Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reitschulen häufig schlecht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Zwapsel
Iren- Experte


Beiträge: 156
Ort: 87474 Buchenberg

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 06.11.04, 21:49  Betreff: Re: Reitschulen häufig schlecht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also als ich vor ca. 18 Jahren das reiten angefangen habe, da war es auch nicht super. Die Pferde für Anfänger zu hippelig, ständig hatten wir einen anderen Reitlerer, nett waren die eh nicht.

Seit dem Sommer gehe ich wieder einmal in der Woche zum Reituntericht bei einer echt tollen Reitschule . Die schauen halt, dass man Pferdegerecht reitet, alles wird genau erklärt und warum ich gerade diese Hilfe geben muss. Nun weiss ich auch, dass ich damals vor ca. 18 Jahren eigentlich nichts anderes gelernt habe, als mich in allen Gangarten auf dem Pferd zu halten und bei einer speziellen Übung, z.B. Schenkelweichen dem Pferd im Maul rumzuziehen .

Tipp an alle, die erst das reiten anfangen, schaut Euch mehrere Reitschulen an, auch den Unterricht und dann entscheidet.

Gruß
Zwapsel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Teresa & O'Melly
Iren- Experte


Beiträge: 126
Ort: Fulda / Hessen

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 27.12.04, 09:32  Betreff: Re: Reitschulen häufig schlecht?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Dann werde ich jetzt auch mal erzählen:

Als ich mit 11 Jahren mit richtigem Reitunterricht angefangen hatte, hatte ich auch zuerst Longenstunden und alles war so ganz gut im Stall, außer das mein Pferd, dass ich beim ersten Mal ritt nicht gern an der Longe ging und fast nur rannte.
Nach einigen Reitstunden durfte ich dann immer mehr alleine Reiten anfangs im Schritt außenrum und dann Trab und Galopp an der Longe. Endlich ritt ich dann auch ganz frei in der Halle in allen Gangarten. Es war auch wirklich toll, doch irgendwann machte man immer das gleiche jede Reitstunde und es wurde ziemlich langeweilig, wenn man eh schon weiß, was als nächstes dran kommt. Dann kam auch hinzu, dass die Pferde nicht alle so ganz brav waren und man vor jeder Reitstunde Angst hatte ein bestimmtes Pferd zu reiten. Das war dann natürlich nie so schön.
Irgendwann habe ich dann dort auch aufgehört, weil ich zum einen im Reitunterricht nichts neues mehr lernte, die Pferde nicht so toll waren und der Ton im Reitunterricht mir nicht immer gefiel.
Alles in allem habe ich dort schon ein ganz gutes Reiten gelernt und auch mit etwas schwierigeren Pferden umzugehen.
Wenn ich jedoch zurückdenke, hatte man dort eigentlich nur selber reiten gelernt und nicht mit dem Pferd zu reiten, z.B. das sein Pferd durchs Genick geht oder so. Das taten die dann schon immer von alleine durch die Ausbinder.

Aber ich finde es wirklich schon schwierig eine gute Reitschule zu finden, wo der Reitlehrer, die Pferde, der Stall und alles gut passt, denn in dem einen Stall gibt es vielleicht gute Reitlehrer, aber da dappeln 10 Pferde in einer 15x30 m Halle hintereinander her und alle Reiter müssen sich in die Mitte stellen, damit einer galoppieren kann. Also es ist wirklich nicht leicht ohne eigenes Pferd etwas gutes zu finden, zumindest in unserer Gegend.
Jetzt mit meinem eigenem Pferd nehme ich Reitunterricht 1x die Woche bei einer Reitlehrerin, die nur für Reiter mit eigenen Pferden Reitunterricht gibt, da sie selbst keine Schulpferde hat.
Da bin ich wirklich zufrieden.

Naja, die ewig last mit den Schulbetrieben *g*. Aber ich denke mal da muss jeder mal durch und es gibt ja nicht nur schlechte Reitschulen.

Liebe Grüße, Teresa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 27.12.04, 18:28  Betreff:  Re: Reitschulen häufig schlecht?  drucken  weiterempfehlen

So jetzt muss ich nochmal berichten.
Die reitschule die ich als letztes bei meinem vorherigen beitrag beschrieben hatte, hatte hinterher auch 0-Spass mehr gemacht.
Erst war ich immer auf einem Pony am reiten, dass mich bestimmt jede Reitstunde 1-2mal runtergeschmissen hat.
Dann durfte ich immer ein anderes Pferd reiten. Das hat mich auch ständig abgeworfen. Dazu war ich immer die die immer hinten reiten musste (also nicht mal der Anfang von der Abteilung)
so musste ich also nie mal selbst denken oder so. Dann war ich auch immer die mit dem langsamsten Pferd, also musste ich auch immer jede Figur abkürzen. So das ich nie eine richtige bahn-Figur reiten konnte.


Das machte also alles zusammen auch kein spass mehr.

Jetzt bin ich mit meiner freundin auf einem tollen Tinkerhof gelandet.
Das schöne ist da, dass alles sohell und freundlich ist, das man da auch jede reitstunde ein anderes pferd reiten kann und man sich das im winter (wenn die pferde auf der koppel am hof und im großen laufstall stehen)
aussuchen darf.
Im sommer und frühling stehen die pferde auf einer wiese die ca. 20min (reiten) entfernt liegt. Da werden immer morgens ein paar pferde geholt und in den großen laufstall gebracht. Von den Pferden sucht der RL dann immer eins für einen aus.
Nach der reitstd. wird dann immer ohne sattel zur wiese zurück geritten. (FREU MICH AUF FRÜHLING!!)

Das macht immer alles riesen spass!!

Und das tollste ist, dass das fast alles (über 20) TINKER sind.
sonst auch 1hafi 3schettys und ein ponymix.

Auch wenn da mal ganz selte ein Pferd buckelt, fliege ich wenigstens nicht runter weil ich da ja vorher genug Zeit hatte das zu lernen. Weil vorher reitet man nur pferde die nie buckeln.

Das alles ist der Listerhof. http://www.listerhof.de/

Gruß Mad Malloy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber