Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sporttyp oder Ur-Tinker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 21.04.05, 11:03  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Ich bin der Meinung, dass wenn es 5 Typen gibt, dann soll man auch 5 Typen züchten dürfen. Ob man diese unter dem Begriff Tinker zusammenfassen soll .. .?
Der Name "Tinker" ist ja sowieso eine "Festland-Erfindung".

Wenn man die leichten zwei Varianten der zigeuner-Züchtungsbemühungen nicht "Tinker" nennen will - egal.
Nennt man sie halt Grai oder Scudder. Dann heissen sie wenigstens gleich wie im Ursprungsland.

Ob sie uns gefallen oder nicht - ist doch egal. Auch diese Pferde finden einen liebhaber (zum Beispiel die irischen Zigeuner).

Wenn man es ganz genau nimmt - hat fletti eigentlich recht. Diese Tiere werden von den selben Leuten gezüchtet, die Cobs, Vanners etc. hervorbrachten... nur für andere Zwecke. also eigentlich auch Gypsie-Horses. Nur nicht Gypsie-Cobs.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sven
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10


New PostErstellt: 21.04.05, 14:37  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hi Dutch,
ich bleibe dabei, beide bei euch in Holland anerkannte Typen,Grai und Scudder, haben mit dem in Deutschland bevorzugten Tinkertypen nichts zu tun.
Es war schon schwierig genug in den einzelnen Verbänden die Zuchtzielbeschreibung für den "deutschen" Tinker genau festzulegen.Wenn es jetzt noch solche Typen wie Grai und Scudder bei uns als anerkanntes Zuchtziel gäbe, hieße es wohl Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mir ist das Zuchtgeschehen in den niederländischen Verbänden zu wenig bekannt aber grundsätzlich möchte ich behaupten ( ich besuche zwischen 12 und 17 Zuchtschauen im Jahr), daß so ein Pferd bei uns keine Chancen hätte in das Zuchtbuch der Tinker aufgenommen zu werden.
Wenn ich versuchen würde ein solches Pferd hier auf dem Festland als Tinker zu verkaufen, müßte ich mich einreihen in die Schlange jener Händler, die versuchen der unwissenden Kundschaft jedes bunte Pferd mit ein paar Haaren an den Beinen als Tinker zu verkaufen.
Kein mir bekannter Verband, sei es DPZV,Spezialrasseverband,ZfdP,Rheinischer Verband sowie der ÖzP würden mir einen solchen Pinto als Tinker eintragen. Ich hatte hier auf dem Hof schon zwei Tinkermix, Tinker-Hunter sowie Tinker x Warmblut, jedes Tier hat seinen guten Platz gefunden, wurde aber von der Kundschaft, welche einen Tinker suchen, gemäß "Bildern aus Büchern" nur belächelt. So etwas kann man dann als Tinkermix anbieten, mehr geht einfach nicht.

---- Warum der Eigentümer des oben gezeigten Pferdes jetzt beleidigt sein sollte verstehe ich nicht, das Tier mag seine Qualitäten haben.----

Grundsätzlich läßt sich aber schon an den hier geschriebenen Thread's erkennen, warum es so schwierig ist mal ein einheitliches Bild in die Rasse Tinker zu brigen ( bei den Zuchtverbänden), jeder vertritt die Meinung, er weiß genau zu differenzieren, welches der Tinker schlecht hin sei.

Sei's wie es ist, ich / wir haben den Typ von Tinker gefunden, welchen wir züchten wollen und dieses auch tun.
Wir betreiben dieses Gott sei Dank nur Hobby mäßig, so das wir uns nicht nach dem richten müssen, was der Markt hergibt.
Wir vermehren jenen Typen der uns zusagt, findet er seinen Abnehmer so freut es mich, wenn nicht so bleibt er halt auf dem Hof.
Also nichts für ungut, jedem das seine

züchterische Grüße
Sven

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sven
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10


New PostErstellt: 21.04.05, 14:46  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

In Ergänzung :

dieses Jahr findet im Mai die erste Zuchtschau in Frankreich statt auf welcher auch die rasse Tinker präsentiert wird.
Zwei von mir gezogene Fohlen werden dort auch vertreten sein, ich hoffe nur, die Franzosen kommen jetzt nicht auf die Idee auch noch ihre eigenen Zuchtprodukte als den eigentlich ursprünglichen Tinker darzustellen.

z.G.
Sven

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 22.04.05, 01:24  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sven,

Ich verstehe auch nicht warum beleidigt reagiert wird , obwohl es natürlich auch ein bischen zu verstehen ist wen man in ein anderes Land umzieht und bemerkt das dein Pferd plötzlich als "nichts" betrachtet wird, während es vorher einen "Platz" hatte.

Aber Sven, weil etwas schwierig ist, soll das doch nicht gleich heissen das etwas nicht möglich ist? Ich meine es hat viel mehr zu tun mit wie man sich informiert; m.a.w. woher holt man seine Information.

Im Moment würde ein Grai oder Scudder ( rede selber lieber von Roadracer) in Deutschland nicht aufgenommen werden, weil das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da hast du ja völlig Recht, das wäre nicht gerecht, und gerade deshalb hat man versucht eine Erklärung zu finden warum es diese zwei Typen trotzdem gibt. Informationen sammeln also. Und danach Äpfel mit Äpfel, Birnen mit Birnen vergleichen.

Ich weiss nicht ob du folgendes schon mal miterlebt hast auf einz dieser vielen Zuchtschauen:

Zur Körung kommt eine Cob Stute ( meine hier eine "richtige" Tinkerstute) mit Fohlen. Dieses Fohlen wird am Fuss der Mutter vorgefürht, ist zwar Bunt, aber ist leichter gebaut, hat nur wenig Behang/Puscheln und hat relatif lange Beine.
Es kann mittels DNA nachgewiesen werden das es Verwandschaft gibt.
Was zu tun? So tun als existiere dieses Fohlen gar nicht?
Während es gerade erst Schwanger aus Irland eingefürht worden war?

Eigentlich werden diese Typen ja hier in Deutschland auch als Tinker anerkannt, werden dan nur aber "Sporttyp" genannt.

Also irgendwie hat man schon begriffen das "nicht alle Tinker aussehen wie Tinker".
Wenn das so ist warum dan nicht die Mühe genommen herauszufinden weshalb es diese Unterschiede gibt? Woher die kommen und was der Grund ist für die Existenz dieser Typen?
Nur zu sagen weil das "Publikum" sie nicht kennt, oder erkannt gibt es Sie nicht ist doch wohl etwas zu Einfach?

Es ist dan aber wichtig wo man seine Informationen her bekommt.
Auf diesem Punkt angelangt möchte ich Tinkerwoman fragen; welche Bücher und Beschreibungen, von wen sind diese denn geschrieben worden? Von den Irischen Traveller oder die Englischen Romany? Und hier wissen wir es trotzdem besser? Woher den auf einmal diese Weisheit?

Und Sven; ist es nicht so: Ein Tinker ist immer eine Mix.

Zu Treibel noch dies: du hast ja recht das es solche Züchter gibt; wenn man als Kunde aber irgendein geschecktes Pferd kauft und glaubt ganz naief alles was der Händler sagt; wer ist denn da schuld? Die mit den blauen Augen?
Mit der Zucht ist es einfacher; die nachweisbare Relation zum Cob/ Tinker kan ja z.b. als Zulassungsgrund in den Regeln aufgenommen werden.

Liebe Grüsse;
Dutch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 22.04.05, 02:03  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Guini,
du denkst ja schon wie ein Traveller!
Ich glaube genau wie du das es egal ist wie die verschiedene Typen genannt werden; wichtig ist das es Sie gibt und alle Gypsy Horses sind.

Es ist die Traveller sowieso Wurst wie wir drüber denken; sie machen weiter wie sie es schon jahrzehnte machen, und züchten verschieden Typen für verschiedene Bedürfnisse/Ziele.

Ein gutes Beispiel dafür ist wie sie Hunde züchten.

Romany lieben es zu wetten; deshalb gibt es die Scudder (roadracer) für Strassenrennen, sie lieben es auch zu wetten auf Windhunderennen.

Als die Zigeuner noch wirklich "getravelled" sind, wurde auch viel gejagd ( oft illegal).
Also was macht der Zigeuner: er "mixt" ein Windhund mit einem Jagdhund.
Resultat: der LURCHER, the best of both Worlds. Eine ganz tolle, ruhige vielseitige Hunde"rasse".
So denkt der Traveller.

Und genau so macht er es noch immer mit Pferde.
Und gerade weil er so denkt und handelt, gibt es die von uns so beliebten tollen bunten Gypsy Horses. In ihrer wunderschönen bunten Vielfalt.

Ein alter true born Romany Gypsy und Pferdezüchter hat mir sowieso beim Genuss einer Pint gewarnt als ich im erzählt habe das es "bei uns" Zuchtverbände und -Vereine gibt:
" When you cross the best with the best, you'll end up with Morons!!"
Auch ein Grund warum sie "mixen". Siebzig jahre Erfahrung hat dieser Gypsy, und da komme ich und würde sagen er sieht es falsch?

Liebe Grüsse;
Dutch.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinker woman
Iren- Experte


Beiträge: 103
Ort: 84577 Tüssling



New PostErstellt: 22.04.05, 08:28  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Guini WER bist Du eigentlich? Züchter, Privatmann?
Klar ist jeder Tinker ein Mix, doch für mich ist dann das sogenannte "Endprodukt", der richtige Tinker oder? Klar, dass auch leichtere Rassen wie auch der Traber mit reingenommen wurden, dennoch ist für mich der Tinker, mit Behang, dem richtigen Körperbau usw. das Exemplar Tinker.
Ich hatte mir damals meinen allerersten Tinker wegen seinen Puscheln, seinem liebenswürdigen Charakter, seiner Nervenstärke und seiner vielfältigen Farbe gekauft.
So einen Scudder hätte ich niemals genommen, ich wollte einen Tinker!
Sollen die Holländer die anderen Typen ruhig mit aufnehmen für mich persönlich hat ein Tinker immer Puscheln, je mehr desto besser!
Jedem das Seine und bei mir bzw. uns wird es immer nur Tinker mit Behang, dem tollen Charakter und dem typischen Körperbau geben.
Liebe Grüsse
Caroline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 22.04.05, 10:55  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caroline

Ist das wichtig?
Züchter würde ich mich nicht nennen. Habe hoffentlich ab August einen gekörten Hengst. Aber mach das nur so als Hobby. Also reiner Freizeitmensch mit Freude am züchten...
Bin allerdings beim Zuchtverband am Helfen wegen der Typen-Einteilungen, Anerkennungen etc. deshalb bin ich sehr an solchen Sachen interessiert.

Zur Erklärung:
Ich denke auch, dass ein Tinker - wie wir ihn kennen - möglichst wie ein Cob oder vanner aussehen sollte.
Aber generell muss man anerkennen, dass Grai's und Scudders existieren und ebenfalls Gypsie-Horses sind - nur eben keine Gypsie-Cobs. Ich möchte nicht werten, sondern nur bemerken...

Vielleicht denke ich auch vorallem so, weil aus meiner Cob-Stute und einem Ponycob-Hengst - ein mit sehr wenig Behang ausgestattetes Hengstchen entstanden ist... das wahrscheinlich ein Vanner oder Grai ist..

Gruss
Katrin



[editiert: 22.04.05, 10:57 von Guini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinker woman
Iren- Experte


Beiträge: 103
Ort: 84577 Tüssling



New PostErstellt: 22.04.05, 11:13  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Guini, sorry, ich meinte nicht Dich!
Mich interessiert nur woher er das alles weiss, sonst nichts.
Wir züchten auch nur hobbymässig und wollen weiterhin an der Tinkerzucht (die "haarigen" Tinker) Spass haben und gute Plätze für die Kleinen finden!
Grüsse

Caroline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinker woman
Iren- Experte


Beiträge: 103
Ort: 84577 Tüssling



New PostErstellt: 22.04.05, 11:14  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

irgendwie nahm er den Namen nicht an, ich wollte "DutchGirgio".
Caroline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Skally01
Traveller


Beiträge: 68
Ort: Isernhagen

Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta


New PostErstellt: 22.04.05, 12:58  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
eigentlich wollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten,
aber irgendwie ..... Was heißt denn Tinker ?? Ganz plump
ausgedrückt dachte ich immer das der Zigeuner verschiedene Cob-
Arten gemixt hast und das ist dann der Tinker. Wenn er andere
Rassen mixt nennt er sie halt Grai...... Aber warum soll ich zu
einem Grai Tinker sagen ? Also wenn z.B. Herr Feldmann einen Isi
mit einen Paso mixt nennt er ihn Aegidienberger wenn er einen Isi
mit einen mit einem "was weiß ich"mixt wird er der neuen "Rasse"
bestimmt einen anderen Namen geben, oder?

Natürlich gibt es große und kleine Cobs, dicke und dünne - ist
ja bei uns Menschen nicht anderes - aber es sind Cobs. Wenn
der Cob aber nicht vorhanden ist ? Ist die logische Schlußfolgerung
doch eine andere Bezeichnung, oder ?? Ein dürres Warmblut wird
doch auch nicht zum Kaltblut, oder ??

Halte mich wie gesagt bei solchen Themen gerene heraus, weil
man schnell falsch verstanden wird oder aneinander vorbei tippert


Hoffe doch das ich nicht komplett am Thema vorbei getippert habe


LG Chrissi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber