Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wann kastrieren lassen ????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 15.02.05, 14:50  Betreff:  Wann kastrieren lassen ????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wie vielleicht einige schon wissen WAR ich auf der Suche nach einem Tinkerfohlen.
Nun bin ich fündig geworden (Bilder kommen so schnell wie möglich) !!
Es ist ein drei Monate alter Tinkerhengst, der jetzt in drei Monaten zu mir kommt.

Nun aber mein Problem

Wir bekommen dieses Jahr am Stall drei Fohlen (von Mai bis August). Alles tragenden Stuten kommen dann auf die gleiche Weide. Und ich würde meinen dann dazustellen, damit er altersgleiche Spielkameraden hat. Nur die Stallbesitzerin will auf jeden Fall vermeiden, dass er anfängt zu decken. ich soll ihn so früh wie möglich kastrieren lassen.

Ab wann fangen Tinker an zu decken ?
Sind sie da auch eher Spätentwickler, müsste ich ihn schon diesen Herbst (ich denke bevor er ein Jahr alt ist, wird er wohl nicht decken) kastrieren lassen, oder kann ich bis zum nächsten Frühjahr warten ??

Gruß Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 15.02.05, 15:12  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hatte auch einen kleinen Tinkerhengst (musste ich wegen Darmverschluss leider einschläfern mit 1 1/2 Jahren).

Der hat mit 1 1/2 Jahren auch noch nicht ans decken gedacht und hat auch mit Stuten zusammengestanden.

Ich denke das das Frühjahr da auch ausreichend ist.
Ich persönlich würde ihn so lange wie möglich Hengst lassen, obwohl man mir auch schon gesagt hat, ob das stimmt weiss ich nicht, das wenn man sie früher legt sie größer werden würden.

Aber das stammt bei meinem nicht zur Depatte, da er Hengst bleiben sollte.
Ich würde da evtl. auch mal einen Tierarzt fragen, ab wann ein günstiger Zeitpunkt ist. Habe jetzt letztes Jahr einen dreijährigen gekauft der mit 2 1/2 Jahren gelegt worden sein soll, da meint mein TA das es evtl. schon ein wenig spät war, da ihn das ganze sehr mitgenommen hatte. Er war immernoch super abgemagert als Folge der Kastration. Mittlerweile habe ich ihn schon ganz gut aufgepäppelt und er sieht auch langsam aus wie ein Tinker und nicht wie ein Hungerhaken.

Liebe Grüße
Nicole, Meggy und Ginkgo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen

Administrator

Beiträge: 104
Ort: Kreis Soest / NRW

Tinker: Tinkerwallach-Bronco
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: BTT; Sauerland/Ruhrgebiet; Minden u. je nach Laune


New PostErstellt: 15.02.05, 15:48  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Schau mal weiter oben *Die Tinkerrunde ist gefragt* da wurde das *Legen lassen* schon öfter diskutiert. Vielleicht hilft dir das weiter.
Dort lautet die Frage: Wann legen lassen! so nennt man das bei Pferden.
Auch Tinker können schon mit 9 Monaten zeugungsfähig sein! Sind eben auch nur Pferde.




Viele Grüße
Jürgen und Bronco


Habe Geduld mit allem was Du tust, am Meisten mit Dir selbst!

Viele Grüße
Jürgen und Bronco


Habe Geduld mit allem was Du tust, am Meisten mit Dir selbst!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Deacon007
Iren- Experte


Beiträge: 130
Ort: Winsen/Aller


New PostErstellt: 15.02.05, 16:53  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Hi Anna,

schliesse mich dem Jürgen mal , das Thema wurde schonmal diskutiert, aber...

Wenn nix da ist , kann man auch nix abschnippeln daher muß die Entscheidung später getroffen werden ( hoffentlich ist es dann nicht zu spät

L.G. Sandra + die Puschelfüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 15.02.05, 21:31  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna!

Wenn Du in dem von Jürgen genannten Thread nicht fündig werden solltest, dann vielleicht hier: In welchem Alter kastrieren?

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.


[editiert: 15.02.05, 22:47 von Vera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 16.02.05, 12:19  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Okay ,okay,
ich hab´s kapiert !!!!
Threads gefunden und ich weiß wohl, dass man bei Pferden das Kastrieren auch Legen nennt !!!

An Sandra: Werde nächstes Mal schauen, ob ich was finde, was sich abschnippelt lässt

Gruß Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja & Chiara
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Bückeburg

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho


New PostErstellt: 16.02.05, 12:36  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Also ich kann nur von einer "lustigen" Erfahrung einer Bekannten berichten aus unserem Tinkerstammtisch ... sie fragte auch den TA ob der kleine Mann (ich meine er war noch unter einem Jahr) schon decken könnte ... NEIN! Natürlich nicht, war die Antwort. Doch der kleine Hengst hat mal eben drei Tinkerstuten, ein Shetty und ein Shire gedeckt!!! Und Andrea hatte eine absolute "Fohlenschwemme" im letzten Frühjahr!

Ich stehe auch auf dem Standpunkt es ist vielleicht gut so lange wie möglich zu warten (insbesondere für die Entwicklung/Aussehen des Pferdes, denn ein bisschen "hengstig" macht ja schon was her), aber dann sollte man ihn vielleicht nicht mit rossigen Stuten zusammen stellen.
Für die Hengste ist es allerdings - aus meiner Sicht - aber angenehmer je eher es passiert ... ich glaube dann bekommen sie es vielleicht nicht ganz so mit weil so noch nichts damit anzufangen wissen??? Theorie aus Sicht einer Frau!!!

Viele Grüße - und immer schön vorsichtig sein,
Tanja & Chiara





[editiert: 16.02.05, 12:37 von Tanja & Chiara]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Artax
Iren- Experte


Beiträge: 118
Ort: Borstel- Hohenraden



New PostErstellt: 16.02.05, 12:55  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Hey Tanja,

deine Theorie könnte stimmen.. . denn z.B. habe ich als Baby meine ersten Ohrlöcher bekommen.... davon weiß ich natürlich nichts mehr und habe nur das ergebnis...

Nun hatte ich aber vor ein paar Jahren mir noch ein zweites Ohrloch in jedes Ohr schießen lassen... . und das weiß ich noch ganz genau, wie das gezwiebelt hat...

vielleicht kann man da ja evtl. rückschlüsse ziehen.... kenn mich aber mit legen lassen usw. nicht aus... mein Artax war wohl frisch gelegt, als ich ihn bekommen hatte... (er war 5)... und damit war er wohl sehr spät dran... er hat teilweise noch ziemliche Hengstmanieren... unterm Sattel oder an der Hand ist er trotzdem super brav... aber wenn er mit rossigen Stuten auf der Weide steht, die ihm gefallen, dann ist er schon recht hengstig.... na ja... dadurch mussten wir auch 2 mal den Stall wechseln...

LG

Maike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 23.03.05, 11:30  Betreff: Re: Wann kastrieren lassen ????  drucken  weiterempfehlen

Meinen Amigo hab' ich im Oktober 2003 auch als Hengst bekommen. Im April 2004 hab' ich ihn dann als Jährling kastrieren lassen, was,wie sich im nachhinein rausstellte, auch besser so war *g* Bei Amigo war nämlich alles (Hoden usw) so stark ausgebildet, wie bei einem 7-jährigen Warmbluthengst
Die Tierärztin sagte mir, dass es am besten ist, einen Hengst als Jährling kastrieren zu lassen, solange er vom körperlichen schon soweit ist, außerdem würden sie dann schneller wachsen. Und es sollte im Frühjahr oder im Herbst gemacht werden, da im Sommer zuviele Fliegen um die Wunde herum sein würden und im Winter wäre die Wundheilung zu schlecht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber