Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Maulkorb???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
merlinsmagic
Puschelfußgroupie


Beiträge: 16


New PostErstellt: 31.05.04, 16:46  Betreff: Maulkorb???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerfans!

Die Weidesaison ist da, mein Tinker ist sehr leichtfuttrig, das heisst, 3 Grashalme und er geht auf wie ein Ballon. Habe mir schon den Greenguard letztes Jahr geholt, Problem, trotz korrekter Verschnallung hat sich Merlin das Teil schräg ins Maul geschoben, so, dass das ganze Zahnfleisch aufgescheuert war, natürlich hatte sich das ganze dann auch noch zu allem Übel entzündet, es gibt noch andere Maulkörbe, die erinnern aber eher an einen mit Löchern durchzechter Trinkeimer und sind zu dem noch sehr schwer. Was soll ich machen, damit er nicht verfettet? Habe Angst, dass er krank wird. Merlin steht im übrigen schon auf einer gemähten Diätweide, aber trotzdem nimmt er zu.

LG Nina


[editiert: 07.10.04, 02:22 von Tamara]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 01.06.04, 14:19  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hi Nina,

das ist ja heftig, deiner nimmt nur vom Grasanschauen zu und bei meinem dauert es bis zum Winter, bis er was auf die Rippen bekommt

Aber mal im Ernst, wenn du sagst, dass er schon wie ein Ballon aussieht, dann gibt es eben nur zwei Dinge oder nicht? Grübel, grübel....
1. Ihn von der Wiese nehmen
2. Ihm einen vernünftigen Maulkorb verpassen, der gut passt.

Ich habe neulich wieder ein Pony mit so nem Maulkorb gesehen, da waren auch Löcher drin und das saß auch sehr gut, es konnte also kein Gras fressen.

Ich an deiner Stelle, würde wahrscheinlich alle möglichen Maulkorb-Händler abklappern und diese Dinger dann alle testen.

Solange du aber nichts vernünftiges aufsetzen kannst, würde ich ihn dann von der Wiese fernhalten bzw. nur stundenweise drauf lassen (wenn denn so etwas überhaupt bei euch möglich ist).

Ich halte auf alle Fälle mal Ausschau nach guten Maulkörben und melde mich dann.

Puschelwink
Diana und Highlander

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Bewegung deines Tinkers aus?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nina
Gast
New PostErstellt: 01.06.04, 20:21  Betreff:  Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

[i]Hu hu Diana!!!
Vielen Dank für den Tipp. Leider ist es nicht möglich ihn nur stundenweise auf die Koppel zu stellen, da er dann in der Box alleine stehen würde, was zur Folge hat, dass er die ganze Box auseinander nimmt. Leider ist der Bauer auch vom alten Schlag, Nicht so viel tüddelüt ums Pferd, obwohl ich ihm klar gemacht habe, dass Merlin dadurch krank werden kann. Stall wechsel kommt für mich aber nicht in Frage (finanziell und auch aus platztechnischen Gründen). Bin eigentlich nämlich sehr zufrieden in dem Stall. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Tipp in Sachen Maulkorb gibst. Habe leider auch keine Ahnung wo ich mich hier umhören sollte, bei uns gibt es nicht so viele Reiterläden, aber ich versuche es im Internet nochmal.

Viele liebe Grüsse Nina+Merlin

Diana, was sagst Du zu der zweiten Frage von mir??? Unter Krankheiten: Überbeine oder doch ernstere Erkrankung?! Anbei habe ich den TA jetzt gewechselt.
nach oben
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 01.06.04, 20:54  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hi Nina,

hab mir gerade mal den Greenguard im Internet angeschaut. Also meiner Meinung nach ist das nix Halbes und nix Ganzes, sorry, wenn da jemand anderer Meinung ist. Ich nehme an, du wolltest ihm nicht so ein riesen Ding umschnüren. Aber dieses Teil würde mein Dicker allein mit seinen Beinen abrupfen, wenn er sich schubbert

Du brauchst einen richtigen Maulkorb für ihn, vielleicht einen, bei dem man das Loch vergrößeren und verkleinern kann, damit er Gras fressen kann. Verstehst du, was ich meine? Ich werde dir morgen mal ein paar Adressen raussuchen. Auf die Ganzschnelle fällt mir diese Seite ein:

http://www.pferdefit.de/triomall

ist aber nicht ganz günstig dieser Maulkorb, sieht aber vernünftiger aus.
Wenn du deinem Tinker was Gutes tun willst, ihn also schön auf der Wiese lassen, damit er seine Bewegung und Freunde hat, dann besorge ihm so einen Maulkorb.

Aber warte noch ab, ich finde bestimmt noch ein paar Webseiten.

Und jetzt schau ich nochmal bei Krankheiten und Überbein nach

Puschelwink
Diana und Highlander


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mercedes41
Traveller


Beiträge: 98
Ort: Kiel

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord


New PostErstellt: 02.06.04, 10:12  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hi,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Haffi. 3 Grashalme machen mindestens 5kg. Unser Zauberwort heißt Portionskoppel. Es gibt jeden Abend ein Stückchen dazu ,Tagsüber steht Stroh zur verfügung.So haben die Ponys Ihr Rohfaser und eben nicht sooo viel Gras. Ausserdem füttert jeder dann eben das was er meint an Mineralien , Obst usw. dazu. Das machen wir jetzt schon ein paar Jahre so und sind sehr zufrieden. Weiterer Vorteil war letztes Jahr bei der "Dürre" keiner hat mehr Gras wir ja.

Regina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 02.06.04, 12:42  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hi Nina,

hier nochmal ein paar Maulkorblinks

http://www.haustiershop-online.de/default.htm?d_04015_Maulkorb_fur_Pferde_Grose250.htm

http://www.loesdau.de

ist echt nicht einfach, was zu finden. Ich würde mal im Reitsportgeschäft oder beim TA nachfragen. Aber am besten finde ich noch den Maulkorb aus den USA von Pferdefit. Greenguard ist zwar recht bekannt, aber wenn sich dein Tinker damit nicht wirklich anfreunden kann...

Sollte ich noch was rausfinden, melde ich mich.

Puschelwink
Diana und Highlander
nach oben
Kiki
Gast
New PostErstellt: 02.06.04, 14:04  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe meinem Pony den Grazing Muzzle gekauft.
Internet-Adresse ist www.hue-hott.de
Ist allerdings nicht ganz billig. Das Loch in der Mitte habe ich etwas größer geschnitten und die Ränder mit Lammfell gepolstert. Am Anfang hat sie es nicht angenommen. Aber der Hunger hat gesiegt. Jetzt ist es für sie normal und sie nimmt auch langsam ab.
Ich bin sehr zufrieden damit. Schau einfach mal nach.

LG Kiki und Monty
nach oben
Osteopathie
Puschelfußgroupie


Beiträge: 19
Ort: 84489 Burghausen



New PostErstellt: 15.06.04, 12:39  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich glaube das ist ein Problem des Namens .-)
Unser Merlin sieht momentan auch aus wie ne Tonne.
Er bekommt tagsüber stundenweise nen Maulkorb von Loesdau drauf. Wir haben ihn auf der Pferdemesse in München gekauft, daher hab ich keinen Katalog, so dass ich dir nicht sagen kann wie er genau heißt. Der Maulkorb ist aus Leder und besteht aus circulär angelegten Lederriemen im Bereich des maules. Das Teil sitzt supergut und Merlin bekommt auch ausreichend Luft (was ich bei anderen maulkörben oft bezweifle). Und ein paar Grashalme zum knabbern erwischt er damit auch.

LG
Alex
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 24.10.04, 16:24  Betreff: Re: Maulkorb???  drucken  weiterempfehlen

Bin ich froh zu lesen, dass es auch anderen so geht *gg* mein Dicker ist in der Haupt-Weidesaison ein einziger Knödel! Nach 2 Stunden Weidegang hatte er sogar eine leichte Kolik, weil er so überfressen war Jetzt, wo die Weiden abgefressen sind, kanne r eben den ganzen Tag + Nacht draußen stehen, eine Kugel ist er trotzdem noch. Habe für's nächste Frühjahr auch an einen solchen Fresskorb gedacht, aber ich merke schon immer, wenn ich ihm den Strick über die Nase leg, wenn er meint ein Rennen mit mir veranstalten zu müssen, wie er versucht, sich den Strick von der Nase zu schubbeln. Ich hoffe nicht, dass er das auch mit dem Maulkorb versucht

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber