Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 12.12.04, 16:40  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Danke für euren Zuspruch!!Ich habe jetzt eine andere Richtung eingeschlagen.Ich habe jetzt (wenn auch durch Zufall) eine frau aus meinem stall getroffen.Ich habe ihr von meinem Problem erzählt, und sie meinte, "Versuch' doch mal ohne zügel, also mit Halsring zu reiten auf dem Platz."Ich habe mir gedacht naja, ok, versuchen kann ich's ja mal.Gemacht , getan.Heute habe ich es ausprobiert, mit halfter drunter, natürlich.Also auf halfter reagiert er sehr gut.Stehenbleiben-schritt-trab-galopp-rückwärts-volten etc no problem.Ich war richti angetan.Na ja ich habe es dann mal mit dem halsring ausprobiert.Um ehrlich zu sein, ich glaube er war total fasziniert, das er sozusagen "frei" war.Geradeaus reiten, kein problem, aber mit richtungswechsel, kreise, geht noch garnicht.Ist ja auch nich´t schlimm, ich meine wir haben ja erst das 1 mal probiert.Ich werde das jetzt beibehalten, also kräftig weiterüben damit.Dann wird er auch feinfühliger was gewichtsund stimmhilfen angehen.Ich wüsste nicht was daran falsch wäre.Wie seht ihr das? Ist das erstmal eine gute Lösung? Was könnt ihr mir noch empfehlen?Bin gespannt auf eure nachrichten.Puschelgrüße Myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 26.12.04, 11:32  Betreff: Ich brauche ganz dringend Hilfe!!!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich muss euch leider etwas sehr trauriges mitteilen.Ich musste in letzter zeit wieder herbe Rückschläge hinnehmen.Jamal ist mir wieder herbst durchgegangen und das nicht nur ein mal!! Langsam fängt es an gefährlich zu werden, für ihn und vor allem für mich.Ich traue mich nicht mehr auf seinen Rücken.Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.Ich falle fast jeden Ritt/Ausritt runter und das vertrauen und die Liebe zu Jamal sinkt immer weiter nach unten, obwohl ich das garnicht will!! Ich habe schon einiges ausprobiert um ihm Abwechslung zu bieten, Halsringreiten, mit halfter ohne Sattel, longieren etc. aber nichts scheint geholfen zu haben.Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Am Anfang war alles so einfach.....vielleicht zu einfach.Er ist jetzt knapp 5 Jahre alt (in 2 Monaten).Ich weiß nur, das er vorher nicht so rumgespinnt hat.Warum macht er das?? Was will er damit bezwecken?? Ich habe keine Ahnung.ich bin total ratlos.Im Umgang ist er eigentlich ganz lieb .Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Puschelgüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drachensternchen
Kesselflicker


Beiträge: 41
Ort: 90574 Roßtal


New PostErstellt: 26.12.04, 15:02  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hi myriam,

dein pferd ist 5 jahre alt, somit ist dies der beginn der testreihen-das zieht sich noch etwa 5 jahre so hin, eine zeit des zusammen durchstehens faengt an . meine ist nun 7 jahre alt und es fing auch mit 5 an, ich habe allerdings beim reiten den fehler gemacht, sie zu losgelassen(zuegel) zu reiten und sie fuehlte sich somit ohne fuehrung, vor 2 jahren fing sie an im gelaende schneller zu werden und trug halt den kartoffelsack( mich) auf dem ruecken spazieren und traf eigene entscheidungen weil sie von mir anscheinend keine fuehrung erlebte

sie liess auch kaum mehr hilfen zu/ignorierte mich , war aber dabei immer gutmuetig und ist niemals durch gegangen oder aehnliches.

dagegen ist sie auf dem platz/halle ein goldschatz und sie beherrscht auch etliche zirkuslektionen perfekt

als sie dann anfing guckig zu werden und nach monstern suchte, die sie zum huepfen bringen koennten, habe ich angefangen zu lesen, viele buecher ueber dominanz etc, kann die BE STrict sehr empfehlen, Gawani Pony Boy, und eines über das schwierige pferd, der tenor, den ich lernte ist ganz kurz gesagt, jeden schritt den das pferd macht, soll es nur auf anweisung des reiters machen, uns geht es inzwischen sehr,sehr gut !!

bin seit dem sommer im gelaende nicht mehr galoppiert, wir reiten ausschliesslich schritt und jog, erst wenn das 1000%ig klappt, fangen wir wieder mit dem galoppieren an, denn ich bin keine gute reiterin und habe sitzprobleme, d.h. mit der hilfengebung in schnelleren gangarten, deswegen warte ich immer noch.

meine stute liess sich zu anfang des jahres auch nicht vernuenftig longieren und ich haette sie ausbinden sollen,aber dagegen wehrt sie sich total, also habe ich es gelassen- wir haben es ausschliesslich mit stimme und sidepull geschafft dass sie den kopf schoen senkt und brav vorwaerts rund laeuft, wir haben eine gute beziehung und die restlichen schwierigkeiten schaffen wir auch noch,

vielleicht troestet dich mein bericht ein wenig

lg Drachensternchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 26.12.04, 16:51  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Myriam,
wo bist Du denn mit Deinem Pferd? Kannst Du ihn nicht in Beritt geben, machmal reichen 4-8 Wochen. Falls Du in der Nähe von Hannover wohnst, würde ich ihn auch zu mir nehmen für eine Zeit?!



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miss
Iren- Experte


Beiträge: 301
Ort: 93158 Teublitz

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg


New PostErstellt: 26.12.04, 20:27  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Servus,
tut mir Leid, dass es bei euch nciht besser geworden ist
Ich würde dir auch raten professionelle Hilfe zu nehmen. Es gibt doch bei euch sicher einen größeren Reitstall in dem ein Bereiter bzw ein guter Reitleher arbeitet. Frag doch da mal nach.
Wo kommst du nochmal her?? Es gibt in so ziemlich jeden Eck Deutschlands einen Trainer der sich auf "Problempferde" spezialisiert hat. Hör dich mal um.
Lass den Kopf jetzt nicht einfach hängen. Ich denke das Jamal gerne seine Menschen austestet wie weit er gehen kann. Ich kenne dazu eine ähnlich Geschichte, welche aber auch gut ausging. Ich dneke das Jamal jetzt einfach weiß das du Angst bekommst wenn er "einfach drauf los rennt" und er dann seine Ruhe hat. Er muß jetzt lernen, dass dem nicht so ist...das nicht jeder Mensch gleich Angst bekommt wenn er mal losrennt. Deswegen meinte ich, dass du evtl nen guten reiter bzw einen Bereiter bittest dei Pferd korrektur zu reiten.
Gib nicht gleich auf, such dir Hilfe...um Hilfe zu bitten ist keine Schande, es ist Schande ohne Hilfe "rumzupfuschen"

Ihc drück dir die Daumen

Miss



Ich mag keine Pferdeflüsterer - wer flüstert lügt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 27.12.04, 12:11  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben .Ich würde eigentlich auch gerne Hilfe nehmen.Es wäre sicherlich auch für die weitere Ausbildung gut, nur was hilft mir das im gelände? Ich komme aus Köln.Tja...ich muss jetzt erstmal mit allen Beteiligten reden.Ich hoffe es ergibt sich was.Ich halte euch auf dem laufenden.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drachensternchen
Kesselflicker


Beiträge: 41
Ort: 90574 Roßtal


New PostErstellt: 27.12.04, 13:07  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

hi myriam,

die frage"was hilft mir das im gelaende " irritiert mich etwas !!

das kommt bei mir so rueber, als moechtest du eine schnelle loesung , damit du schoene gelaenderitte haben kannst ??

vielleicht taeusche ich mich, aber ich muss dir ganz klar sagen, dass du ziemlich von vorne anfangen solltest und die arbeit am boden oder auf dem platz helfen dir auch fuers gelaende, denn sie staerken eure bindung und das gefuehl fuereinander,
meine stute z.b. fragt mich immer , ob sie schneller werden darf oder wenn sie was schreckliches sieht, dann antworte ich ihr, indem ich die schenkel leicht fester anlege, sie treibe und ihr einen leichten zupf am zuegel gebe und dann ist sie beruhigt dass ich aufgepasst habe und wir gehen entspannt weiter.

meine zieht sich auch gerne mal auf, eher selten , aber es kommt auch mal vor, z.b. wenn sie laenegr nicht draussen war oder es ist windig, oder auch aus unerfindlichem grund, kommt durchaus vor, dass ich dann einfach absteige und wir an der hand einfach einen friedlichen spaziergang machen und entspannt wieder im stall ankommen, das finde ich wichtiger , als einen kampf....wie auch immer .....es ist ein ewiges lernen und es hoert so schnell nicht auf

lg drachensternchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 27.12.04, 13:22  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

So, ich glaube du hast da was in den falschen hals bekommen.1.) ich suche eine langzeitlösung für mich und mein Pferd.
2.) natürlich möchte ich irgendwann mal wieder einen entspannten Ausritt machen können.Wer möchte das nicht?!
3.) Ich mache immer Bodenarbeit und natürlich reite ich auch viel auf dem Platz.Nur geländereiten bringt mich ja auch jetzt nicht weiter in dieser Situation.
Ich denke ich werde mit meinem Dicken zusammen unterricht nehmen, mal schauen.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drachensternchen
Kesselflicker


Beiträge: 41
Ort: 90574 Roßtal


New PostErstellt: 27.12.04, 13:38  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tinkerfan
    2.) natürlich möchte ich irgendwann mal wieder einen entspannten Ausritt machen können.Wer möchte das nicht?!
ja*lach*, das ist unser aller freude, ich kann dir die buecher "be strict" waermstens empfehlen, da wird schoen erklaert wie sich das pferd draussen so fuehlt und wie wir richtig reagieren koennen, bei uns war es lange so , dass auf dem platz alles super funktionierte, aber das gelaende ist einfach was anderes ;o)

seit ich meine stute im gelaende sehr "streng" reite, das heisst mit viel anlehnung und richtiger arbeit und ablenkung/beschaeftigung geht es prima, aber wir sind auch noch lange nicht fertig mit üben üben üben

ich hab lange gebraucht um zu erkennen, dass meine bei zuwenig fuehrung auf bloed macht, wollte immer entspannt ausreiten , aber sie hat sich nicht entspannt, sondern suchte nach monstern *grins*, nun sind wir soweit, dass sie sich entspannt, weil sie weiss, ich da oben habe alles im griff- nämlich auch sie

lg drachensternchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 27.12.04, 16:55  Betreff: Re: Pferd geht durch und reagiert auf nix mehr!!!  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht verstehe ich etwas anderes unter "entspannt Ausreiten" als du.Für mich bedeutet es nicht, rumträumen, Zügel am Boden rumschleifen lassen o.ä !! Gelände ist anstrengender als Platz, das ist ja klar, deshalb ist ein Ausritt auch anstrengender als ein Ritt auf dem platz.Draußen kann ja vieles unerwartet passieren, z.B. Das Pferd erschrikt etc.. Für mich bedeutet entspannt Ausreiten, das ich mit meinem Pferd harmonisch einen schönen Ritt verbringe und wir beide Spaß haben.Natürlich ist das das "musterbeispiel".Das trifft bei uns auch nicht immer zu.Da muss man schon mal strenger durchgreifen, wenn z.b. mein Pferd rumspinnt und meint es dürfte machen, was es wollte.
.Puschelgrüße Myriam


[editiert: 27.12.04, 16:57 von Tinkerfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber