Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Severine
Kesselflicker


Beiträge: 36
Ort: Birkenfeld


New PostErstellt: 14.07.04, 09:37  Betreff: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, oder eher ein Gewissensproblem.

Ich habe 1 Tinker, 1 Irish Cob und ein Welsh Isi Mix Pony, dabei steht noch das Pferd einer Freundin ein Kaltblut-Andalusier Mix.

Diese 4 sind immer zusammen, haben sich alle voll lieb und sind jeden Tag zusammen.

Das sieht so aus:

Ich hab einen Offenstall mit kleinem Paddock dazu, und einer anschliessenden kleinen Koppel, die aber immer das ganze Jahr offen ist (stecke die Koppel zu wenns regnet, damit es keine Löcher gibt), das ganze hat so schätzungsweise etwa um die 500qm für 4 Pferde.
Wenn ich zustecke dann haben sie so 60qm zu viert. Klappt aber ganz gut.

Diese kleine Koppel ist aber eher eine Wüstenlandschaft, weil sie die ja das ganze Jahr "zertrampeln". Also da wächst nix mehr. Das ganze kann man sich also vorstellen wie ein Offenstall mit nem grossen Riesen Paddock hintendran.....da sind sie den ganzen Tag und abends hole ich sie dann in den Stall wo jeder seine Box hat.

Nun war es letztes Jahr so dass wir die Pferde im Sommer nachts immer auf einer grossen Wiese hatten, den ganzen Sommer. Das geht aber dieses Jahr nun nicht mehr, da der Kaltblut Mix Arthrose hat und viel abnehmen muss, und er vom Gras leider sehr zunimmt, genauso wie mein Pony die auch abnehmen muss weil sie viiiieeel zu dick ist und ich Angst vor Hufrehe habe. Und meine 2 dicken sind auch eher rundlich (war ein guter Winter ) also auch eher abnehmen.

So haben wir also dies Jahr beschlossen sie im Offenstall zu lassen, die ganze Zeit über, also keine Wiese, im Offenstall da haben sie aber Heu zur Verfügung.
Und so 3-4 mal die Woche stelle ich sie abends wenn ich da bin auf die Graswiese nachdem die anderen Pferde die schon etwas abgegrast haben.
Immer so 2-4 Stunden. Denn ich kann ja nur 1 Pferd reiten und die andren dürfen dann auf die Wiese und spät abends hole ich sie wieder rein.

2 kleine Parzellen mit Gras habe ich mir auch abgesteckt wo ich meine mal grasen lasse, das ist rein nur zum Gras fressen.

Naja und meine Frage ist: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben weil meine dicken dieses Jahr im Offenstall bleiben müssen? Und halt nicht so oft auf die Wiese dürfen?

Ich finde es halt nur vernünftig gegenüber dem Arthrosepferd und meinem Pony.
Draussen sind sie ja, haben Sozialkontakt, Heu und immer Wasser.....nur das Gras fehlt halt....

Wie sind eure Meinungen?

Gruss
Severine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steffi&Franky
Iren- Experte


Beiträge: 119



New PostErstellt: 04.09.04, 08:28  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

mein pferd (auch andere rassen )stehen im sommer draußen (offenstall) und im winter kommen sie rein also tagsüber raus und nachtsüber rein außer es sturm oder schneit sehr prutal dann sind sie immer drin
hoffe hat da a bissal geholfen
Mfg Steffi und Franky

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 04.09.04, 12:45  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

hi!

also ich finde es garnet schlimm! is würd mir sowas für meinen dicken a wünschen! der is nämlich viel zu dick und hat de ganzen tag zugang zu koppel! die is zwas kurz, hats aber in sich! grins!

ich denke es is schon gut so wie du des machst!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 05.09.04, 10:04  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Severine!

Du möchtest also wissen, ob es okay ist, die vier Pferde nur im Offenstall stehen zu lassen ohne Koppelgang? Meinst Du mit Offenstall die von Dir beschriebenen 60 m² oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?

Und weswegen hast Du das schlechte Gewissen? Weil die Pferde kein Gras bekommen oder weil sie mit der "Aussperrung" von der Koppel deutlich weniger Platz haben?

Meine Meinung zu dem ganzen ist: Gras ist mit Sicherheit eine der natürlichsten und wertvollsten Ernährungsformen für ein Pferd, heutzutage aber nicht mehr existenziell notwendig. Als mein Tinki in den jetzigen Offenstall gezogen ist, hatten wir das erste Jahr überhaupt keine Koppel für die Pferde, weil sich alles noch im Bau befand - na und? Gestorben ist da keiner dran, weder an Grasmangel, noch an Bewegungsmangel.

Und was die eingeschränkte Bewegungsfreiheit angeht, denke ich, dass jedes Pferd, dem die Möglichkeit gegeben ist, in einem Offenstall zu leben, bzw. raus zu dürfen, besser dran ist, als eines, das den ganzen Tag nur durch Gitterstäbe kucken 'darf' - und ich bin absolut kein Gegner von Boxenhaltung oder anderen Haltungsformen.

Was ich an der Sache bemängeln würde, wären die besagten 60 m² für vier Pferde. Das ist auf jeden Fall zu wenig Platz, wenn die dort den ganzen Tag verbringen müssen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das in Deinem Posting richtig ausgelegt habe.

Viele Grüße,

Vera und Sassan

the best things in life aren't things.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerbaby
Traveller


Beiträge: 74
Ort: Kerpen



New PostErstellt: 28.09.04, 23:45  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

Hi!
Also,unser paddock ist schätzngsweise genauso groß wie eures.Allerdings stehen bei uns 3 Ponys drauf,und bald nur noch 2.
Wir haben zwar 3 kleinere Wiesen dazu,aber da kommen sie jetzt auch nur noch mal so 2 Std am Tag drauf,wenn`s noch nicht zu matschig ist!
Im Winter stehen unsere auch nur auf dem Paddock,und das klappt prima!Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Was meinst du ,wie die Wiesen aussehen,wenn sie den ganzen Winter drauf dürfen?
Dann gibt`s nächtes jahr keine mehr.Also dann bin ich jetzt lieber sparsam.sie kriegen dann halt ausreichend Heu in Netzen.Das beschäftigt auch eine ganze Weile!
Ich denke,bei ganzjähriger Offenstallhaltung ist es gar nicht anders möglich,als die Wiesen über Winter zu sperren,damit man im nächsten Jahr noch was davon hat!
Aber ich denke den Pferden geht`s im Winter besser,wenn sie rund um die Uhr mit Artgenossen "nur" auf dem Paddock stehen,als in einer Box.
Ich jedenfalls bin überzeugte Offenstallpferde -besitzerin!
Auch wenn ich manchmal ein sehr mulmiges gefühl habe,in der Hinsicht auf "Pferderipper" u.ä.
Da hab ich schon sehr viel Angst!!!
Wie geht`s euch da??

Ein Reiter ohne Pferd
ist nur ein Mensch.
Ein Pferd ohne Reiter
bleibt ein Pferd!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 29.09.04, 19:27  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

Ich denke nicht das das so tragisch ist.hauptsache sie haben genug anderes Futter (heu etc.).Mein Pferd steht auch auf ner weide wo kein gras (mehr) ist.(wurde aggegrasen von meinem dicken )Er hat aber noch heu in der raufe.Das ist denke ich schon ok.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 29.09.04, 22:45  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

Mein Tinker steht bald auch das ganze Jahr über draußen. Der Offenstall wird gerade von uns gebaut
Ich denke, dass Tinker "Draußen-Pferde" sind, schließlich, leben sie auf Irland ja auch draußen

Trotzdem habe ich eine Box für den Notfall gepachtet.


[editiert: 29.09.04, 22:45 von Christina_87]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole1
Gast
New PostErstellt: 31.10.04, 22:28  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Severine
    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage, oder eher ein Gewissensproblem.

    Ich habe 1 Tinker, 1 Irish Cob und ein Welsh Isi Mix Pony, dabei steht noch das Pferd einer Freundin ein Kaltblut-Andalusier Mix.

    Diese 4 sind immer zusammen, haben sich alle voll lieb und sind jeden Tag zusammen.

    Das sieht so aus:

    Ich hab einen Offenstall mit kleinem Paddock dazu, und einer anschliessenden kleinen Koppel, die aber immer das ganze Jahr offen ist (stecke die Koppel zu wenns regnet, damit es keine Löcher gibt), das ganze hat so schätzungsweise etwa um die 500qm für 4 Pferde.
    Wenn ich zustecke dann haben sie so 60qm zu viert. Klappt aber ganz gut.

    Diese kleine Koppel ist aber eher eine Wüstenlandschaft, weil sie die ja das ganze Jahr "zertrampeln". Also da wächst nix mehr. Das ganze kann man sich also vorstellen wie ein Offenstall mit nem grossen Riesen Paddock hintendran.....da sind sie den ganzen Tag und abends hole ich sie dann in den Stall wo jeder seine Box hat.

    Nun war es letztes Jahr so dass wir die Pferde im Sommer nachts immer auf einer grossen Wiese hatten, den ganzen Sommer. Das geht aber dieses Jahr nun nicht mehr, da der Kaltblut Mix Arthrose hat und viel abnehmen muss, und er vom Gras leider sehr zunimmt, genauso wie mein Pony die auch abnehmen muss weil sie viiiieeel zu dick ist und ich Angst vor Hufrehe habe. Und meine 2 dicken sind auch eher rundlich (war ein guter Winter ) also auch eher abnehmen.

    So haben wir also dies Jahr beschlossen sie im Offenstall zu lassen, die ganze Zeit über, also keine Wiese, im Offenstall da haben sie aber Heu zur Verfügung.
    Und so 3-4 mal die Woche stelle ich sie abends wenn ich da bin auf die Graswiese nachdem die anderen Pferde die schon etwas abgegrast haben.
    Immer so 2-4 Stunden. Denn ich kann ja nur 1 Pferd reiten und die andren dürfen dann auf die Wiese und spät abends hole ich sie wieder rein.

    2 kleine Parzellen mit Gras habe ich mir auch abgesteckt wo ich meine mal grasen lasse, das ist rein nur zum Gras fressen.

    Naja und meine Frage ist: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben weil meine dicken dieses Jahr im Offenstall bleiben müssen? Und halt nicht so oft auf die Wiese dürfen?

    Ich finde es halt nur vernünftig gegenüber dem Arthrosepferd und meinem Pony.
    Draussen sind sie ja, haben Sozialkontakt, Heu und immer Wasser.....nur das Gras fehlt halt....

    Wie sind eure Meinungen?

    Gruss
    Severine
das ist TIERQUÄLEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nach oben
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 01.11.04, 14:33  Betreff: Re: Nur Paddock und Offenstall das ganze Jahr?Meinungen gesucht.  drucken  weiterempfehlen

Ach carole, wie schade wieder über dich stolpern zu müssen. Könntest du dich auch noch vielleicht etwas konkreter ausdrücken ohne nur mit schlagworten um dich zu werfen??!!Ich weiß, ist ganz schön schwer zusammenhängende sätze zu schreiben, aber versuche es doch mal. Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber