Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... mit Scheuklappen reiten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tanja & Chiara
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Bückeburg

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho


New PostErstellt: 17.02.05, 11:49  Betreff: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerfreunde,

habe im Moment ein kleines Problem mit Chiara. Im Sommer hatte sie früher (fast immer) Probleme mit Bindehautentzündungen. Seit zwei Jahren bekommt sie nun diese Fliegnemaske auf und damit haben wir das Problem gelöst. Früher war es - bei leicht entzündeten Augen - bei Ausritten öfter mal das Problem, wenn wir hinter einem anderen Pferd geritten sind und dieses mit dem Schweif schlug, dass sie dann fast schon panisch die Augen zugekniffen und den Kopf hochgerissen hat. Wohl aus Angst, dass sie etwas in die Augen bekommt. Bei mir macht sie es eigentlich nicht mehr.
Meine RB (starke Reiterin, deutlich besser als ich) sagte mir nun vorgestern, dass sie mit Chiara in der Halle gearbeitet hat als ungefähr 6 andere Pferde da waren und sie ständig, wenn einer entgegen kam den Kopf weggerissen hat, so als wollte sie ihre Augen schützen. Sonst war sie super brav und ging sehr gut.
Habe gestern sofort die Augen intensiv begutachtet und konnte aber nichts finden. Alles gesund! Bei mir hat sie gestern diese "Anwandlung" nicht gezeigt. Habe es aber auch schon erlebt im gelände wenn man wie gesagt mit mehreren am langen Zügel reitet und sie dann plätzlich denkt sie bekommt was ab ... UND bei unserer Karnevalsquadrille war ich 2x neben meinem Partnerpferd zurück gefallen und dann machte sie es auch. Ziel ist natürlich "Kopf an Kopf" zu reiten, dann gibt es kein Problem, dann ist sie super brav.

Frage: Was tun? Aus Spaß habe ich schon überlegt ob ich sie mal mit Scheuklappen reiten soll??? Damit sie diese "Angewohnheit" ablegt, un sieht, dass nichts passiert? Ist es auch eine Art Vertrauen, ob sie mit Angst auf entgegenkommende Pferde reagiert oder gelassen mit schön gebogenem Kopf weitertrabt?

Bin gespannt ob ihr Ideen habt oder wie ihr damit umgehen würdet. Habe heute Abend Reitstunde, wenn es wieder passiert werde ich wohl mal den TA drauf schauen lassen ob wirklich das Auge ok ist. Aber man sieht echt nichts ...

Liebe Grüße und danke für Eure Tipps,
Tanja & Chiara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Meggy und Ginkgo
Iren- Experte


Beiträge: 131
Ort: 30855 Hannover - Langenhagen

Tinker: Meggy(10) und Ginkgo(4)
Reitweise: Dressur (freizeit), Gelände, Fahren
Tinkerstammtisch: bisher kein fester...


New PostErstellt: 17.02.05, 13:03  Betreff: Re: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

ich glaube die Scheuklappen bringen in dem Fall nichts, da Sie ja nur die Sicht im hinteren Bereich einschränken. Wenn die Pferde wie Du schreibst von vorne kommen sieht sie sie ja trotzdem.

Wenn das mit der Maske funktioniert dann mach ihr doch lieber die drauf.

Gruß Nicole



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja & Chiara
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Bückeburg

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho


New PostErstellt: 17.02.05, 13:57  Betreff: Re: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicole,

*hui* wenn ich sie mit Maske reite dann toben wieder die anderen Pferde!

Aber danke für den Tipp ...

Viele Grüße,
Tanja & Chiara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 17.02.05, 14:46  Betreff: Re: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja!

Ich würde das auch nicht machen, mit Scheuklappen reiten. Wer weiß, wie Dein Pferd das wegsteckt und ob es sie nicht zusätzlich beunruhigt, wenn ihr Blickfeld plötzlich so eingeschränkt ist, sie aber die Geräusche z. B. von anderen Reitern in der Halle wahrnimmt.

Und dann könnte Dir auch noch passieren, dass sich ihr Verhalten potenziert, wenn sie sich daran gewöhnt und Du möchtest sie wieder ohne reiten und es sind auf einmal so viele optische Eindrücke um sie rum.

Ich würde ihr Verhalten nochmal eine Weile beobachten, vor allem auch die Situationen, in denen es auftritt. Dass sie damit versucht, ihre Augen zu schützen, kann ich mir nicht vorstellen. Außer natürlich es gibt einen konkreten Grund, wie z. B. eine akute Bindehautentzündung und das Pferd reagiert dann entsprechend empfindlich.

Und beim Hintereinanderreiten auch, wenn das Pferd des Vordermanns mit dem Schweif schlägt. Aber da dürfte sich relativ leicht Abhilfe schaffen lassen, indem man entsprecht Abstand läßt (ich gehe davon aus, dass ich das nicht extra betonen muss, dass das nicht ungefährlich ist so dicht aufzureiten, dass das eigene Pferd den Schweif des Pferdes vom Vordermann im Gesicht hat ).

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tanja & Chiara
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Bückeburg

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho


New PostErstellt: 17.02.05, 15:24  Betreff: Re: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vera,

na logisch reite ich nicht SO DICHT auf! Das ist ja der Witz! Eigentlich liegt immer mindestens ein halber Meter dazwischen und wenn sie dann so ein bisschen träumt, dann hat sie auf einmal diese Anwandlung *huch* ist der andere nah dran, wenn er jetzt mit dem Schweif schlägt ... und schwupps macht sie die Augen zu und dreht den Kopf weg.

Den Tipp der genauen Beobachtung werde ich befolgen und auch meiner RB Bescheid sagen, dass sie es sich merken soll wann es passiert. Sie sagte es wäre vorgestern extrem gewesen ... habe gleich Stunde, werde es mir dann mal ansehen! Denn wie gesagt, bei mir macht sie es nicht wenn ich Sicherheitsabstand einhalte.

Ich reite sie übrigens auch blind mit einer Flagge die ihr das Gesicht verdeckt, also denke ich Scheuklappen wären nicht wirklich das Problem für sie. Aber würde natürlich mächtig uncool aussehen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Tanja & Chiara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Treibel
Iren- Experte


Beiträge: 204
Ort: Kleve

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 17.02.05, 17:04  Betreff: Re: ... mit Scheuklappen reiten?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja.
*Ich reite sie übrigens auch blind mit einer Flagge die ihr das Gesicht verdeckt, also denke ich Scheuklappen wären nicht wirklich das Problem für sie. Aber würde natürlich mächtig uncool aussehen!*
Was wird es auch nutzen wenn Chiara auf Sachen reagiert die sie vor sich hat? Anderseits, probieren geht über theoretisieren.

Viel Erfolg bei der Behebung deines Problemes.
Puschelgruss
Arnd



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber