Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Freispringen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Teresa & O'Melly
Iren- Experte


Beiträge: 126
Ort: Fulda / Hessen

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 27.01.05, 19:08  Betreff: Freispringen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Hätte mal ein paar Fragen an euch bezüglich des Freispringens:
  1. Wie hoch lasst ihr eure Tinker denn so springen/ springen sie beim Freispringen?

  2. Wie baut ihr die Hindernisse denn so auf? Mehrere hintereinander oder immer nur eins?

  3. Wie oft lasst ihr euren Tinker freispringen?


Danke euch allen schon einmal für eure Antworten!


Liebe Grüße, Teresa


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 28.01.05, 07:18  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Freispringen tu ich selten - meistens sitze ich drauf.

Wenn dann höchstens 3 Sprünge hintereinander. Diese Gymnastiklinie lasse ich aber nur durch meinen Reitlehrer bauen, da ich die Abstände nicht optimal "einstellen" kann.

Beim Freispringen stellen wir nur bis ca. 50 cm (wenns mehrere Sprünge sind - geht ja drum, dass sie lernt die Abstände einzukalkulieren etc und nicht um die Höhe). (meistens erst Stangen treten und dann zwei Sprünge.)

Bei einem einzelnen Sprung, wenn es nur drum geht - ob sie's kann, probieren wir einfach aus. Sie zeigt relativ schnell, wenn sie keine Lust mehr hat.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 02.02.05, 21:53  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Mit dem Westernsattel kann ich leider nicht springen wegen dem Horn - wenn überhapt, dann nur über querliegende Bäumchen oder Stangen.
Freispringen habe ich mit meinem Schnuckel noch gar nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst mal machen.
Mir geht es allerdings auch nicht um die Höhe sondern darum, dass mein Pferd lernt, zu taxieren und seine Füße besser zu sortieren, das ist nämlich unser altes Problem: Er passt einfach nicht auf, wo er hin läuft.
Höher als 50-60 cm (auch je nach Pferdegröße)würde ich aber auch nicht springen, da die Fesselgelenke beim Landen enorm überdehnt werden können und die Röhrenknochen stark belastet. Das Ganze soll ja Spaß machen und meinem Hotti nicht schaden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerlein

Administrator

Beiträge: 185



New PostErstellt: 02.02.05, 23:15  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen!!!

Wir arbeiten ja die Pferde "angelehnt" an die PP-Methode und da habe ich beim Sqeeze-Game at liberty mal Candy springen lassen;-) Übrigens ist sie da bereits tragend;-)

Macht ihr doll Spass und wie hoch sie springt, kann man ja ungefähr sehen...

Lieber Gruss

Tanja



as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!



Dateianlagen:

07.12.04 Candy über die Fässer.JPG (21 kByte, 279 x 500 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerlein

Administrator

Beiträge: 185



New PostErstellt: 02.02.05, 23:20  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Aha...

klar falsches Bild:-))

Momentchen...



as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!



Dateianlagen:

20.05.04 Candy springt an der Hand.JPG (26 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

25.09.04 Candy frei über die kleinen Fässer.JPG (48 kByte, 518 x 371 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 02.02.05, 23:24  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Freispringen lassen wir unsere Pferde gerne im Sommer...eigentlich soll man es ja besser in der Halle machen, aber wir bauen auf der Wiese- direkt am Zaun auf und grenzen den Zulauf dorthin mit Flatterband ab.
Ich verwende immer einen Einsprung und dann einen Hochweitsprung...bei den Tinkern überschreitet die Höhe aber keine 80 cm- die sollen nur ein bissel Spass haben...Meine Tinker sind ja keine zarten Hasen und da hätte ich schon Sorge, dass die Gelenke zu sehr belastet werden.
Unterm Reiter ist Kilkenny ein toller Springer....der wölbt sich richtig auf....aber ein klein wenig erinnert er mich schon an
"the flying Flußpferd"....



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 02.02.05, 23:27  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Mensch Tanja- tolle Fotos ! Ich denke sowohl für den 4- als auch für den 2-Beiner im Bild gibts gute Haltungsnoten ;-)



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerlein

Administrator

Beiträge: 185



New PostErstellt: 03.02.05, 00:37  Betreff: Re: Freispringen  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen:-)

Der Zweibeiner im Bild ist aber "Sarah" die Besitzerin von Spot und die RB von Legolas

Denn von solchen Beinchen kann ich nur träumen

Tanja



as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber