Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwefelblume

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Drachenbändiger
Iren- Experte


Beiträge: 176
Ort: Wolfenbüttel



New PostErstellt: 29.05.04, 20:12  Betreff: Schwefelblume  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
da ich Morna das Zeug jetzt füttern soll, möchte ich gerne mehr über die Schwefelblume wissen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Stinkkram gemacht oder weiß etwas über Wirkung etc?
Dank schon mal
Gruß, Drachenbändiger

Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 30.05.04, 10:08  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

dass ist aber drollig, du weiß nichts über die wirkung? und fütters es trotzdem?

schwefel grob gesagt, gelenke,haut, kommt jedoch auf noch andere faktoren an.

bei schwefelblume einfach mal googlen.
nach oben
Drachenbändiger
Iren- Experte


Beiträge: 176
Ort: Wolfenbüttel



New PostErstellt: 30.05.04, 21:06  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Carole,
habe schon gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Dass Schwefelblume gut für Haut und Co ist, habe ich auch rausgefunden. In meinem Maukebuch (zur Zeit mein Hauptlesestoff, brrr) steht auch als zu nutzendes Mittel Schwefelsalbe. Ich finde nur halt nichts über das Wie der Wirkung. Ich werde einfach noch mal unter dem homöopathischen Kram wühlen.
Und wenn Du wüsstest, wie sch...Mornas Mauke aussieht und dass die schon wieder kahle Stellen in den Behang knabbert, dann würdest Du auch alles ausprobieren. Ich kann mir diese Kratzerei echt nicht mehr mitansehen. Ich hoffe nur, dass das Insol wirkt.
Ich habe es auch schon unterstützend mit Bierhefe probiert. Gegen Mauke keine Chance, aber der Fellwechsel war rasch vorbei und sie glänz wie Samt und Seide Immerhin ein Effekt.
Wäre prima, wenn jemand was über Schwefelblume herausfindet. Möchte natürlich schon wissen, wie das Zeug auf meinen Drachen wirkt. (Ein WUnder, dass sie das frisst, so wie dieses Pulver riecht ).
Gruß, Drachenbändiger

Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
carole
Gast
New PostErstellt: 30.05.04, 22:10  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

oje, die arme, so eine "mauke" die nicht in den griff zubekommen ist--übele sache.

unsere dicke hat auch immer wieder hautprobleme, ursachen waren verschiebung im "mineral-spurenelemnt-haushalt" und ihre psyche.


gute erfahrung habe ich mit octenisept gemacht (hoffentlich richtig geschrieben) eine waschlotion aus der human-medizien, primär bei schwerst intensivpatienten, brennt nicht,auch für offene wunden, hilft gegen alle keime und pilze.
um den juckreiz zunehmen hilft purivet (hunde,katzen) sehr gut.

habt ihr eine idee wo die ursache zu suchen ist?

((hoffentlich allesrichtig geschrieben, eigennamen sind nicht meine stärke
nach oben
Drachenbändiger
Iren- Experte


Beiträge: 176
Ort: Wolfenbüttel



New PostErstellt: 31.05.04, 12:31  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Hi, Carole,
heute hätte ich fast geheult. Der TA hat mich zwar vorgewarnt, dass während der Inkubationszeit die Impfung die Mauke so richtig aufblühen lässt, aber so schlimm???
Die Fesselbeugen sind rot, roh, teilweise blutig. Es süfft, verklebt und stinkt zum Himmel. Donnerknispel, so schlimm war es noch nie! Ich habe vorsichtig den gröbsten Dreck entfernt und dann erst einmal Zinksalbe drauf geschmiert. Auf das Reiten habe ich verzichtet und das Gänseblümchen lieber auf die Wiese gestellt. Da kommt dann wenigstens frische Luft dran und sie hat auch ihre Bewegung. Auf dem Platz wäre es nur zu staubig geworden und bloß auf der Straße reiten - nein danke. Ist nicht wirklich entspannend.
Nachdem ich eine Stunde nur an den Füßen gearbeitet habe, war Morna dann auch mit den Nerven fertig. Und ich auch.
Ursachen? Ich nehme an es ist chronisch. Wir haben mit dem Futter experimentiert. Sie bekommt nur Heu und Hafer, so scheint sie es am Besten zu vertragen. Und jetzt eben auch die Schwefelblume. Dazu mal Bananen, Orangen, Karotten und Apfel. Hin und wieder hartes Brot.
Wir haben die Einstreu gewechselt und sie auf Späne gestellt, weil es ja auch durch die Reizung der Strohhalme zu Mauke kommen kann. Fehlanzeige! Zum Glück kann sie wieder in aller Ruhe im Stroh wühlen.
Sie steht weder auf Mist noch auf uringetränkten Stroh und stundenlang im Matsch ohnehin nicht. Die Füße und die Behänge werden von mir jeden Tag sauber gemacht (ganz selten mal gewaschen - z.B. wenn es so sch...aussieht wie heute, nur hab ich mich mit den offenen Stellen heut nicht getraut).
Schlimm ist es auch, dass sie starke Schwellungen bekommt, die zum Teil nur geringfügig wieder weggehen. Mache mir daher die größten Sorgen.
Am 07.06. soll sie die zweite Insol-Impfung bekommen. Hoffentlich wird es danach besser. Drückt dem Gänseblümchen die Daumen.
Gruß, Drachenbändiger

Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tamara

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Kaufbeuren

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!


New PostErstellt: 31.05.04, 12:37  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Mensch Drachenbändiger, das hört sich ja wirklich ganz schön verfahren an - macht mich ja gleich - nur vom Lesen - traurig... .

Alles Gute für Dein Gänseblümchen, Tami

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 31.05.04, 16:04  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Hi,

du hast es sicherlich schon oft gehört, aber ich sag es gern noch einmal, vielleicht hilft es ja oder hast du es schon ausprobiert???

Brot und Brötchen GANZ weglassen und
auf Hafer GANZ verzichten, du reitest ja sowieso nicht im Moment.

Wenn nach der nächsten Impfung keine Besserung auftritt, dann würde ich es damit auch lassen. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.
Melde dich bitte wieder, wenn es was Neues gibt, ja?

Ganz lieben Puschelwink
und gute Besserung
Diana und Highlander


[editiert: 31.05.04, 16:05 von Diana1975]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 31.05.04, 16:10  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Ich nochmal.

Was fütterst du Morna eigentlich? Kann sein, dass du es hier im Forum schon irgendwo geschrieben hast, finde es aber gerade nicht. Oder fütterst du wirklich nur Heu und Hafer?

Pilz ist ja auch immer so ein Überbegriff, finde ich. Man bezeichnet ja gleich immer alles als PILZ. Mein Dicker hatte früher auch Pilz als meine damalige Besitzerin ihn in den Stall brachte. Er hatte es allerdings am ganzen Körper verteilt. Morna's Stellen befinden sich doch nur an den Beinen und Füßen oder?

Du wirst sicherlich noch das Eine oder Andere ausprobieren, bevor etwas richtig wirkt.

Ganz viel Glück wünschen wir dir dabei.
Diana und Highlander


[editiert: 31.05.04, 16:12 von Diana1975]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drachenbändiger
Iren- Experte


Beiträge: 176
Ort: Wolfenbüttel



New PostErstellt: 05.06.04, 20:57  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Danke für Eure Anteilnahme.
Kann mich erst jetzt wieder melden, weil mein Frosch den PC dauernd bearbeitet
Diana, ich füttere tatsächlich nur Heu und Hafer (plus Bierhefe in kleiner Dosis). Dieses "schlichte" Menue bekommt dem Gänseblümchen am besten. Dazu hat sie einen riesen Mineralstein und als Extras gibt es Möhren, Äpfel etc. Auf Orangen ist sie regelrecht wild, da fängt sie schon vorher mit sabbern an. Futterrüben und Rote Beete lässt das Leckermaul aus. Na ja, ich futtere ja auch nicht alles. Soviel zum Speiseplan.
Brot und ähnliches habe ich auch schon weggelassen, da dies auch schnell von Pilzen befallen sein kann, wenn es älter ist. Daran kann es aber auch nicht gelegen haben.
Zum Glück sind nur Füße und Beine befallen. Im Augenblick geht es wieder besser. Die Stellen sind trocken und es ist nur noch wenig Kruste da. Auf dem Platz geht der Drachen ab wie ein Zäpfchen, da sie sich endlich wieder richtig bewegen kann (nur fliegen ist schöner!).
Aber am Montag gibt es die 2. Impfung Ich hoffe, dass es danach wirklich endlich besser geht.
Der TA wirkt zumindest sehr motiviert und geht mit dem Gänseblümchen auch ganz nett um. Sie versucht sich bereits bei ihm einzuschmusen
Aber er meinte auch, dass gerade bei Mauke viel experimentieren Tatsache ist.
Kann mir jemand was zu Ballistol (Wirkung, Anwendung, Preis) sagen? Nur für den Fall der Fälle?
Gruß, Drachenbändiger

Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 07.06.04, 14:00  Betreff: Re: Schwefelblume  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drachenbändiger!

Unter "Sommerzeit - Insektenzeit" ist ein Beitrag von mir zu Ballistol-Öl und ein entsprechender Link auf die Seite. Kuck' doch da 'mal rein, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,

Vera und Sassan

the best things in life aren't things.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber