Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frage 27

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hogli 1
Besucher



New PostErstellt: 11.08.04, 18:21  Betreff:  Frage 27  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
so dann versuche ich mal mein Glück!
Eine Krankheit beim Pferd wird unter anderen auch " Lumbago"genannt. Durch welche Symptome erkennt man sie und wodurch entsteht die Krankheit??
Diese Krankheit ist auch noch unter anderen Namen bekannt, wie lauten diese??? Nenne mindestens vier davon!
Auf gehts.
LG HOGLI

nach oben
AlexaScarlett
Iren- Experte


Beiträge: 188
Ort: Würzburg nähe

Tinker: 1 Tinkerstute
Reitweise: englisch / bald Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern


New PostErstellt: 11.08.04, 20:01  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hi Holgi!

Ich kenn Lumbago nur bei menschen, daß ist der sog. "Hexenschuss"
im rücken (eingeklemmter Ischias meistens)

Lg Alexa

(bin auf die richtige antwort gespannt )

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hogli 1
Besucher



New PostErstellt: 11.08.04, 21:59  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexa,
untere Rückengegend ist schon ganz gut. Die Krankheit ist schon bekannt, im akuten Zustand führt sie fast immer zum Tod.
Und Schuld an der Erkrankung ist immer der Besitzer!!
LG hogli

nach oben
B-Tiger
Besucher

Ort: Oedt


New PostErstellt: 12.08.04, 00:35  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hoi!

Möcht jetzt nicht raten ....1 hatte schon eine frage und 2 mir würde keine neue einfallen...also wollte eigentlich nur fragen warum jetzt die fragen durcheinander gewofen wurden...oder musste noch jemand seinen senf dazu geben, weiß ja net aber es verwirrt mich......
Und warum das thema Mauke!! mitten drin erscheitn
Hab jetzt nicht nach gelsen kommt mir aber spanisch vor..das es hier drin ist....
gut...bin auch auf die antwort gespannt...

MFG BT

>>° Freunde erkennt man in der Not °<<
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tamara

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Kaufbeuren

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!


New PostErstellt: 12.08.04, 00:52  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Da hast Du allerdings recht, B-Tiger - Mauke gehört hier nicht dazu...! Ich räume es gleich mal in die richtige Box.

Allerdings, die Fragen können sich verschieben, wenn andere Kommentare dazu geschrieben werden - der aktuellste Kommentar landet immer oben! Trotzdem sind wir richtig bei Frage 27!

Tami

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hogli 1
Besucher



New PostErstellt: 13.08.04, 11:05  Betreff:  Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
erlös mich doch bitte einer!!
@ Carol, sowas beantwortest du doch mit links!!!
LG hogli

nach oben
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 13.08.04, 13:09  Betreff:  Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hallo hogli!

Ich hab' mir gedacht, ich geb' 'mal noch 'ne kleine Hilfestellung, damit's hier wieder vorwärts geht. Die Krankheit Lumbago ist auch unter dem etwas gängigeren Begriff "Kreuzverschlag" bekannt.

Also auf geht's, wo sind die schlauen Ratefüchse (ich durfte ja schon 'ne Frage stellen).

Viele Grüße,

Vera und Sassan

the best things in life aren't things.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 13.08.04, 19:40  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hallo hogli,
dann versuche ich es einmal mit dem erlösen.

Andere Namen für Lumbago:
Schwarzhornwinde,Nierenverschlag,Feiertagskrankheit,Kreuzverschlag,in der Fachsprache Bewegungsbedingte Myopathien.

Symptome:
Wenn das Pferd nach einigen Ruhetagen zum ersten Male wieder gearbeitet wird, setzt die Erkrankung nach etwa 10-30 Minuten ein.
Schweißausbrüche,Muskelzittern,
keuchende Atmung,erhöter Puls,erhöhte Körperteperatur.
Das Pferd geht steif und klamm.
Grund: Durch den Abbau von Glykogenen im Muskel entstehen Stoffwechselprodukte, die die Muskulatur angreifen und in fortgeschrittenem Stadium komplett zersetzen.
Die Hinterhand versteift sich und die Schritte werden kürzer
Die Muskulatur an Rücken und Kruppe ist bretthart.
Der Urin verfärbt sich rot- bis dunkelbraun.
Ein spezielles Enzym das ausschließlich im Muskel vorkommt,die Creatinkenase (CK),steigt rapide an.Bei leichten bis mittleren Fällen um das Zehnfache,bei schweren um das hundert bis tausendfache.

Entstehen der Krankheit:
Mangelnde Bewegung bei unverminderter Fütterung.
Hervorgerufen wird die Erkrankung, wenn der Stoffwechsel im Bereich der Muskulatur aus
seinen geordneten Bahnen läuft und eine Schädigung der Muskelzellen bewirkt.
Die im Futter enthaltenen Kohlenhydrate bilden den Energieträger für die Muskeln. Werden mehr Kohlenhydrate zugeführt als verbraucht, so werden sie in der Form von Glycogen zur Reserve im Muskelgewebe gespeichert. Dies tritt z.B. auf, wenn ein Pferd über einige Zeit nicht belastet, aber dennoch weiterhin mit Kraftfutter (kohlenhydrathaltig) versorgt wird.
Im Normalfall werden diese Reserven bei Bedarf langsam wieder abgebaut. Kritisch wird es, wenn eine plötzliche und starke Belastung nach dieser Ruhe vom Pferd gefordert wird. Der Organismus beginnt dann, das Glycogen zu schnell wieder abzubauen, wodurch eine Übersäuerung im Muskelgewebe entsteht. Durch diese Säurebestandteile werden die Muskelfasern vernichtet und deren roter Farb- stoff, das Myoglobin tritt aus. Myoglobin wird in den Nieren ausgeschieden und führt zu einer schwarzbraunen Färbung des Urin.


nach oben
hogli 1
Besucher



New PostErstellt: 13.08.04, 20:11  Betreff: Re: Frage 27  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,
ich danke dir!!!
Super Antwort , und jetzt bin ich gespannt auf deine Frage.
LG hogli

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber