Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sporttyp oder Ur-Tinker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 23.04.05, 05:12  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerwoman,
du fragst woher ich "das" alles weiss, und wunderst dich vielleicht was ich wohl mache; vielleicht doch ein Händler bin, oder.......?

Genau wie du haben wir Tinker und züchten hobbymäsig. Aber ich bin so einer der alles was mit sein Hobby ( ist jetzt kein Hobby mehr: it's pure Passion!) zu tun hat interressant findet und habe mich deshalb bemüht so viel wie möglich von den Ursprung, Hintergründe, Geschichte usw. herauszufinden.

Als wir vor ung. sieben Jahre unser erster Tinker kauften wusste ich auch nicht das hinter diese Tiere eine so reiche Historie steckt, das diese Pferde ein wesentlichen Bestandteil einer ganzen Kultur, Lebensweise und ein Volk sind.
Für mich machte das dieses Pferde noch viel interressanter.

Wen man danach Kontakte kriegt innerhalb dieses Volk, die Romany, und sich sogar mit ein par dieser Leute befreundest, vielleicht kannst du dan verstehen wieso ich es wichtig finde das die "wahre" Geschichte, oder besser ein komplettes Bild von dieses Pferd, die hier bei uns Tinker genannt wird, nach aussen kommt.

Und dan liest und hört man, wie hier im Forum, immer wieder das viele Tinkerbesitzer, oder Vereine, in Verwirrung sind über die Unterschiede innerhalb der Rasse.

Weil ich jetzt aber Zigeunerfreunde und -Bekannte habe, weil ich durch sie jetzt weiss was ich weiss, weil die "Tinkerpferde" dadurch viel mehr "Inhalt" bekommen haben, ist es jetzt vielleicht
meine "Mission" das was ich weiss, nach stundenlange Gespräche mit Zigeuner, hunderte von Fragen meinerseits und immer wieder neue Entdeckungen, an die Leute zu vermitteln die dieselbe Liebe haben für dasselbe Pferd; an "uns" die Tinkerliebhaber.

Da steckt nichts dahinter, keine Eigeninterressen, gar nichts.
Obwohl es die Traveller und Romany äusserlich Wurst ist wie über ihre Pferde denken, haben einige mich auch gefragt "Ihre" version auszutragen. Irgendwie tut es sie wohl doch weh.


Darf ich Caroline sagen? Caroline: wirklich ich respektiere die Meinung von anderen, ich hoffe aber auch das was ich hier alles so schreibe wenigstens mal zur Kenntnis genommen wird, ganz ohne Vorurteile.
Kritisch darf man ja sein, gerne sogar, bin ich auch, aber es hat noch nieh geschadet mal über den Zaun zu gucken.

Wenn aber gesagt wird das ein Pferd wie auf dieses Bild gar nicht mit "unseren" Tinker zu tun hat, ja dan kann ich's nicht nachlassen und "muss" reagieren.
Schau es mal in der Ruhe an. Es ist ein Roadracer ( Scudder), fotografiert in Appleby 2004. Ist da wirklich nichts vom Cob drin zu finden?

Dutch



Dateianlagen:

scud19.jpg (23 kByte, 474 x 357 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 23.04.05, 05:23  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Bin jetzt sehr froh; es hat endlich funktioniert: ein Foto auf dem Forum: Yes.
Da kann ich nicht nachlassen gleich weiter zu machen.
Da auf dem Foto steht eine Scudder aus zu ruhen nach einen langen Tag auf der "Flash" in Appleby hin und her zu rennen.
Es ist sicherlich nicht das schönste Exemplar.
Auf das nächste Bild steht einer am Rande der "Flashlane".
Genau weil es so steht wie es steht, macht es ein Zigeunerpferd!
Den Cob/Tinkereinfluss in diesem Coloured Trotter ( Bunten Traber)
Könnt ihr euch ein 100% Traber vorstellen die da so ruhig am rande der Hektik stehen würde?
Das genau ist es was die Zigeunerzucht mit beabsichtigt: Cool in the Head!



Dateianlagen:

trotter horse in tuig.jpg (58 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 23.04.05, 05:35  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Man kann schon sehen das es auch unter den Scuddern kleine unterschiede gibt; manchmal fast kein Behang, manchmal etwas mehr. Logisch: ist ja eine Mix!
Und obwohl es vielleicht nicht für jeden Geschack ist, kan man doch nicht sagen es sind nur hessliche Tiere, wie die nächste Bilder zeigen
Und noch immer keine "Tinkermerkmale" zu sehen? Halsansatz vielleicht, oder den Hintern? Das die Hufe viel schwerer sind als beim Traber? Und die Knochen substantieller? Sind das keine Cob/Tinkereinflüsse? Die haben wirklich mit Tinker nichts zu tun?



Dateianlagen:

scud10.jpg (27 kByte, 444 x 347 Pixel)
speichern

scud17.jpg (43 kByte, 563 x 511 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 23.04.05, 06:01  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Liebe Tinkerleut:
ich habe selber auch nicht den Bedürfniss einen Scudder auf unser Hof zu haben, ich sehe auch lieber mehr "Fleisch", aber bitte hör auf ihre eksistenz zu verleugnen.

Man muss sie ja nicht kaufen, anerkennen, züchten. Ist Geschmacksache. Da sollen wir wahrscheinlich sowieso nicht unsere Finger dran brennen, dazu habe wir alle zu wenig Kenntnisse wie man das vernünftig macht.

Aber es gibt sie, sie sind Gypsy Horses, mit Cobblut in de Adern und sind deshalb direkte Familie von die Gypsy Horses MIT Puscheln. Um die vielfalt der Zigeunerpferde zu beschützen und zu behalten, deshalb ist es wichtig sie ihren Platz zu geben.

Denn ohne die Scudder oder Grai's ihre eigene Stelle zu geben, könnte es gut sein das in der Zukunft mal durch falsche Selektion oder sogenannte " Veredlung" den so beleibten Cob Typ auch immer weniger Cob zu werden droht. Da habe ich lieber die andere Typen genau im Visier und beschrieben.


Folgen noch'en par Bilder:Das schwarz weisse habe ich in Appleby 2003 genommen: so viel ist los am Samstagnachmittag.
Ein Scudder passiert ein Cob in rasender farht: die Leute springen wirklich zur seite. Die zwei Herren neben den Sulky hatten den Scudder gar nicht kommen hören. Schon ziemlich dangerous!!

Die letzte 2 Bilder nur so; um euch 'nen Eindruch zu geben von Scudders auf dem Flashlane, und zu versuchen zu ermitteln wie scnell sie sind:



Dateianlagen:

scud2.jpg (38 kByte, 592 x 400 Pixel)
speichern

flashing-driekleur bonte.jpg (27 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

onderlinge racescud.jpg (23 kByte, 458 x 361 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DutchGiorgio
Traveller


Beiträge: 57


New PostErstellt: 23.04.05, 06:11  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Aber das schönste Scuddertinker Foto was ich kenne möchte ich euch nicht enthalten.
Es ist gemacht worden von einer Freundin ( pass auf habe spezielle Genähmigung hierfür!)in Appleby 2002.
Es zeigt einen tollen Scudder mit Gypsylad on his back.
Noch nieh in der Reitschule gewesen, besitzt sogar kein Sattel, reitet mit dem Fahtgebiss, und fliegen zusammen in Richtung vom Fairground. Und noch immer keine Relation zu sehen?

Genug für Heute: liebe Grüsse; Dutch



Dateianlagen:

scud20.jpg (37 kByte, 583 x 599 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maud
Puschelfußgroupie


Beiträge: 12


New PostErstellt: 23.04.05, 06:45  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dutch Giorgio!
Ersteinmal herzlichen Dank für so viel Hintergrund infos.Es macht Spaß jeden Tag ins Forum zu gehen und so viel Neues über diese Pferde zu hören.

Schön wäre es ,so viel fundiertes Hintergrundwissen mal in einem Buch wiederzufinden,denn das kann gar nicht genug Menschen nahe gebracht werden,was für tolle Pferde das sind.

Gerade mit den fünf verschiedenen Typen tuen sich viele schwer,weil uns durch die Tinkerbücher in Deutschland vorgegaukelt wird,daß so und so ein Tinker auszusehen hat und die wenigsten machen sich die Mühe oder können es sich ermögliche nach Irland zu fahren.

Ich finde es schon erschreckend mit welcher Intoleranz die Deutschen den Tinker zu ihrem Pferd werden lassen ,ihn in Papiere zwingen,sich anmaßen eine Zuchtrichtung vorzugeben,(da ja nur wir wissen ,wie der Tinker auszusehen hat ) und alles andere nicht mehr gelten lassen.

Was wären wir denn ohne die Toleranz der Roma und anderen???Hätten wir dann auch nur einen Tinker hier in Deutschland??Warum glauben wir jetzt ,die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben ,um uns zu erheben und zu sagen,daß und nur das ist ein Tinker.???


Die Welt ist nur bunt,wenn wir zulassen,daß sie viele Farben hat und jeder sich etwas aussuchen kann,was ihm gefällt.Deshalb muß alles,was einem nicht gefällt,doch nicht gleich schlecht sein???

So long,ich hoffe,daß die Menschen untereinander toleranter werden,denn was im kleinen anfängt,hört auch im großen nicht auf.
Habt euch alle lieb und :man muß auch gönnen können.
Viele Grüße Maud

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sven
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10


New PostErstellt: 23.04.05, 08:03  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
liegt es jetzt an der Engstirnigkeit der Zuchtverbände oder an den Pferdebesitzern selbst, das wir eine Zuchtzielbeschreibung haben, die sich derzeit auf zwei Tinkertypen beschränkt. Vanner oder im Cob stehend.
Generell wird es wohl immer ein Problem sein, welches sich von alleine ergibt, weil der Tinker selbst ja eigentlich "nur" ein Rassemix ist. Dementsprechend sind natürlich auch die Einflüsse, welche sich daraus ergeben. Niemand hier wird wohl die Existenz der oben genannten Grai's oder Scudder leugnen,nur ist es das, was wir hier bei uns haben wollen??
Ist diese Anpaarung, welche die deutschen Züchter betreiben, Tinker x Tinker überhaupt richtig ? Schauen wir uns nur mal die Wachstumsentwicklung an : die Fohlen werden von Jahr zu Jahr immer Größer. War dieses so angedacht ?
Niemandem wird, solange er nicht Mitglied in einem Zuchtverband ist, vorgeschrieben was er miteinander kreuzt, Tinker x Tinker, Tinker x Traber, Tinker x Hafi, sehr beliebt zur Zeit auch Tinker x Friese ( das Ergebnis soll dann der Barockpinto sein ).
Was hier seit Jahren in Deutschland versucht wird, ist aus einer Artenvielfalt, einen Tinker nach den Vorstellungen der hiesigen Verbände, Züchter und Impoteure zu vermarkten. Den größten Einfluß auf die weitere Rasseentwicklung haben aber die Käufer, denn nur das was den Züchtern als sogenannter Tinker abgenommen wird, hat auch die Chance als solches vermarktet zu werden.
züchterische Grüße
Sven

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 23.04.05, 17:59  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Also ein sportlicher Typ ist mein Amigo nun nicht gerade, würde ihn aber auch nicht als "ur"-tinker bezeichnen! von einer barock-ausbilderin wurde er als relativ barock eingestuft - ich selbst kann das nicht beurteilen *g*
ich mag es persönlich ganz gerne, wenn sie mehr im neueren typ stehen, genauso wie bei haflingern, der alte schlag sieht zwar auch toll aus, aber es hat shcon was, so einen sportlichen hafi zu sehen





Dateianlagen:

IMG_2154.JPG (34 kByte, 410 x 308 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 23.04.05, 19:58  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

@Dutch.....wow, so schöne Fotos, wirklich atemberaubend!!!!

Deine Informationen, die du über die Gypsies, über ihre Pferde und auch etwas über ihre Geschichte lieferst, finde ich wirklich toll. Ich lese deine Berichte immer wieder gerne.
UND......ich finde, du hast wirklich recht mit deiner Argumentation.

Wir erdreisten uns über Pferde zu urteilen, von denen wir hier eigentlich gar nicht so viel wissen, ausser aus ein paar wenigen Büchern, die wie ich sehe, recht einseitg geschrieben sind und nur einen Teil der Artenvielfalt präsentieren.

Ob einem jetzt ein Grai, Scud oder Cob besser gefällt, das ist eigenes Gusto und man darf es natürlich auch äussern.
Aber gibt uns das das Recht den Grai oder den Scudder zu "verleugnen"? Oder zu sagen, sie haben mit einem Tinker nichts zu tun? Sie sind von den gleichen Leuten "gezüchtet", also auch Gypsy Horses.....so haben sie doch zumindest eine Gemeinsamkeit, wenn man keine weitere finden mag.

Liebe Grüsse
claudia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinker woman
Iren- Experte


Beiträge: 103
Ort: 84577 Tüssling



New PostErstellt: 23.04.05, 23:09  Betreff: Re: Sporttyp oder Ur-Tinker  drucken  weiterempfehlen

Keiner will den Grai oder Scudder verleugnen, darum geht es doch überhaupt nicht, nur hat er vom Gebäude und Temperament her nicht mehr viel mit unserem Tinker gemeinsam.
In einem Buch steht auch geschrieben, dass viele Tinker für Trabrennen gerne leichter gezüchtet werden, dieso aber oft nicht mehr so ruhig und nervenstark sind.
Und das wollen die meisten Käufer, ruhige, gemütliche Vertreter des Irischen Tinkers. Die meisten dieser Scudders sind es eben nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich kenne viele Leute, die eben fetzige Pferde haben wie z.B. Traber und ein gemütliches Freizeitpferd suchen, dafür sind dann eben die Irish Cobs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese bunten, aalförmigen Pferde mal Therapiepferde werden könnten oder?
Jedem das seine, aber diese Mischlinge unter derselben Ruprik wie unsere Tinker aufzuführen, finde ich schon unpassend.
Nennt sie doch Irish Scudder und nicht Irish "Tinker" Ruprik Scudder.
Wir sind sowieso dafür, den Irish Cob zu erhalten und mit gleichwertigem zu züchten! Ohne Werbung jetzt zu machen, schliesse ich mich dem Schlusssatz des Videos "Tinkerponies" voll und ganz an: Man soll nicht versuchen den Tinker leichter zu züchten ... und
[b][size=18]Gutes soll bewahrt werden![/
[/size]b]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 7 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber