Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Matratze oder nackter Beton???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 03.03.05, 21:04  Betreff: Matratze oder nackter Beton???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mit meiner Freundin immer mal wieder eine (freundliche) Grundsatzdiskussion. Und jetzt möchte ich mal hören, was ihr darüber denkt. Meine Freundin mistet ihre Box täglich so gut wie komplett aus- d.h. das Pferd hat unter dem Stroh nix als nackten Beton+in der Regel kratzen die sich ja auch die Mitte frei, so dass das arme Tier bei Minusgraden auf dem Beton liegt (wenn es das überhaupt macht)-außerdem hab ich oft beobachtet, dass die Pferde net so richtig aufstehen können,.rutschen sie auf dem Betonuntergrund doch oft mit den Hufen ab. Natürlich halte ich nix von miefigen und nassen Boxen- aber ich habe immer ein paar Zentimenter Trittschicht in meinen Boxen, diese werden täglich gemistet und dick eingestreut. Klar ist, die Boxen dürfen weder stinken noch nass sein- also, wie denkt ihr darüber????



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de



Saubere Matratze oder Stroh auf Beton?

Saubere Matratze   
 
   0%
Stroh auf Beton   
 
   0%

0 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knubbelpony
Iren- Experte


Beiträge: 179
Ort: 58256 Ennepetal / NRW

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet


New PostErstellt: 03.03.05, 21:18  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,

ich gehöre ansich auch zu der ganz peniblen Fraktion, aber bei den Temperaturen lasse ich auch eine Matraze drin. Ich suche nasse Stellen, an manchen Tagen gibt es auch keine, die werden dann raus genommen und der Rest wird wieder glatt gezogen und dick aufgestreut. Es gibt auch Tage da wird dann nur übergestreut.

Da meine Pferde neben einem Teil unserer Kühe stehen und die einen Tretmiststall haben (d.h. der Mist bleibt 6 bis 8 Wochen drin) riecht es bei uns so oder so nach Stall und dann sollen es meine Pferde lieber warm haben.

Es grüßt Heike
Puschelwink Ronja und Trixie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Danni + Megan
Kesselflicker


Beiträge: 35
Ort: Herdecke

Tinker: Dalesponystute Megan
Reitweise: Western nach Penquitt
Tinkerstammtisch: Ruhrgebiet / Sauerland


New PostErstellt: 03.03.05, 21:41  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Wir holen jeden Tag nur die Äppel aus der Box, einmal in der Woche misten wir dann etwas ordentlicher.
Meggy ist sowieso ein sauberes Schwein, d.h. ihre Box ist nur im hinteren Teil nass. Dort miste ich einmal in der Woche rechts ordentlicher, in der nächsten Woche links. So bleibt immer eine gewisse Schicht.
In der Mitte scharrt sie sich nachts immer was frei, aber es liegt dort auch noch Stroh, morgens kann man halt Beton durchschimmern sehen. Aber da das Stroh trocken ist (die Box ist wirklich nur im hinteren viertel nass), kann ich dort so dick einstreuen wie ich will, sie macht es immer "dünn".

Also, wenn es die Pferde doch gerne so haben?

Liebe Gruß
Danni

PS: Meggy liegt bei Temeraturen um die Null auch gerne im Matsch und friert scheinbar gern....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 03.03.05, 21:59  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

meine Beiden haben eine schöne Schicht an Stroh (20-30 cm) in ihrer Ruhebox. Da sind sie aber nur zu Nacht drin, da sie nur als WC missbraucht wurde.
Ich miste jeden Morgen die Bollen ab und streue wieder neues Stroh drüber.

1x die Woche wird das saubere vom dreckigen Stroh sortiert und dieses dann auf den Mist geschmissen. Dann lasse ich auch den Boden abtrocknen und veteile das gute Stroh wieder und streue neu ein. Die Schicht ist so dick, dass sofort eine Matratzenschicht entsteht. Allerdings mühsam zum "Grossmisten".
Jedenfass ist es sauber und riecht auch nicht unangenehm.

Ich habe allerdings auch schon andere "Matratzen" gesehen. Da lief die Gülle bereits die Box heraus.
Gemistet wurde nicht ordentlich und nur draufgestreut. Also so wollte ich es sicher nicht haben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 04.03.05, 07:32  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich verwende bei Olli kleingehäxeltes Stroh, dadurch sinkt der Strohverbrauch rapide, ist auch leichter zum Ausmisten. Olli kriegt wird auch so ziemlich jeden Tag von mir ausgemistet (er ist aber sehr sehr sauber und äppelt und pinkelt nur in eine Ecke der Box).

Ich persönlich mag so Strohmatrazen eigentlich nicht so - ich stell mir das total anstrengend vor, wenn man die mal "entsorgen" muss . Der Platz wo Olli schläft ist immer an der gleichen Stellen, da achte ich drauf, dass immer genügend Einstreu drauf ist.

lg ANDREA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 04.03.05, 08:04  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

bei uns im Stall stehen die Pferde acuh auf Matratzen.
Es wird jeden Tag frisch drüber gestreut und alles glat gezogen, aber gemistet wird nur einmal die Woche. (Mit dem Hoftrack, dann kann das auch ruhig etwas mehr und schwerer sein). Anschliessend wird richtig dick eingestreut, so dass schon eine Matte da ist. (Ich sage dann immer wir ertränken unsere Pferdchen im Stroh)

Da unsere Pferde nur Nachts drin stehen finde ich das nicht schlimm. Es richt auch nicht nach Amoniak, eher im gegenteil, wenn einige unserer Einsteller meinen zwischendurch zu misten dann richt es im ganzen Stall ätzend, sonst nicht. Die Matratzen dienen allerdings bei uns im Stall auch der Wärme, da sonst die Selbstränken einfrieren.

Gruß Nicole



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 04.03.05, 08:07  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tinkermixchen
    ich verwende bei Olli kleingehäxeltes Stroh,
Hallo Andrea,
woher bezieht ihr denn dieses kleingehäckselte Stroh? Wir das in Ballen geliefert???



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 04.03.05, 09:00  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,
bin zwar nicht Andrea , aber wir beziehen unser kleingeheckselte Stroh von der Raiffaisen. Ist allerdings nicht ganz billig. Zahle für drei Ballen ca. 19 Euro. Wobei die bei mir sehr lange halten und andere verbrauchen einen Ballen pro Woche !

Gruß Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 04.03.05, 09:07  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris!

Also wir häxeln das Stroh selbst - da gibts ein eigenes Gerät dafür. Weiss aber leider nicht, was das so kostet. Das Stroh kaufen wir ganz normal lang, gepresst in Ballen.

Ich bin total zufrieden mit dem gehäxelten Stroh, der Verbrauch ist schon ordentlich dabei geschrumpft und man kommt einfach länger mit einem Ballen aus. Und auch das Handling ist viel einfacher.
Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Heu, das nicht mehr verfüttert wird, weil es vielleicht zu alt ist oder von den Pferden nicht mehr gefressen wird, kann einfach drunter gehäxelt werden. Gut mit Stroh vermischt gibt es dann eine tolle Einstreu - und das alte Heu hatte auch noch seinen Zweck.

Olli ist ja zZ. nicht bei mir (in Beritt), dort wird Sägespäne als Einstreu verwendet - find ich persönlich total eckelig. Die Boxen werden zwar mehrmals täglich abgeäppelt und 1x am Tag ausgeräumt (sind also immer sauber) aber trotzdem kann ich mich mit dieser Art von Einstreu nicht anfreunden: der feuchte "Matsch" betoniert sich richtig im Strahl fest und auch vom Geruch her ist mir Stroh viel lieber.

lg ANDREA


[editiert: 04.03.05, 09:17 von tinkermixchen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skally01
Traveller


Beiträge: 68
Ort: Isernhagen

Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta


New PostErstellt: 04.03.05, 09:18  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei uns wird täglich der "Dreck" rausgenommen und frisch und
ausreichend eingestreut und am Woe wird bei uns eigentlich
selber gemistet und das dann komplett. Aber bei diesen
Temparaturen mache ich die Box auch nicht "blank". Unsere
Pferde stehen ja auch tagsüber draussen und daher ist die Box
eh nie wirklich "eingesaut". Also blanker Beton hört sich schon
recht grausam an .... vorallem bei diesen Minusgraden

LG Chrissi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber