Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tinker stolpert sehr oft!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 30.11.04, 07:00  Betreff: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

so ich habe schon wieder mal eine Frage!!!!!aber mir fällt jetzt halt immer mehr auf mit meiner Dorina...


Dorina tut in letzter Zeit im öfters stolpern...aber nicht weil irgendetwas liegt sondern über ihre eigene Füße im endeffekt. Manchmal gehts wieder und manchmal ist es total schlimm, so dass sie wirklich alle paar Meter stolpert. (Meine RL hat zu meinen Freund gesagt, wenn die Pferde öfters stolpern, kann im Gelenk ein Nerv rausspringen und dann müssen die Pferde evtl. eingeschläfert werden?!)

Was kann ich denn dagegen tun, dass sie ein bischen aufmerksamer wird und nicht dauernd stolpert!!!!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
myhorse

Administrator

Beiträge: 267
Ort: grünburg/oö



New PostErstellt: 30.11.04, 08:26  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

reite sie mehr vorwärts und ev. neue wege, da hat sie was zum gucken! wenn sie mal stolpert gib ihr eine leichte parade, da wird sie auch aufmerksamer! und erzähl ihr was spannendes! das hilft bei meiner immer recht gut, nur im umgekehrten sinn! ich muss mein pferd ein bisschen beruhigen, du musst sie aufmuntern!

was auch noch geht ist stangenarbeit! aber leg sie in unregelmässigen abständen, und zeig es ihr bevor du mit ihr drübergehst! da muss sie ihr hirn einschalten und überlegen wo sie hinsteigt!

wenn du keine stangen zur verfügung hast geh in den wald! der ist auch ein perfekter übungsparkur, es liegen viele äste herum, und wurzeln!

aber mach sie vor jedem "drübersteiger" darauf aufmerksam, nicht dass sie hinfällt!!!

    Zitat: Tinker_Dorina
    Meine RL hat zu meinen Freund gesagt, wenn die Pferde öfters stolpern, kann im Gelenk ein Nerv rausspringen und dann müssen die Pferde evtl. eingeschläfert werden?!

von sowas hab ich noch nie gehört! klar ist es nicht sonderlich gut wenn ein pferd dahinschlürft und des öfteren stolpert, aber dass da ein nerv rausspringen kann?!?!? keine ahnung!

so long ...



enn die Menschen nur über das sprechen würden, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein!

Habt euch lieb
Eure Denise

Und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 30.11.04, 14:05  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dorian,

laß mal den Schmied kommen und nach den Hufen schauen. Oft liegt das Stolpern an einem fehlerhaften Ausschneiden. Oft ist die Zehe auch zu lang.

Sprich Ihn drauf an das dein Hoppel immer stolpert. du wirst sehen nach einem korrekten Auschneiden wird sich das Problem lösen.

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 30.11.04, 14:40  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

hallöschen!! Tja...ich kann zu dem Thema auch ein Liedchen singen.Aber das stolpern hat sich in letzter zeit bei uns enorm verbessert.Mein dicker stolpert garnicht mehr bzw. nur, wenns begründet ist .Wenn ich versammelt reite, ist es auch überhaupt kein problem.Puschelgrüße myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 30.11.04, 15:37  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Der Hufschmied war ja erst vor ner Woche oder zwei da!!! mmh, aber kann es sein, dass sie deswegen mehr stolpert?? (ich glaube des ist erst seitdem sie ausgeschnitten worden, so schlimm)

Stangenarbeit kann ich grad nicht machen!!! quer durchn wald kann ich net reiten und da wo ich reiten kann, muss sie nirgends drüber steigen...(mit stangenarbeit hätte ich spätestens im Frühjahr dann begonnen - allgmein mit richtig viel bodenarbeit)

Paraden gebe ich schon immer wenn sie stolpert und rede mit ihr usw.

Letztin war ein kleiner Baum quer über den Weg gelegen, da habe ich sie auch langsam hinreiten lassen, es sich anschauen lassen (also zügel sehr lang gelassen) und dann ist sie aber einwandfrei drüber...

Ich muss auch erstmal schauen, manchmal stolpert sie alle paar Meter und an manchen Tagen fast gar nicht..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 30.11.04, 20:28  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube Denise liegt wahrscheinlich gar net so verkehrt, wenn Sie Dir rät mehr vorwärts zu reiten. Fast alle Pferde, die ich kenne, die stolpern, sind zu sehr auf die Vorhand geritten. Wenn Du nun also mehr treibst und dabei entsprechend Paraden gibst, damit sich Dein Pferd mehr "setzen" kann, wird sich das Problem allerhöchstwahrscheinlich klären. Auch häufige Paraden zum Schritt oder zum Halten sind hilfreich.



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ruba
Tinkerputzer


Beiträge: 1


New PostErstellt: 04.12.04, 23:34  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi,ich kenn das auch.Aber noch viel extremer!
Vielleicht kennt der ein oder andere die "Sportart" Ringreiten.
Als ich letzten Sommer beim Training geholfen habe,ist eine Bekannte mit ihrem Tinker auf die Bahn geritten,angallopiert,denn Ring geholt und kurz nach der Ringhalterung hat das Pferd (Tinker) einfach alle 4 Füße eingeklappt und ist ausm Galopp hingefallen.

Weiter passiert ist nichts,das Pferd ist gleich wieder aufgestanden und weiter gelaufen. Es kommt aber auch häufig vor dass das Pferd einfach so mal über seine Vorderfüße stolpert..das ist doch nicht normal?
Und am Hufschmied kanns nicht liegen,denn der macht immer saubre Arbeit?!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guinness
Traveller


Beiträge: 78



New PostErstellt: 05.12.04, 09:59  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Klar, wenn das Pferdchen auf der Vorhand läuft, kann es sein das sie schlurfen und stolpern... - aber wenn du sagst dass dein Tinker ständing stolpert, liegt das wohl eher an etwas anderem.

Hast du schon mal den Tierarzt kommen lassen? Ich würde das problem nicht auf die leichte schulter nehmen. Eine Bekannte hatte das bei ihrem Pony. Der ist auch ständig gestolpert. Leider haben die ersten Tieräzrte alles etwas falsches diagnostiziert... Mitlerweile weiss sie woran es lag, das Pferd stolpert auch nicht mehr, hat aber durch die ständige stolperei Sehnenschäden an den vorberbeinen und ist jetzt ein unreitbarar 15 jahre alter Frührentner...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Monsterchen
Traveller


Beiträge: 91
Ort: Altastenberg

Tinker: Polly
Reitweise: Englisch Freizeit


New PostErstellt: 05.12.04, 20:18  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Also ich hab mal gehört, dass Tinker oft stolpern, weil sie sich in ihren Behang treten. Polly macht das auch manchmal, wenn der Reitplatzsand sehr tief und nass und sie weit untertritt.

Weiß aber nicht ganz genau, ob's daran liegt. Würde aber erklären, warum sie es manchmal ganz stark hat und an anderen Tagen gar nicht!

MFG
AnnA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 06.12.04, 19:11  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Das Tinker oft stolpern habe ich auch schon gemerkt. Habe schon 2 Tinker geritten und die sind auch öfters gestolpert.

So aber das komische ist, letztin wo mein Freund meine Dicke runter gebracht hat, ist sie mal so gestolpert dass sie fast schon in die Knie gegangen ist.... Sehr komisch, vielleicht hat sie noch geschlafen, weil das Wochenende bin ich sie auch wieder geritten und da ist sie fast GAR NICHT gestolpert!!!! also ich kann mich glaub ich nur an 1-2 mal erinnern...

Ich denke, wirklich dass meine Tinkerdame einfach zu faul ist manchmal die Füße aufzuheben und erstmal wach werden sollte!!! Anders kann ich mir das jetzt wirklich nicht erklären..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
UteR
Tinkerreiter


Beiträge: 25
Ort: Vrena/ Schweden



New PostErstellt: 23.12.04, 12:03  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Herbert war auch ein Stolperer vor dem Herrn, als ich anfing, ihn zu reiten. Mittlerweile geht es viel besser und ich denke, es hat mit Training und der daraus entstehenden Kraft zu tun. Dadurch geht er versammelter, aufmerksamer, hebt einfach die Füsse. Stangenarbeit war dabei ganz gut, anfangs hat er echt Probleme gehabt, alle 4 Hufe geordnet über eine Cavaletti zu heben. Jetzt macht er das richtig gerne!
Eine Übung fand ich gut, da hatten wir hier im Wald ein ganzes Stück abgeholzt bekommen und da liegt ja anschliessend ne Menge rum, eigentlich unbereitbar, aber ich habe Herbert vom Boden gefahren, so konnte er sich aufs Gehen konzentrieren und ich habe ihn nicht so gestört. Da durfte er dann richtig arbeiten und die Füsse heben!

Kannst ja mal gucken, ob du einige lange Äste aus dem Wald mitnehmen kannst und sie irgendwo wie eine Cavalettibahn aufstellen kannst. Habe ich mir auch gebaut und immer wieder in Ausritte und Bahnarbeit eingebaut. Hauptsache, der Untergrund ist nicht gleichbleibend gerade, da lernt dein Pferd nie die Füsse zu heben bzw. stolpert dann in ungeradem Gelände um so mehr!

In unserem schwedischem Forum war das auch mal ein Thema, also ich denke, es ist in gewisser Weise ein Tinkertypisches Problem und sollte nicht überbewertet werden. Die meisten haben das Problem mit regelmässigem Reiten auf unebenem Untergrund hingekriegt.

Viel Glück dabei!

Ute



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine&Oscar
Puschelfußgroupie


Beiträge: 16


New PostErstellt: 13.01.05, 12:40  Betreff: Re: Tinker stolpert sehr oft!!!  drucken  weiterempfehlen

Also, mein Oscar ist am Anfang regelmässig auch gestolpert. Aber mit seinen Hufen war alles in Ordnung! Das war echt schlimm, meist ist er auch so gestolpert das ich auf dem Hals gelandet bin!

Jetzt kommt mein Geheimnis.....

Ich bin Oscar das 1. Jahr ohne Gerte geritten!!!!

Nach dem das Ausreiten echt gar keinen Spass gemacht hat, hab ich mal die Gerte mitgenommen und ihr werdet es nicht glauben, das Pferd stolpert nur noch wenn`s wirklich nicht mehr geht!

Das ist für mich ein ganz anderes Reitgefühl und lässt ihn ein bisschen Aufmerksamer gehen!!

Und dann habe ich mit ihm auch öfters Cavaletti-Arbeit an der Longe und unter dem Sattel gemacht..... damit er lernt seine Füsse zu heben!

Das hat auch geholfen!

Aber hier und da stolpert er auch noch, ich denke das hängt von seiner Motivation ab!

Also bis dann


Sabine & Oscar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber