Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Baumrinde fressen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 02.02.05, 20:16  Betreff:  Baumrinde fressen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

und zwar habe ich heute gesehen, dass ein Pony und meine Dicke jeder an einen kleinen Baum die Rinde weggefressen haben.. ich mein das Bild beide nebeneinander an einen kleinen Baum fressend war ja richtig goldig ABER ist es schädlich für Pferde wenn sie Holz bzw. eben die Baumrinde fressen??

Bitte helft mir!!!

Lg
Meli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Teresa & O'Melly
Iren- Experte


Beiträge: 126
Ort: Fulda / Hessen

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 02.02.05, 21:26  Betreff: Re: Baumrinde fressen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Meli,

Soweit ich weiß ist das Baumrinde fressen nicht schädlich für die Pferde, solange es keine für Pferde giftigen Bäume sind.
Das Pferd meiner Freundin und meiner haben beide auch in der Box zum rumknappern und spielen nen dickeren Ast ist der Box hängen, an dem sie etwas rumknappern. Außerdem spielen die damit auch mal ganz gerne (meiner nicht ganz so, aber das Pferd meiner Freundin ist total in dieser Hinsicht verspielt).
Außerdem soll Baumrinde auch gut für den Fellwechsel sein. Was genau das kauen an Baumrinde dafür bewirkt weiß ich allerdings leider nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße, Teresa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 02.02.05, 21:32  Betreff: Re: Baumrinde fressen...  drucken  weiterempfehlen

Baumrinde ist nahrhaft und enthält viele Mineralien und pflanzliche Wirkstoffe und den zuckerhaltigen Saft der Bäume (zumindest im Sommer). Man muß nur darauf achten, dass es sich nicht um giftige Bäume handelt wie z.B. Eibe oder Lebensbaum. die sind tödlich. Aber die meisten Laubbäume sind ok.
Der Stoff aus der Weidenrinde z.B. ist das, was in Aspirin drin ist.

Übrigens bekommen meine auch immer mal nen Ast oder den Weihnachtsbaum und sie fressen sogar gerne morsches Holz, allerdings von Ästen aus dem Wald, natürlich kein verarbeitetes Holz. Es macht außerdem auch Spaß, daran herumzuknabbern.

Gruß
Martina


[editiert: 02.02.05, 21:34 von Lovis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zwapsel
Iren- Experte


Beiträge: 156
Ort: 87474 Buchenberg

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 02.02.05, 21:37  Betreff: Re: Baumrinde fressen...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Meli,

das Fressen der Baumrinde ist nicht schädlich für die Pferde, aber für den Baum....Also bitte den Baum abzäunen und den Pferden dicke Äste zum abnagen besorgen.

Das Abnagen der Rinde ist nichts anderes als Zeitvertreib. Mein Tierarzt sagt immer, das ist Fernsehen für die Pferde.

Da wir an Weihnachten den Baum immer direkt aus unserem Wald holen, bekommen nach Weihnachten die Pferde den Tannenbaum (natürlich ohne Schmuck) zum abnagen. Und wenn nicht gerade ein halber Meter Schnee liegt (so wie jetzt), hohle ich ab und an auch was aus dem Wald.

Gruß
Zwapsel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber