Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Paddockmatten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 13.02.05, 11:47  Betreff: Paddockmatten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,

ich bzw. unsere Stall braucht mal eure Hilfe.

Einer unser Ställe für die Wallache ist ein umgebauter Kuhstall, unsere Pferde haben daher die Möglichkeit wie die Kühe, nur halt durch pferdegerechte Trenngitter Heu zu mampfen.. Jetzt haben wir aber ein Porblem, die Pferde sollen laut Bauer dort ebenfalls hart zum Fressen stehen, damit die Hufe schön hart bleiben, daher wird er dort kein Stroh streuen, im hinteren Teil liegt aber Stroh, ist also Fress und Schlafplatz zusammen, jetzt haben wir schon öfters festgestellt, wenn ein Pferd gejagdt wird und durch diesen Stall spritet, dann schlittern sie und die meisten fliegen dort immer hin....nun wollen wir Paddockmatten an aud diesen Betonstreifen legen (ca 2 auf 20 Meter, hinten Stroh). Jetzt stellt sich die Frage ob wir damit eine Lösung haben oder nicht, denn aus den Reihen der Stallgemeinschaft kam jetzt die Befürchtung, dass die Matten (Hartgummi) anbremsem und damit eine sehr hohen Risiko besteht, dass sich die Pferde die Bänder reisen.

Andererseits wenn der Beton bleibt, ist es auch ein Risiko, die Pferde fliegen zu genügend hin und verletzen sich dabei auch, ein Hafi musste schon eigeränkt werden...Nun wollte ich mal eure Ideen dazu hören, Stroh im kompletten Stall scheidet schonmal aus, da unsere SB dazu nicht bereit ist (wie schon oben erwähnt), was habt ihr für Lösungen...??

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße Larissa udn Odin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 13.02.05, 16:46  Betreff: Re: Paddockmatten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Larissa!

Wir haben auch einen umgebauten Kuhstall "in Verwendung", den die Pferde auch schon begehen konnten, als er noch betoniert war. Die Araberstute meiner Freundin ist da 'mal böse gestürzt und hat sich üble Schürfwunden an den Beinen zugezogen. Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist.

Mittlerweile ist der Boden auch mit Stallmatten belegt und wir sind sehr zufrieden damit. Ich halte die Wahrscheinlichkeit auf einem Boden mit Grip für wesentlich geringer, dass sich ein Pferd da einen Sehnenschaden zuzieht als auf blankem Beton, wenn es versucht 'nen Blitzstart hinzulegen und dann wegrutscht.

Bei Stallmatten sollte man aber bei "Drinnen-Pieslern" darauf achten, die nassen Stellen wegzukehren und gut zu lüften, damit der Boden abtrocknen kann, da es sonst sein kann, dass man das Rutschproblem wieder hat.

Viele Grüße,

Vera

P. S. Die Fotos im Anhang sind zwar nicht die besten, aber ich glaube, man kann die Oberflächenstruktur der Stallmatten ganz gut erkennen.




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.



Dateianlagen:

PICT0003_3.JPG (37 kByte, 384 x 512 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PICT0011_3.JPG (65 kByte, 512 x 384 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber