Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Matratze oder nackter Beton???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sammegil
Traveller


Beiträge: 83
Ort: Bad Oldesloe

Reitweise: western


New PostErstellt: 04.03.05, 09:22  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

hallo ihr,

melli steht auf einer richtig schön dicken späneschicht.

späne, weil er doch ständig durchfall hat. und er kommt super damit klar. ich pack in diesen tagen immer besonders viel drauf, damit er es schön kuschelig warm hat.

tagsüber ist er ja eh den ganzen tag draußen und immer ohne decke. der hat ein superdickes fell sich zugelegt. ich glaube, der friert eh nicht.

liebe grüsse

sam

Du lebst meinen Traum!"

Bilder von uns findet ihr auf meiner HP.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 04.03.05, 09:47  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Romeo steht auf Hobelspänen und Stroh. Die Späne sind nötig, weil er immer in der Box pinkelt und sich der Urin sonst auf den Gummimatten sammelt (es scheint irgendwo einen Ablauf zu geben - doch der funktioniert nicht). Am Morgen entferne ich jeweils die Bollen und die nassen Stellen und ziehe den Rest wieder etwas auf einen Haufen. Vor dem Reiten miste ich jeweils richtig. Während dem Reiten lass ich die Boxe trocknen und streue wenn ich wieder im Stall bin richtig ein.

Wir haben auch eine Zeit gebraucht, bis wir raus hatten, wie es für ihn am Besten ist: nur Stroh - da hat er alles gefressen, zudem war die Box oft feucht; nur Späne - saugen zwar gut auf, doch lag er dann halt immer im Nassen; Späne mit Stroh drüber - ist momentan die ideale Lösung.

Noch wegen dem auf-dem-Beton-schlafen: Bevor Romeo zu uns kam, hatte er noch nie eine Box (bei der Vorbesitzerin Offenstall mit Zelt, in Irland ?). Anfangs hat er das System nicht so ganz begriffen: Die Box hat er leer gefressen, geschlafen hat er im Auslauf auf dem Betonboden - und das im Februar!! Mittlerweile schläft er nachts drinnen. Tagsüber legt er sich aber immer noch gerne auf den Beton oder momentan in den Schnee (brrr, mir ist schon kalt wenn ich nur daran denke)...



Zottelgrüsse,
Nicole
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
katja und higgins
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Herdecke - NRW

Tinker: Higgins und Bandit
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Ruhrgebiet-Sauerland


New PostErstellt: 04.03.05, 11:37  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

also wir machen auch so ein zwischen ding.

die matratze wird nicht "meterhoch"

da wir uns mit dem stalldienst abwechseln, fahren wir ganz gut damit, dass wir die "fremden" boxen nur abäppeln und bei der "eigenen" box dann gründlicher zuwerke gehen (s. Danni und Megan )

Da Megan und meine alte Stute die saubersten Schweine im Stall sind, sind die anderen Boxen schon etwas "arbeitsintensiver"...

Aber ich mache dann auch meine box nur einmal in der woche gründlich. wobei gründlich heisst, dass die nassen stellen weggenommen werden, die ecken begradigt werden bzw. die "matratze" etwas ausgedünnt wird.

Im winter beim entwurmen, entleeren wir die boxen komplett und spritzen sie aus (haben z.Z. ausguss) einmal im jahr werden die boxen noch gekälkt. (wegen bakterien und die wänder werden wieder schööön weiss )

bandit und der haffi sind die größten schmutzfinken und bei denen klappt das rezept "unten späne zum saugen. darüber stroh) sehr gut...

viele grüße
katja






____________________
...das Beste, was einem passieren kann, ist ein Tinker....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Angie
Puschelfußgroupie


Beiträge: 13
Ort: Müllheim (Baden)



New PostErstellt: 04.03.05, 14:36  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,
also meine Süße steht in einer Offenbox (ist eigentlich nur ein Dach drüber) mit Naturboden. Darauf streue ich dick Hobelspäne, Stroh geht nicht, weil sie Stauballergiker ist. Die Späne sind kaum nass, wir haben keinen unangenehmen Geruch (alles riecht frisch nach Holz) und sie schabt die Mitte auch nicht frei. Früher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das das Stroh auch weggeschoben wurde und schneller Geruch entstand...
Von Matratzenstreu halt ich nicht so viel, hab bis jetzt noch keinen kennengelernt, wo dass dann noch hygienisch aussieht.
Liebe Grüße
Angie und Medi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Annalinus
Traveller


Beiträge: 76
Ort: 48145 Münster



New PostErstellt: 07.03.05, 23:19  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen!
Also eigentlich gehöre ich auch eher zu den peniblen und würde am liebsten täglich gründlich misten. Allerdings musste ich jetzt einen Kompromiss eingehen und Linus in einen Offenstall stellen, in dem nur alle 8 Wochen komplett die Liegeflächen gemistet werden. Ich fand das eigentlich immer unhygienisch, aber da dort täglich Auslauf und Liegeflächen abgesammelt werden und frisch eingestreut wird, geht es eigentlich ganz gut. Außerdem stinkt es nicht und ist bei diesen Minusgraden wirklich gar nicht schlecht. Natürlich wären mir Gummimatten und tägliches misten lieber, aber wir sind Selbstversorger (beim Stalldienst zummindest) und ein Stalldienst kann mit allem drum und dran gut mal 2 Stunden dauern und dann noch den Mist von acht Pferden wegschaffen? Nein Danke.
Aber als ich noch täglich Linus Box gemacht habe, hab ich alles rausgenommen und ganz dick eingestreut, ich bedaure nämlich auch immer die Pferde die nach der Hälfte der nacht auf nacktem Boden stehen.....dann würde ich als Besitzer wohl Gummimatten hinlegen.
LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 09.03.05, 21:40  Betreff: Re: Matratze oder nackter Beton???  drucken  weiterempfehlen

Ich mache nix von beiden, vom Matratzenstreu kann meiner schnell mal wieder Strahlfäule bekommen, und aufem Beton stehen soll er auch nicht. Jeden Tag hole ich aus seiner Box den Mist und die nassen Stellen raus,s o das keine Matraze entstehen kann, aber eine gewisse Grundlage in der Box ist.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber