd im Maul abstumpft.

Probier doch malw egen dem Kopfschalgen ein Stangengebiss (wackelt nicht so im Maul) aus (Westernbit ohne Anzüge) hat bei Odin Wunder gewirkt und auf alle Fälle ein dünneres Gebiss, da dein Dicker auch nciht sehr viel Platz im Maul hat und deswegen evt. mit dem Kopf schlägt, weil er zu viel im Maul hat...probieren geht über studieren.

LG



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 11.02.05, 21:19  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

hallo, larissa !! Danke, dein Tipp ist nett gemeint, aber zuunrecht.Das ist KEIN Gummigebiss, das ist eine normale Wassertrense.Tja - mein Dicker scheint sich "seine" Sachen wohl selbst auszusuchen .Nur aber aus Neugierde (....) was ist das denn für eine trense?hast du ein Foto vielleicht?Wie wirkt sie ein? (Ich weiß ich bin ein einziges Fragezeichen) .Puschelgrüße myriam



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 12.02.05, 15:40  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Huhu, ein Foto hab ich leider nicht...das Gebiss wird bei Loesdau als Billy- Allen Bit oder so verkauft, ist meistens im Sonderangebot. Im Beschreibungstext steht immer Gebiss rostet, was ja gar nicht mal so schlecht ist, da es zum Kauen anregt...ich gucke gleich mal unter Loesdau...bis gleich

LG



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 12.02.05, 15:43  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Gesucht gefunden, ich habs gefunden



Billy-Allen-D-Bit,
doppelt gebrochenes Westerngebiss, mit Sweet-Iron-Mundstück (rostet) und Kupfereinlagen, beide Gebisshälften lassen sich unabhängig voneinander bewegen, Gebissringe aus rostfreiem Edelstahl, Gebiss-Stärke: ca. 11mm, Gr. 12.5, 13.5, 14.5cm

Größe Bitte wählen Sie 12,5 13,5 14,5


Art.-Nr. Menge: Inhalt Preis
39.95 EUR
( = 0.00 )

leider ist das Foto nicht mit dabei, aber du kannst unter www.loesdau.de unter Western & Outdoor gucken!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 12.02.05, 15:44  Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!!  drucken  weiterempfehlen

Ach ähm, da steht doppelt. gebrochen, ist aber eine Stange die sich drehen lässt, aber nicht im Maul rumschlackert!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber