Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bürsten reinigen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 06.02.05, 19:07  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Hi Tami,

du wäscht alle 2 Wochen deine Decke, wow. Dann brauchst du sie bestimmt oft. Highlander bekommt die Abschwitzdecke nur drauf, wenn er sehr doll geschwitzt hat und das lasse ich im Winter selten zu. Ansonsten trocknet er windgeschützt ohne Decke. Ich wasche die Decken da wirklich nicht oft, alle Vierteljahr vielleicht. Auch heute war wieder Waschtag bei mir angesagt. Die Schabracken bzw. Satteldecken benutze ich vielleicht 3-4 Tage, je nachdem und dann kommen sie in die Waschmaschine. Ich habe mich halt nur gefragt, wie das mit den Milben in den Decken ist, denn waschen tue ich Schabracken und Abschitzdecken nur bei 40 Grad, alles darüber lässt sie leider schrumpfen ;-) auch schon ausprobiert. Aber dann töte ich die Milben doch nicht wirklich ab.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob Highlander Milben hat, seine Mauke ist verschwunden, er stampft, juckt oder schubbert nicht. Aber ich will natürlich für den Fall der Fälle gewappnet sein :). Dazu kommt, dass ich Leinenstoff unter meinem spansichen Sattel habe, das heißt auch dort muss ich was drauf tun, damit evtl. Milben verschwinden. Sprüht ihr die Decken und Schabracken dann mit irgendeinem Mittel extra ein? Wenn ja, was nehmt ihr? Ich wollte mir von Sakrotan das für Textilien kaufen. Reicht das?

Lieben Puschelwink
Diana und Highlander



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 07.02.05, 08:07  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Mir wurde geraten die Schabracken nicht oft zu waschen, da das Waschmittel nicht 100% wieder ausgewaschen wird und so zu allerg. reaktionen führen kann oder die Schutzschicht der Haare angreift.

Mein RL erzählte mir von einem Pensionär, der praktisch täglich eine frisch gewaschene Schabracke mitbrachte und im Sommer das Pferd dann auch noch viel wusch. Ende Sommer hatte das arme Tier den Rücken fast offen. Vorher war der Besitzer uneinsichtig und meinte immer - eine dreckige Schabracke "schade" seinem Pferd...

Deshalb nutze ich meine Schabracken meistens 2 monate lang oder sogar länger bis ich sie wasche.

Meistens sind sie aber dann noch nicht wirklich dreckig- nur haarig. Und gegen das "haarige" Problem - bürste ich die Schabracke ab und zu.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 07.02.05, 13:26  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Hi Guini,

da hast du Recht, von der Seite habe ich es noch nie gesehen. Wir geben zwar nicht viel Waschmittel rein, aber ich glaube, dass ich die Schabracken doch einfach mal länger benutze.

Vielen Dank für den Tipp.

Puschelwink
Diana und Highlander

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Puscheliese
Tinkerputzer


Beiträge: 8



New PostErstellt: 26.02.05, 22:19  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
meine Bürsten und sonstiges Putzzeug wasche ich unter heißem Wasser im Waschbecken, das hat den tollen Nebeneffekt, dass das Bad auch gleich grundgereinigt wird . Wenn ich schon dabei bin desinfiziere ich alles mit Sakrotan-Spray.
LG Anja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Escalina
Puschelfußgroupie


Beiträge: 15
Ort: Berlin



New PostErstellt: 27.02.05, 00:29  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe letztens eine Bericht im Fernsehn über Milben gesehen. Die meinten die einfachste und giftfreieste Methode ist im Winter sie Sachen einfach ein paar Stunden in die Kälte zustellen. Es sollte dazu etwas unter null sein, dann überlebt das wohl keine Milbe. Ich find das ist eine gute Lösung vorallem wenn die Sachen im haut-/fellkontakt mit dem Pferd sind.

Gruß Bine



"Reiten, heißt nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heißt der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heißt die Bemühung um gegenseitiges Sich-Verstehen und um Vollkommenheit." Nuno Oliveira
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Artax
Iren- Experte


Beiträge: 118
Ort: Borstel- Hohenraden



New PostErstellt: 27.02.05, 15:24  Betreff: Re: Bürsten reinigen!  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also bei mir werden die Bürsten höchstens 2 mal im Jahr richtig gereinigt... da schmeiß ich dann alle von Haaren befreite Bürsten in einen Eimer mit warmen Wasser, wo ich Sagrotan drinne hab rein....

wenn das ein wenig eingewirkt ist werden die Bürsten noch einmal im Sagrotanwasser "umgerührt"... und dann sehr sehr gründlich mit klarem Wasser ausgespült...

aber da ich immer meine Bürsten nach jedem Putzen relativ penibel sauber mache .. also die Haare entferne und den Staub rausbürste oder klopfe... sieht mein Putzkasten fast immer Top aus im gegensatz zu dem meiner Schwester... die Ihr Putzverhalten mag ich nicht so.. bei ihr wird einfach alles so wie es ist ... haarig in den Kasten reingeschmissen....

Ich mag sie oder sonst jemand anderes Artax putzen lassen, wenn ich nicht in der nähe bin, da sonst mein Putzkasten wie sau aussieht.... ... ich denke, da habe ich wohl einen kleinen Tick... aber meine 1. Reitlehrerin damals, deren Pferd ich auch geritten bin war auch so penibel, dass die Bürsten sauber in den Kasten zurückkehrten.... also..

meine Schabracken benutze ich auch etwas länger... bis halt dreck dran ist und sie nicht nur haarig sind...die benutze ich schon etwas länger, obwohl ich ziemlich viele habe... bestimmt über 7 Stück...

werden aber auch normal in der Waschmaschine gewaschen.

LG

Maike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber