Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
myriam71
Tinkerreiter


Beiträge: 28


New PostErstellt: 28.11.04, 21:38  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam!

Das ist schon mal gut, daß man Sattel, Krankheit und Auslauf ausschließen kann:-)))! Aber trotzdem hast du eine Art Dominazproblem!!!! Denn auch er muß wissen, daß er auf dich reagieren muß, auch wenn der Ehrgeiz noch so groß ist. Auch ich habe das Problem gehabt, allerdings nur, wenn eine bestimmte Stute mit war; dann haben die beiden versucht, sich ständig ein Rennen zu liefern. DAS GEHT NICHT!!!!! du gefährdest sowohl dich, als auch andere!!!!! Also als Tip: trotzdem Gehorsamsprüfungen (die muß man immer mal wieder wiederholen), und dann wie gesagt üben, daß er auch hintendrein laufen muß, wenn du das willst. und nicht,nur weil er das möchte voran... Und das auch später in allen drei Gangarten. Und als Abschlußkrönung kannst du dann ja mal mit deinem Hotti und einem anderen braven Hotti üben, ruhig nebeneinander zu galloppieren!!!! Denn das ist eins der schönsten Erlebnisse:-))))

Aber nicht zu vergessen, daß er viel Ehrgeiz hat, kann er ja dann mal, wenn er sich soweit im Griff hat, wiedermal vorne mitlaufen, aber hauptsache nicht "weglaufen":-)))

LG Myriam71

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerlein

Administrator

Beiträge: 185



New PostErstellt: 29.11.04, 01:01  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

als ich die Überschrift zu Deiner Box las wurde ich unheimlich an mich und meine Stute Jacky erinnert:-)

Sie hat das Gleiche getan, egal wie gut oder schlecht jemand ritt und egal mit welchem Sattel/Gebiss:-)

Deshalb hatte sie vor mir auch schon 5 Vorbesitzer. Bei uns war es erstens ein Dominanzproblem und zweitens habe ich mich falsch verhalten, wenn sie durchging.

Mit konsequenter und phantasievoller Bodenarbeit konnte ich beide Punkte abstellen:-) Zusätzlich sind wir noch in die Westernreiterfront gewechselt und haben nur profitiert.

Wenn Dein Pferd gerade mal 5 Jahre alt ist, dann könnte es aber eventuell auch daran liegen, dass es zahnt und ihm einfach die Zähne weh tun.

Lass den Sattel auch noch einmal checken, denn ein Pferd verändert sich von der Muskulatur her, wenn es viel geritten wird oder mal länger auf der Koppel steht.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte;-)

Lieber Gruss

Tanja



as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!



Dateianlagen:

04.11.04 Legolas Antennenpferd.JPG (17 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 29.11.04, 08:29  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Moin...
Also ich habe solche unangenehmen Erlebnisse auch hinter mir... ist nicht schön sowas.
Als ich Lena gekauft hab, ging das mitm reiten am Anfang ganz gut. Nachdem sie sich bei uns eingelebt hatte wurde es jedoch immer schlimmer, sie ging mit mir durch, war total guckig und hat nur scheiße gemacht. Dadurch bin ich mit der Zeit natürlich auch immer nervöser geworden und hab genauso gut Gespenster gesucht wie sie
Gebisse haben wir so einige durch, hilft alles nix, selbst mit ner Kandare kannst sonen Tinker nicht halten wenn der meint er muß loslaufen... außerdem haben die anderen schon recht, das ist keine Lösung.
Mittlerweile reite ich in der Halle und draußen mit nem schwarzen einfach gebrochenen Gummigebiss. Das nimmt sie gut an, sonst ham wir noch ne Apfel-Gebissstange. Die geht auch prima.

Tips kann ich dir leider irgendwie gar nicht geben, nur schritt reiten ist schon ne gute Idee denke ich.
Bei uns hat sich das alles so erledigt, sie hat sich jetzt irgendwie mir angeschlossen (da wären wir wieder beim Thema das Tinker "ihren" Menschen aussuchen - es hat bei uns ne ganze Weile gedauert) und seitdem klappt alles prima.
LG, Hugoline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 29.11.04, 09:05  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallöle,
ein schärferes Gebiss wird zwar von vielen gerne genommen z.B. Pelham oder Springkandarre, aber letztlich ist der Nutzen nur von kurzer Dauer- das Pferd legt sich auch irgentwann auf diese Gebisse und reagiert net mehr. Das Durchgehen unangenehm und auch gefährlich ist, brauch ich Dir net zu sagen, ich würde Dir daher empfehlen zunächst zuhause erstmal an der Rittigkeit + am Gehorsam von Deinem Puschel zu arbeiten-hört sich nach Laberrabarber an???? Hilft aber langfristig bestimmt-also schön Paraden zum Schritt und Halten üben und immer was Neues einfließen lassen z.B. nach dem Halten rückwärts richten oder einfach mal ein paar Minuten stehen lassen etc. Beim kleinsten Anzeichen von Ungehorsam aber sofort reagieren...also Stop+zurückgehen lassen (das kannst Du auch an der Hand üben).
PS:Kennst Du den sogenannten Pullergriff oder auch Hengstgriff genannt??? Da legst Du die Zügel übereinander, in Amerika sagt mein ein "cross" legen. Also rechter Zügel zur linken Hand, linker Zügel zur rechten Hand, dann die Zügel ganz kurz nehmen. So haben wir Rennpferde geritten-da verlierst du net den Zügel und kannst gegenhalten.



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.11.04, 13:29  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Tja...mit dem gegenhalten ist bei mir auch nach ner zeit schluss, da er so ne Kraft hat echt crazy !! Naja....ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich jetzt nochma ausreite.PUschelgrüße Myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni&pancho
Iren- Experte


Beiträge: 203
Ort: Birkenfeld



New PostErstellt: 29.11.04, 20:30  Betreff:  Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

also mit mir ist schon mein vorheriges rb Pferd durchgegangen und Pancho 1x.
Die haben sich beide soooo auf dem Gebiss (wassertrense) festgebissen und sich im Nacken steif gemacht und los ging es . Schöne Scheiße!!!

Die rb Stute wollte einfach nur rennen und hatte voll das Domnannzproblem mit mir. Konnte sie nach langem Renngalopp nur stoppen weil ich sie gegen einen Baum gelenkt hatte und dann abgesprungen bin.
Mein Puschel Pancho ist mir 1x durchgegangen weil er sich an einem stürmischeren Tag erschreckt hatte und ist unverhofft mit mir losgerannt und ich bin aus den Steigbügeln raus und hatte die Zügel verloren (hing dann auf dem Hals und hab mich am Kinnriemen festgehalten und mit den Beinen am Pferdebauch festgeklammert.... )

Er ist dann irgendwann GOTTSEIDANK von alleine stehngeblieben.
Das war voll schlimm für mich!!!

Das war aber ne einmalige Sache. Zum Glück!!

Moni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 02.12.04, 19:54  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hi ihr lieben!! Vielen Dank für die Antworten.Heute bin ich ihn auf dem Platz geritten und er war totaql brav.Ist auch nach der aufwärmphase durchs genick einigermaßen gegangen aber er war total lieb.Beim galoppieren hat er zwar 1 x gebzuckelt, aber naja...das macht er manchmal.Sonst hat er sich aber richtig angeboten etc.Naja...werde mal gucken wies weitergeht im Gelände.Puschelgrüße ---->>Myriam<<----

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 11.12.04, 13:24  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, leute!! Tja...ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, wie's gelaufen ist weiterhin.Also....nachdem ich mich ´nach ner zeit wieder ins gelände getraut habe, war ich total verdutzt.Wir sind viel Schritt gegeangen.Irgendwann - fragt mich nicht warum - hatte ich das gefühl, das mein Moppel mir sagen will: "Hey Fraule, du brauchst keinen Schiss mehr zu haben, ich bin ganz lieb."Auf einmal habe ich schenkel angelegt und wir sind angetabt!! Ich weiß nicht welcher teufel mich geritten hat, aber ich hab' mich voll sicher gefühlt uns naja....dann habe ich das Komando zum galoppieren gegeben *schäm*.Total kopflos!! Auf jeden Fall er war super lieb und ist nicht einmal erschrickt oder durchgegangen.Er war sehr gut zu regulieren.Und ist auch vom galopp direkt in trab umgesprungen und dann in Schritt.Hach ich war so was von froh!! Dann sind wir nach Hause geritten und ich habe ihn reingestellt.Also das war jetzt doch schonmal ein kleiner schritt nach vorne.Ich hoffe es bleibt so!! Puscheögrüße myram

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*Shirly*
Iren- Experte


Beiträge: 184
Ort: Berglern


New PostErstellt: 11.12.04, 14:07  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hey das freut mch für dich das es wieder so gut bei euch 2 läuft das war glaub ich so ne face die die hottys manchmal haben da wo sie einfach nur RENNEN wollten!
aber is cool wenn er wieder so brav läuft :-)!
lg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 12.12.04, 10:22  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Das freut mich aber das es bei euch beiden wieder gut klappt.
Wünsche euch das es auch weiterhin so gut klappt!

ruß
Mad Malloy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber