Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferde mit Halfter auf die Koppel??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Zwapsel
Iren- Experte


Beiträge: 156
Ort: 87474 Buchenberg

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 24.08.04, 10:21  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte meine Pferde auch immer mit Haltfer auf die Koppel gestellt.

Bis dann leider was passierte ! Meine Pferdchen standen tag und nacht drausen und ich schaute mehrmals täglich zu ihnen. Eines Morgens sah ich, dass sich der Verschluss des Halfters in die Backe meiner Stute gebort hatte . Wie kann so etwas passieren? Keine Ahnung. Wahr aber so. Die Wunde ist gott sei Dank ohne Eitern usw. verheilt.

Aber jezt kommen meine 3 nur noch ohne Halfter auf die Weide.

Gruß Zwapsel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Annalinus
Traveller


Beiträge: 76
Ort: 48145 Münster



New PostErstellt: 24.08.04, 11:16  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Bei uns im Stall müssen die Pferde leider auch ein Halfter tragen wenn sie nur tagsüber auf die Weide kommen (Wenn sie immer draußen sind natürlich nicht). Da Linus sich in die 24 Stunden Herde nicht mehr integrieren konnte, muss er nun auch ein Halfter tragen daher habe ich ein Sicherheitshalfter gekauft. Es hat Klettverschlüsse und geht auf wenn sich das Pferd verheddert hat und daran zieht. Das war die beste Alternative die ich auftreiben konnte. Im Winter auf den Paddocks sollen sie zwar auch Halfter tragen, aber ich habe darum gebeten dass es ihm abgenommen wird, was auch meistens getan wurde und wenn sie es in diesem Winter mal vergessen dann hat er ja das Halfter mit Klett.
Generell finde ich es aber besser und sicherer wenn die Pferde kein Halfter tragen müssen, aber ich kann auch verstehen dass unser Stallbetreiber nicht erstmal 40 Pferde aufhalftern kann bevor er sie reinholt. LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AlexaScarlett
Iren- Experte


Beiträge: 188
Ort: Würzburg nähe

Tinker: 1 Tinkerstute
Reitweise: englisch / bald Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern


New PostErstellt: 24.08.04, 20:42  Betreff:  Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hi Ihr!

Seid sich bei uns zwei shetty´s in ihre Halfter ineinander verhackt haben (weiß Gott wie sie das hingekriegt haben evtl beim Spielen?)
Stellen wir alle Pferdchen nur noch ohne "Kopfschmuck" auf die Koppel bzw Paddock!

Lg Alexa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zwapsel
Iren- Experte


Beiträge: 156
Ort: 87474 Buchenberg

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 24.08.04, 21:46  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

nochmals ich..

Heute war bei uns einer von der Versicherung, da habe ich gleich an das mit dem Halfter gedacht.

Also der hat gesagt:

Wenn das Pferd auf der Koppel steht, um zu Fressen (nicht reiten auf der Koppel und keine Bodenarbeit), und es bricht aus, weil ich den Zaun nicht genug gesichert habe, zahlt die Versicherung den Schaden, ob es ein Halfter auf hat, oder nicht.

Die Versicherung zahlt nur nicht, wenn der Zaun ordnungsgmäß ist, und das Pferd schafft es von sich aus, den Zaun zu durchbrechen. Das hat dann aber nichts damit zu tun, ob es ein Halfter auf hat oder nicht.

Das sei bei allen Vers. gleich.

Anderst ist es beim Reiten, da hat das Pferd eine Zäumung zu tragen. Ob die Vers. bei Gebissloser Zäumung Zahlt, das kommt dann auf die Vers. an.

Gruß

Zwapsel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 24.08.04, 21:57  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zwaspel,

"Anderst ist es beim Reiten, da hat das Pferd eine Zäumung zu tragen. Ob die Vers. bei Gebissloser Zäumung Zahlt, das kommt dann auf die Vers. an."

Der Versicherungsschutz beim reiten mit gebissloser Zäumung entfällt nur,wenn dies im Vertrag unter dem Punkt "Sonstige Vereinbarungen" von der Versicherung eingetragen wurde.Ist dies nicht der Fall,ist das gebisslose Reiten mit versichert.

Bei Verträgen die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen wurden ist das gebisslose Reiten bei den meisten Versicherungen im Versicherungsschutz abgedeckt.

nach oben
Hippe
Kesselflicker


Beiträge: 48
Ort: Essen



New PostErstellt: 05.09.04, 09:42  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Huhu,

na, dass ist doch een gute Nachricht das es von der Versicherung her kein Problem ist.
Bleibt immer noch das andere "Problem" und das scheint hier bei uns in der Gegend sehr verbreitet: Die Stallbesitzer wollen es so
Ich hab hier bis jetzt nur sehr selten Pferde ohne Halfter draussen gesehen und das war wenn überhaupt dann bei Bauern oder Privatwiesen.
Freut mich, dass hier fast alle ohne Hlafter raus können.

LG,
Hippe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Monsterchen
Traveller


Beiträge: 91
Ort: Altastenberg

Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit


New PostErstellt: 06.09.04, 12:29  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Also normal kommen bei uns auch alle Pferde ohne Halfter raus, nur wenn sie häufig rein und raus kommen haben sie manchmal Halfter drauf.
Außerdem gibt es einige die sich schwierig einfangen lassen, die tragen dann auch manchmal Halfter! Verletzungen gab es zum glück noch nicht!

Und ich hab nochmal ne Frage wegen der Versicherung (auch wenn das hiervllt nicht her gehört)

Warum zahlt eine Vers. bei einem ordnungemäßen Zaun NICHT, wenn sich das Pferd selbst befreit? und warum zahlt sie wenn ich nicht in der Lage bin nen gescheiten Zaun zu bauen?!??

Die Frage interessiert mich sehr, da wir bei uns im Stall ein paar sehr geschicke Ausbrecherinnen haben, die sogar trotz doppelter Zaunsicherung auf ne ziemlich befahrene Straße gelaufen sind.

MFG
AnnA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 03.10.04, 21:34  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Seh mal unter "Tolle Erlebnise mit den Püschelfüßen", unter "Das böse Halfter" nach. Da steht viel darüber.

Gruß
Mad Malloy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 03.10.04, 22:27  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Als mein Stinker tagsüber draußen stand und über nacht in der Box hab ich das Halfter drauf gelassen, weil einfach die wenigsten Zäune vor ihm sicher waren jetzt, wo er die weide nicht mehr auf eigenverantwortung *g* verlassen kann, und er im offenstall steht, ist er natürlich ohne halfter draußen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johari
Puschelfußgroupie


Beiträge: 18
Ort: Heidersbach


New PostErstellt: 31.10.04, 17:28  Betreff: Re: Pferde mit Halfter auf die Koppel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Meine kleine Intelligenzbestie findet sofort heraus, wenn jemand den Elektrozaun nicht angeschaltet hat und steigt elegant zwischen den Schnüren durch.
Zwecks eventuellem Fangen oder so trägt sie ein Hafter, welches aber im Notfall reißen würde. Es eignet sich nur zum Führen, stabil ist es nicht. Ein Nylonhalfter hält halt, auch wenns mal nicht soll...

Grüße, Johanna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber