Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Intimpflege" bei Wallach?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 29.12.04, 16:55  Betreff: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Weiß nicht genau, ob ich in dieser Box richtig bin, aber hab keine besser passende gefunden.

Muss das "beste" Stück eines Wallaches gereinigt werden? Olli "entspannt" sich beim Putzen sehr gern und da ist mir aufgefallen, dass sein Schlauch doch recht "schmutzig" aussieht. Da ich früher eigentlich nur mit Stuten zu tun hatte, weiß ich jetzt überhaupt nicht, ob der Schlauch gereinigt werden soll (wenn ja wie?), oder ob man das Ganze "natur belässt".

Liebe Grüße ANDREA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 29.12.04, 18:21  Betreff: Re: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich informiert bin, sollte man es schon reinigen, wenn sich Ablagerungen darauf abgesetzt haben, denn die können recht hart sein und die zarte Schleimhaut reizen und schlimmstenfalls zu Entzündungen führen.
ich hätte mir das auch nie träumen lassen, aber mein RL, der ansonsten ein absoluter Naturheilkundler ist und alles mögliche außer den natürlichen Vorgängen überflüssig findet, sagte mir das.
Donnie findet es auch nicht allzu prickelnd und setzt dem seltsamen tun meist schnell ein Ende, aber wenn du wissen willst, wie wir das Problem jetzt (etwas unfreiwillig meinerseits) gelöst haben, dann schau mal den Thread über "Rosse und die Liebe zu Wallachen" durch. Das ist natürlich nicht die beste Lösung, ich denke mit einem Schwämmchen und klarem warmen Wasser ist es etwas gesünder, aber muß sein.

LG
Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 29.12.04, 22:36  Betreff: Re: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  weiterempfehlen

hi ihr lieben!

also wie man bei dem kompliment foto von ronan sehen kann, entspannt er sich immer herrlich bei dieser zirkuslektion!
ich kann auch nix dafür!

man sollte den shclauch wirklich ab und zu reinigen, aber ich mache es nur kurz und ohne wasser oder öl! ich weiß, des is net so gut, aber bis etz bin ich gut damit gefahren! ronan hatte noch nie probleme! ich rubbel die harten krusten immer ganz sanft ab, wenn wir kompliment üben! wenn er ihn draußen lässt und die kurze, aber liebevolle prozedur, über sich ergehen läßt, bekommt er n leckerlie!
am anfang hat er nämlich bei berührung alles sofort eingezogen! grins!

zum glück sieht mich da nie einer! muss irsinnig komisch aussehen, wenn ich da unten rumwurschtel!


busserl liz und ronan


und hier als beweis ronans entspanntheit! (falls ihr das bild im forum net finden solltet)



Dateianlagen:

Rkompliment.jpg (202 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
roscommon
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.12.04, 00:35  Betreff: Re: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
mein Wallach ist in dem Bereicht ne echte Sau er ist immer sehr dreckig und das zieht sich bis in die Bauchhöle wo sich richtige Klumpen bilden (das haben viele Wallache) im schlimmsten Fall kann es zu Entzündungen kammen dann schwil alles an und muß vom TA behandelt werde (hatte mal ein Haffi bei uns am Stall)
Wenn Wallache es zu doll dreckig haben sollte man sie sogar einmal im Jahr durch eine ortliche Betäubung zum dauerausschachten zwingen..laut TA... hab mir das alles angehört war ja neugierig.... Bei Merlin mach ich das so das ich einen Tag vorm Reinigungstag mit Babyöl einreibe, das bewirkt das sie sich harten krusten lösen, wenn man einfach mir einem Lappen/Schwamm mit Wasser ran geht entstehen durch das abplümmeln winzig kleine Risse (Miniverletzungen die man nicht fast nicht sieht) und die können sich schnell Entzünden. Das Babyöl schmir ich auch in die Bauchhöle (auch ohne das er ausschachtet) möglichst immer mit warmen Händen .... erst fand er das sche..... aber nu hat er sich dran gewöhnt und findet es nicht mehr schlimm.... einmal im Monat sllte man es schon sauber machen (in der Wildniss hätten sie dafür die Suten ) oder je nach dem öfters wenn es doll dreckig ist.....

** In der Ruhe liegt die Kraft ***
nach oben
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 30.12.04, 08:03  Betreff: Re: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  weiterempfehlen

hallo!

danke für eure tipps! ja ja, das mit den stuten kenn ich auch - ich hab mich auch schon mal gewundert warum olli "untenrum" plötzlich so sauber ist. naja, das rätsel wurde gelöst, als ich ihn mit einer araber-stute inflagranti erwischt hab

ich werd mal das mit dem öl einwirken lassen versuchen!

liebe grüße eure peinlich berührte andrea

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loxley
Iren- Experte


Beiträge: 217
Ort: Lübeck

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 30.12.04, 11:32  Betreff: Re: "Intimpflege" bei Wallach?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Ich nehme Babyöl-Pflegetücher, "seiner" wird damit gereinigt und gepflegt. Finde Schwämme nicht so hygienisch, säubern und das Tuch kommt in den Müll, super praktisch. Den Hintern und die Nüstern säubere ich auch mit den Tüchern, die es günstig bei Schlecker etc. gibt.

Liebe Grüße,
Loxley

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber