Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Beschlagene Pferde in der Herde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Loxley
Iren- Experte


Beiträge: 217
Ort: Lübeck

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 22.03.05, 10:02  Betreff: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Stehen bei Euch komplett beschlagene Pferde in der Herde oder müssen die Eisen dafür hinten abgenommen werden?

Wer hat negative Erfahrungen in Bezug auf Verletzungen durch den Eisenbeschlag?

Viele Grüße,
Jessika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 22.03.05, 10:13  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Hi Jessika

Ich habe schon viele Horrorgeschichten von wirklich üblen Verletzungen gehört, wenn beschlagene Pferde zusammen in einer Gruppe leben. Selber gesehen habe ich so was aber noch nie.

Als Kind war ich ein paar Mal in den Reitferien auf einem Hof, wo die Pferde in einem Gruppenauslaufstall leben. Die Gruppe war recht gross (ca. 25-30 Pferde) und alle waren beschlagen. Die einzigen Verletzungen, die ich dort gesehen habe, waren Bissverletzungen.

Mir persönlich wäre so was aber zu heikel. Romeo ist ja barfuss und so ist es mir wichtig, dass es sein Weidekumpel auch ist - wenigstens hinten. Diesen Sommer teilt er sich die grosse Weide mit einer 21-jährigen, barfüssigen Oma - so ist's mir einfach wohler!

Von anderen Höfen habe ich schon gehört, dass jetzt über den Winter sogar beschlagene Pferde mit Stollen (!) in der Gruppe unterwegs waren - da stehen mir echt die Haare zu Berge...



Zottelgrüsse,
Nicole
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
biddy
Tinkerreiter


Beiträge: 25
Ort: altmannstein

Tinker: Bradley und Haflingerstute Maika
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 22.03.05, 10:24  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

hallo,
also bei mir ist es so das beschlagene und unbeschlagene pferde auf der weide stehen, die auch hinten beschlagen sind. eine meiner pferde ist beschlagen und eine nicht. und da ist bis jetzt noch nie was passiert. lg karina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 22.03.05, 10:37  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also meine beiden werden geafahren und müssen deshalb Beschlagen sein. Durch das fahren auch mit Stiften.
Wir haben eine Herde von 13 Pferden die jeden Tag zusammen draussen stehen. Dort sind Barfüssgänger bei, komplett Beschlagene und nur halb Beschlagene und das ist kein Problem.
Wenn es Verletzungen gibt, dann nur Bissverletzungen.
Auch wenn mal ein neues Tier in die Herde kommt ist noch nichts passiert und ich wüsste auch nicht wieso da etwas passiern sollte nur weil die Pferde eisen tragen.

Gruß Nicole



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte


Beiträge: 174



New PostErstellt: 22.03.05, 11:16  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

also ich denke das es dabei nur probleme gibt wenn ein neues Pferd in die Herde kommt und sie sich wirklich heftig prügeln, aber sonst glaube ich nicht das da so viel passiert.
Bei so normalen kämpfen schlagen sie eh nicht richtig zu sondern drohen meistens nur und jedes Pferd hat auch im laufe der Zeit gelernt sich zu wehren.
Und man kann es sich ja auch nciht ausssuchen.
Wenn Du zum beispiel in einer herde stehst wo Pferde sind die wie schon gesagt vor der Kutsche gehen dann kann man ja nicht verlangen das die ihren Pferden die Eisen runter nehemen.

Ich denke nicht das das so ein Problem ist



Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loxley
Iren- Experte


Beiträge: 217
Ort: Lübeck

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 22.03.05, 11:39  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

@ Meggy: es ist sicherlich ein Unterschied, ob man mit der Faust (Knochen) oder mit einem Schlagring einen Schlag verpaßt bekommt.

Bei uns war es früher absolut verboten, Pferde mit Eisen (hinten) in die Herde zu bringen. Jetzt allerdings... und das regt mich auf, ohne vorher zu fragen bzw. wenigstens zu informieren.
Als mal eine Einstellerin ihr Pferd auch hinten beschlagen lassen wollte, um es dann wie immer in der Herde laufen zu lassen, waren laut Umfrage an der Stalltür 2 Einsteller dagegen und somit hatte es sich dann erledigt.

Leider erscheint erst in der nächsten Cavallo ein Artikel über "mein Problem".

Viele Grüße,
Jessika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 22.03.05, 11:42  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

hi jessika!

also bei uns gibt es vier gruppen, und bei uns in der gruppe z.b. stehen 6 pferde! davon sind ronan und lewis, der criollo und die araber-quarter stute rundum beschlagen und im winter noch mit stiften dazu! die omastute hat nur vorne eine spezalbeschlag, weil sie kaputt auf die füße is (gnadenbrot) und der opa geht barfuß!
in den anderen gruppen sind so ziemlich alle beschlagen und es gibt oder gab noch nie große verletztungen durch die eisen!
wie die anderen schon sagten, das einzige was wir immer sehen, sind kleiner bissverletztungen! aber mit den eisen war noch nix und wenn dann drohen die pferde wirklich nur!
brauchst dir also keine sorgen machen!
is guiness eigentlich beschlagen?


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinky
Kesselflicker


Beiträge: 33



New PostErstellt: 22.03.05, 11:43  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Bei uns werden beschlagene und nicht beschlagene gemischt. Und mein Tinky hatte schon von beiden Typen Verletzungen. Die von den unbeschlagenen haben nicht viel besser ausgesehen!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loxley
Iren- Experte


Beiträge: 217
Ort: Lübeck

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 22.03.05, 11:52  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Hey Liz!

Nein, Guinness ist nicht beschlagen, überhaupt sind bei uns ziemlich wenig Pferde beschlagen bzw. gar keine bis die 4 neuen Pferde kamen!
Mich ärgert es halt, erst wird da so ein Tamtam herum gemacht, "die Eisen müssen aber hinten ab!!!" und jetzt sind die so schwupps mit in der Herde.
Es wird doch wohl seinen Grund gehabt haben, wenn jahrelang hinten Eisenverbot war, oder?
Ich bin echt ziemlich sauer. Die Eisen können sich ja auch mal lösen und dann liegen da Nägel rum, in die ein Pferd reintritt etc. (auf die Variante hatte mich erst eine Freundin gebracht)... oder ein Nagel guckt so doof raus und dann ratsch...

Jetzt wollen natürlich auch die ihr Pferd beschlagen lassen, die sich sonst immer an das Verbot hielten.
Na, super, obwohl ich die auch verstehen kann!

Bin ja mal echt gespannt auf den Bericht in der Cavallo!

Liebe Grüße,
Jessika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 22.03.05, 11:56  Betreff: Re: Beschlagene Pferde in der Herde  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
natürlich ist das ein Unterschied, jedoch habe ich in meinem Leben noch kein Pferd gesehen, welches durch einen Trittt von einem Beschlagenen Pferd größere Wunden wie von einem unbeschlagenen davon getragen hat.
Und wie die anderen auch sagen sie treten ja nicht richtig zu sondern drohen nur.
Ich würde mir da nicht so den Kopf drum machen, denn wenn etwas passieren soll dann passiert es sowieso.

Gruß Nicole



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber