Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
tinker anreiten, wann?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
myhorse

Administrator

Beiträge: 267
Ort: grünburg/oö



New PostErstellt: 23.09.04, 09:40  Betreff: tinker anreiten, wann?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

da ich noch nicht so lange den tinkerpferden verfallen bin und mich noch nicht ganz so in ihrer welt auskenne hab ich da mal eine frage!

in welchen alter wird ein tinker zugeritten? weil ich hab schon von mehreren seiten gehört dass man ihnen erst mit 4 jahren frühestens das reitergewicht zumuten kann, weil ein tinker länger zum wachsen braucht als so manches andere pferd!

wie macht ihr das? wann fangt ihr an eure pferde unter den sattel auszubilden?

und wie ist das mit dem kutschenfahren?
ab wann kann ich mi einem tinker anfangen ihn an die kutsche zu gewöhnen?

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure denise
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabsi

Administrator

Beiträge: 401
Ort: Wien

Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen


New PostErstellt: 23.09.04, 11:58  Betreff:  Re: tinker anreiten, wann?  drucken  weiterempfehlen

hy denise

also ich würd meine tinker nicht vor dem 4. lebensjahr einreiten....

ich werd dir ma kurz beschreiben wie ich bei meiner flocke vorgegangen bin.

also ich hab sie mit knappen 3 jahrn bekommen - da waren wir mal gute 4 monate mit putzen, hufe heben, halfter, führen, anbinden usw beschäftigt....

dann kamen weitere 3 monate bodenarbeit und spatziergänge....

mit 3,5 jahren fingen wir dann mit sattel, zaumzeug und leicht fordernden longierarbeiten an....

in weiterer folge kam dann das anlehnen an den rücken mit dem reitergewicht - so lange bis jemand einmal kurz auf ihr saß.

ja und mit 4 jahren bekam sie dann ihren ersten sattel und die reiterei fing langsam an....



mit meinem hengst werde ich es ähnlich machen, ausser das ich ihn mit 3 zuerst einfahren werde... natürlich lern er vorher das ganze ABC wie putzen, hufe heben usw.....


ich hoffe ich konnte dir ein bissal weiter helfen.....


lg
sabsi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.09.04, 19:43  Betreff: Re: tinker anreiten, wann?  drucken  weiterempfehlen

ich denke auch das es mit 4 jahren ganz sinnvoll ist.Wenn es einen Monat vorher passiert bringt das keinen um , aber mehr auch nicht :D.Ich würde mir das einreiten in stücke verteilen.Viel, viel Bodenarbeit, kann ich da nur sagen !!danach 1)gewöhnung an sattel.2.)Gewöhnung an trense.Dann laaaangsan anfangen mit sattel und so weiter zu longieren, bis schleißlich zum drauflegen.Pushelgrüße MYriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
myhorse

Administrator

Beiträge: 267
Ort: grünburg/oö



New PostErstellt: 01.10.04, 17:43  Betreff: Re: tinker anreiten, wann?  drucken  weiterempfehlen

zugeritten habe ich meine kleine auch selber, das zureiten selber ist kein problem!
es geht nur darum dass ich gehört habe dass ein tinker eben länger (auch wie ein isländer) zum wachsen braucht als ein warmblut oder so! darum die frage in welchen alter einen tinker anreiten darf!

so long ...

Wenn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure Denise
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 09.10.04, 18:59  Betreff: Re: tinker anreiten, wann?  drucken  weiterempfehlen

Man kann nie sagen wann man einen tinker anreiten "darf" .Aber wi gesagt mit 4 ist schon gut.Puschelgrüße myriam






Du bist, was du reitest!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber