Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ausbildung zur Osteopathin oder Reitpädagogin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 24.01.05, 11:21  Betreff: Ausbildung zur Osteopathin oder Reitpädagogin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Box ist, aber sonst passt das Thema auch nirgends hin:
Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zu oben genannten Berufen??
Wo gibt es Kurse zur Pferdeosteopathie, mus man dazu eine medizinische Ausbildung haben?
Auch interessiere ich mich für Reitpädagogik, habe aber keine berufliche Ausbildung im sozialen Bereich. Kann ich auch mit meiner ehrenamtlichen Ausbildung und fast zehn Jahren Praxiserfahrung in der Jugendarbeit etwas anfangen?
Die Idee ist mir leider erst jetz gekommen, wo ich schon mitten im Studium der Kulturwissenschaft stecke, und möchte nun auch kein Medizin-oder Pädagogikstudium mehr beginnen...

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg zum Traumberuf?!!!

Herzlichen Gruß und vielen Dank, Katrin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 24.01.05, 11:49  Betreff: Re: Ausbildung zur Osteopathin oder Reitpädagogin  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Reitpädagogen werden vom Kuratorium für therapeutisches Reiten ausgebildet (Infos erhälst Du bei der FN). Im therapeutischen Reiten gibt es 3 Schwerpunkte:
  1. Hippotherapie (dafür brauchst Du u.a. eine KG-Zulassung)
  2. Reiten als Sport für Behinderte (dafür benötigst Du u.a. Reitabzeichen-Trainer B-Lizenz im Reiten)
  3. Heilpädagogisches Reiten+Voltigieren-diese Lizenz habe ich, dafür ist u.a.ein pädagogischer Beruf erforderlich-Reitabzeichen-Trainer C-Lizenz für Reiten oder Voltigieren)
Wie gesagt, bei der FN bzw. beim Kuratorium für therapeutisches Reiten bekommst Du alle ausführlichen Informationen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir aber gerne eine PN schreiben!!!
Das Foto zeigt eine meine Gruppen aus dem therapeutischen Reiten beim Behindertenturnier in Isenbüttel.



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de



Dateianlagen:

Isenbüttel0.jpg (184 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 24.01.05, 18:54  Betreff: Re: Ausbildung zur Osteopathin oder Reitpädagogin  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katrin!

Kuck' 'mal auf dieser Webseite unter Links, da findest Du 'ne ganze Menge (Ausbildungs-)Institutionen, bei denen Du Dich informieren kannst:

Förderkreis Therapeutisches Reiten e. V.

Oder direkt beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten.

Was die Ausbildung zum Pferdeosteopathen angeht, könntest Du hier 'mal kucken:

Osteopathiezentrum Dülmen

Da kannst Du Dir auf jeden Fall Info-Material schicken lassen.

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 24.01.05, 18:56  Betreff: Re: Ausbildung zur Osteopathin oder Reitpädagogin  drucken  weiterempfehlen

Prima! Danke sehr; hoffentlich klappts? Ich halt euch auf dem Laufenden!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber