Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
14 jährige stute bereits alt???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Noby
Tinkerputzer


Beiträge: 7


New PostErstellt: 17.03.05, 23:21  Betreff: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin schon länger auf der suche nach einem Tinker. Nun habe ich eine stute angeboten bekommen 1,56m groß gut geritten eigentlich genau das was ich gesucht habe...und dazu auch noch bezahlbar!
Nur die Stute ist bereits 14 Jahre alt...hatte auch schon zwei Fohlen...meint ihr das ist zu alt? wie alt sind eure Hottis so?

LG

Noby

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 17.03.05, 23:33  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Nabönd!
Aaalso... 14 ist natürlich ncoh nicht richtig "alt" aber ich hätte mir kein 14jähriges Pferd gekauft.
2 Fohlen in dem Alter ist in meinen Augen kein Problem. Kenn mich damit aber auch nich so aus.

Ich würde ne AKU machen lassen wenn du sie wirklich haben willst.

Was du dir natürlich vorher überlegen musst, bzw was dir klar sein muß, ist, das du sie, wenn sie gesund ist und je nach dem was du reiten willst, bestimmt noch 10 Jahre reiten kannst, aber das dann irgendwann langsam schluß ist. Kommt ja aufs Pferd an.

Das irgendwas passiert und auch ein Pferd was du jetz 5- oder 7jährig kaufst mit 12 zb unreitbar ist, das kann dir keiner vorhersagen. Von daher, wenn man ein bisschen freizeitreiten durchn Wald oder so will, denke ich nicht das ein 14jähriges Pferd zu "alt" dafür ist.
Mal abgesehen davon, das es wie bei uns Menschen ist... der eine ist mit 60 "alt" und unbeweglich, der andere mit 80 noch fit. Das ist halt von Mensch zu Mensch und von Tier zu Tier unterschiedlich.

So. Ich hoffe man kann aus meinem wirren Geschreibe hier was rauslesen.
Schönen abend noch





Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.


[editiert: 17.03.05, 23:33 von Hugoline]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 18.03.05, 07:19  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Meine Stute war 12 als ich sie gekauft hatte und konnte nichts... trotzdem hats geklappt.

14 finde ich noch gar nicht alt - kommt aber drauf an, was du mit deinem Pferdel machen willst. Denn sie kommt schneller in ein Alter, wo man dann allenfalls etwas Rücksicht nehmen sollte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gevali
Kesselflicker


Beiträge: 37
Ort: Heide

Tinker: 2 Tinker und noch 4 andere Rassen
Reitweise: überwiegend Englisch
Tinkerstammtisch: Bald Puschelfuß Stammtisch Nord


New PostErstellt: 18.03.05, 08:55  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Hi

Also meine Rasselbande besteht zu 50 % aus älteren Pferden.
Meine Hafi Stute habe ich damals mit 13 gekauft, nun ist sie 19 und fit wie ein Turnschuh.
Sie hat nicht abgebaut und benimmt sich wie eine 6jährige. Ich hab aber auch einen der ist 18 und ist mit den Jahren ruhiger geworden. Er gibt zwar immer noch gerne Gas, aber benimmt sich auch Artgenossen gegenüber ruhig und das ist ja schon nicht schlecht, gerade wenn man das Pferd irgendwo neu hineinintregieren muß.
Beide sind noch voll reitbar und wollen auch laufen. Klar stossen die Pferdies auch an ihre Grenzen, aber welches Pferd tut das nicht. Ich würde immer wieder ein 13-14 jähriges Pferd zu mir nehmen. Wenn Du natürlich noch großes vor hast dann solltest Du dich zu einem jüngeren entscheiden, aber ich finde das alter echt ok und ganz und gar nicht alt.
Wenn man bedenkt wie alt Pferde heutzutage sein können. Und die meisten Pferde sind ja dann vom Kopf her so weit das sie selbst dem reiter noch etwas bebringen können und sich oftmals durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen. Das finde ich ist ein großer Vorteil gegenüber jungen Pferden.
Am besten überlegst Du Dir wirklich erstmal was du mit dem Pferd so machen möchtest und wenns dann passt , denn mal los.
Liebe Grüße

Sylvie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Noby
Tinkerputzer


Beiträge: 7


New PostErstellt: 18.03.05, 09:31  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure antworten. Bin echt hin und her gerissen. Ist echt ne süße aber ich mache mir halt Sorgen wegen den Beinen und so...
Ich habe so nichts großes vor höchstens mal nen Wanderritt aber ich denke das wird auch mit der Stute gehen oder?!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 18.03.05, 11:39  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe meine Stute zwar mit drei gekauft, jedoch erst angefangen mit ihr etwas "richtiges" zu machen vor einem Jahr (sie ist mittlerweile geschätze 10).
Sie ist mit wachsender begeisterung dabei und lernt und arbeitet sehr fleißig.
Ausserdem wenn man bedenkt, dass wir Spätentwickler haben und dieses erst ab dem 5 Lebensjahr gearbeitet werden ist 14 doch nun wirklich noch kein alter.
Ausserdem ist es sowieso viel wichtiger, dass die Chemie stimmt.
Mein erstes Pferd, das zwar ein Hafi, aber die war damals auch schon 12 und sie hat mich noch viele Jahre durch dick und dünn begleitet. Habe sie dann irgendwann verkauft, aber selbst da läuft sie noch heute munter unter dem Sattel und das mit 20 und trotz Rehe.
Also lass Dich nicht entmutigen und wenn Sie gesund ist spricht nichts gegen ein Pferd in dem Alter.

Gruß
Nicole



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 18.03.05, 18:07  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Hi Noby,

das Alter von 14 Jahren ist für mich alt bei einem Tinker auch kein Alter.
Mein Dicker ist jetzt geschätzte 12 Jahre und er gehört noch lange nicht zum alten Eisen.

Eine Freundin hat einen Ponyhof und deren Pferdchen sind im Durchschnitt 19 Jahre alt. Die laufen alle noch wie am Schnürchen.

Meine Shettydame ist auch schon 24 und selbst das sieht man ihr nicht an.

Ich denke gute Pflege und regelmässiges Training, was deine Stute anscheinend hatte, tragen viel zu einem gesunden Leben unserer Pferde bei. Wenn eine AKU ohen Probleme bestanden wird, warum also nicht?!?!

LG
claudia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spirit_78
Iren- Experte


Beiträge: 227
Ort: Havetoft

Tinker: Lewitzermix Wallach Sunny
Reitweise: englisch-western-freizeit gemischt
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Nord


New PostErstellt: 18.03.05, 20:59  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Noby,
ich finde auch nicht, das die Stute zu alt ist. Ich hatte letztes Jahr eine Reitbeteiligung an einem Pferd das 25 Jahre alt war. Benommen hat er sich aber wie 6 oder 7.
Eigentlich ist es egal, ob man sich ein junges Pferd, oder ein älteres Pferd kauft, denn ganz steckt man einfach nicht drin. Das beste Beispiel hierfür ist, denke ich, meine jetzige Reitbeteiligung Odin. Er ist ein Tinkerwallach, geschätzte 7 oder 8 Jahre alt, und leidet an Arthrose im Nacken. Selbst mit einer AKU kann man nie gnaz sicher sein, denn die Besitzerin von Odin hat eine machen lassen, und die Arthrose ist erst vor einigen Monaten "zum Vorschein" gekommen. Gekauft hat sie ihn vor ca. eineinhalb Jahren.
Es spricht also echt nichts dagegen, wenn Du Dir ein Hotti zulegst, das schon etwas älter ist.
Ich hoffe, das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
Gruß
Dani



Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 19.03.05, 10:46  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Noby
    Vielen Dank für eure antworten. Bin echt hin und her gerissen. Ist echt ne süße aber ich mache mir halt Sorgen wegen den Beinen und so...
    Ich habe so nichts großes vor höchstens mal nen Wanderritt aber ich denke das wird auch mit der Stute gehen oder?!
Da kommts ja eher auf die Kondition an und die kann man ja auch nem "älteren" Pferdi noch antrainieren.
Was die annern halt sagen, das es zwischen euch passt ist das wichtigste.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Noby
Tinkerputzer


Beiträge: 7


New PostErstellt: 19.03.05, 14:16  Betreff: Re: 14 jährige stute bereits alt???  drucken  weiterempfehlen

Die Stute ist ein Notverkauf...sie tut mir richtig leid aber ich habe natürlich auch jetzt das schlechte Gewissen...ich weiß nicht wasm it ihr passiert wenn ich nun Nein sage..sie ist echt niedlich und auch zum Spottpreis zu verkaufen...so ein angebot bekomme ich bestimmt nicht nochmal! Nur steht sie ganz ganz weit weg von mir...die Besitzerin würde sie mir ja bringen und ich würde dann vertraglich festhalten das ich eine AKU machen lasse und ich ein Rückgaberecht habe wenn irgendwas gravierendes rauskommt aber ausprobieren kann ich sie eben nicht...Die Besitzerin klingt sehr nett und ich denke auch das sie ehrlich ist. Die Stute soll wohl schon einige Wanderritte gegangen sein und gute Gänge haben...aber ich müsste es halt alles so glauben...
Was mir auch Sorgen macht... (oh man ich hoffe ich nerve euch nicht...) ich suche halt einen Tinker der ein bisschen Gewichtsträger ist...(jetzt bloß keine gewichtsdiskusion anfangen) aber bin mir nicht sicher ob sie nich ein bisschen zu schmal ist...ich kann ja mal eben ein foto reinstellen vielleicht könnt ihr dann mehr sagen...


[img]http://www.arcor.de/palb/alben/56/835556/400_3738393663626639.jpg[(img]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber