Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
galopp- problem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Guinness
Traveller


Beiträge: 78



New PostErstellt: 19.03.05, 09:37  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte die Probleme mit dem falsch angaloppieren auch seehr lange. Da er auf beiden Händen immer wieder falsch angesprungen ist, hat es sich dabei wohl auch nicht um ein gymn. Problem gehandelt sondern eher um eine kommuniktations Prob. Guinness wusste halt nicht, dass es richtig und falsch, linken und rechten gal. gibt - für ihn hiessen die Hilfen einfach nur angaloppieren...
Es dauerte ziemlich aber irgendwann hatte er es doch begriffen. Ist er falsch angesprungen hab ich ihn nur kurz in den Trab zurückgenommen und bin dann sofort wieder angaloppiert. Ist er richtig angesprungen hab ich ihn nur ein paar Meter galoppieren lassen und habe ihn dnach einige Runde im Schritt gehen lassen (zur BEstätigung das es richtig war).

LIz übe einfach in Ruhe weiter - irgendwann wirds Tinker begreifen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guinness
Traveller


Beiträge: 78



New PostErstellt: 19.03.05, 09:41  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

Du könntest auch evtl. mal probieren dein Pferd vor dem galopp nach aussen zu stellen (wenn er das flexen im schritt kennt!), dann ist die innere Schulter frei und er kann leichter richtig anspringen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 19.03.05, 11:22  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

hi ihr lieben!

eigentlich wollte ich heute nochmal reiten, aber bei uns regnets total eklig! das is bei ronan kein guter ausgangpunkt um etwas zu üben! naja!

also das mit dem nach außen stellen hab ich auch schon probiert (hab ich das oben net schon geschrieben? ) und manchmal klappts und manchmal halt net, genauso wie alle anderen hilfen! bei mancher taktik springt er gleich an und wenn man diese methode dan die nächsten male wieder anwendet, klappts nimmer! dann nimmt man ne andere taktik und dann wuppts wieder und dann geht das ganze wieder von vorne los!
aber ich will und kann ja net jedes mal gucken auf was er heute wieder richtig angaloppiert!

das mit dem leichttraben leuchtet mir immer mehr ein! und das werd ich auf jeden fall probieren!
mein ziel is es, dass ronan mal nur auf zurücklegen des äußeren schenkels richtig angaloppiert! die zügel hab ich ja eh immer recht lang (westernfreizeit)!
er sollte dann auch im gelände auf gerader strecke mit dem äußeren schenkel gleich richtig angaloppieren! bis dahin is es zwar noch ein weiter weg, aber wir üben!


is shcon komisch! jahrelang is er links immer richtig angsprungen! und rechts immer falsch! dann hat er kapiert, dass es unter dem reiter auch einen rechtsgalopp gibt und hatte letzten sommer null probleme mit den einzelnden händen! naja! und etz scheint er alles irgendwie durcheinander zu bringen! muss sagen ich habs ein wenig im gelände schleifen lassen (ach etz galoppiert er falsch, naja, is ja net so schlimm, beim nächsten mal korrigier ich ihn!.... und das hi und da mal und schwupps, war und ist er durcheinander!)! ich achte auch sehr auf meinen sitz (auch wenn der net immer super is! ) und an der longe springt er auch immer auf "gaaaaalopp" richtig an (naja meistens)!


also wenn das wetter besser wird, berichte ich euch!
danke !!!!


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 22.03.05, 18:11  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

huhu ihr lieben!

also heute war wieder sonne und blauer himmel und so sind wir auf den platz gegangen und haben wieder ein bischen geübt und versucht frühlingspower rauszulassen!

hab den versuch gestartet mit dem leichttraben auf dem falschen fuß, dann vom zirkel aus in die ecke und dann rechten, aslso äußeren schenkel zurückgelegt, druck gegeben und dabei den linken zügel etwas höher genommen (damit die innere schulter optisch frei is) und dazu küßschen gegeben! beim ersten versuch is er sogar richtig angesprungen und ich hab mit tierisch gefreut!!! hab natürlich gleich wieder überschwenglich gelobt und ihn shcön vorwärts galoppieren lassen (ein runde und ein zirkel)! naja! dann hab ich mich wieder mehr auf traben konzentriert und nach ner kleinen schrittpause wieder zum galopp gewandt! also angetrabt, falscher fuß und das gleiche hilfenspiel wie vorher! aber etz is er wieder falsch angesprungen und die darauffolgenden male auch! bin immer woanders angaloppiert (also net immer in der gleichen ecke, das macht ihn wild ), aber er is immer wieder falsch angesprungen, oder sogar 2x in strech- bzw renntrab gefallen!

erst nach ewigkeiten (er war inzwischen auch wegen seinem pelz und der sonne schon triefend naß) is er dann wieder richtig angesprungen! also wieder voll gelobt und schön vorwärtsgeschickt (net hetzten oder rasen! nur fleißig vorwärts) und dann hab ich noch ganz lange schritt gemacht und noch mal kurz getrabt und dann hab ich aufgehört! waren insgesamt etwas über ner stunde in der bahn und wir waren beide fertig!

also kurz gesagt: eine patentlösung gibts bei uns anscheindend net! wir müssen einfach immer weiter üben!!! üben üben üben...!
ich hoff wir kriegen das bald mal hin! is nämlich schon ziemlich deprimierend!!!


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 22.03.05, 18:53  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

eine frage mal, wie galoppiert es denn an, odin hat da so eine besonderen trick immer falsch anzugaloppieren...erschiebt seine hintern raus und die schulter weicht nach innen aus und dann ist es ja klar das er falsch ansalopst..,also achte mal auf seine schiefe beim reiten, richte ihn dann leicht nach innen und gib die hilfe...wichtig ist, nicht lange nachdenken, denn dann gehts bei mir immmmmmer schief...ist mir noch so zu diesen Theme eingefallen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 02.04.05, 19:47  Betreff: Re: galopp- problem  drucken  weiterempfehlen

An monsterchen: Da es bei mir mit dem Galoppieren auch nicht immer so klappt wie ich gern möchte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es zum Großteil am Sitz des Reiters liegt. Dass passt auch zu der Sache, dass sie an der Longe sehr gut anspringt. Am besten lässt du dich von einem qualifizieren Menschen mal beobachten und den Sitz korrigieren.
Gerade heute hab ich auf dem Pferd meiner Freundin - der in allen Tempi und Varationen galoppieren kann - rundenweise herrlichsten Stechtrab hingelegt! Jetzt nimmt mich mein Reitlehrer auf dem Pferd an die Longe, damit ich den Galoppsitz mal begreife. Das war außer im Gelände schon immer ein Problem von mir. Vielleicht kann ichs ja ab demnächst.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber