Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 25.10.04, 13:31  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn man mich fragen würde, würde ich auch eigentlich immer zum Einschläfern tendieren. Aber dann hab ich heute früh mit meiner Freundin gesprochen, deren erstes Pferd musste eingeschläfert werden+das war wohl alles andere als schön. Sie sagte, dass sie den nächsten Fall (sie hat diverse Altpferde) zum Schlachter gebracht hat+ihn dort auch am Kopf gehalten hat. Offenbar ging es mit dem "Bolzen" sehr viel schneller. Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr verunsichert was tatsächlich die bessere Methode ist. Irgentwann kommt ja bei jedem dieser Tag, wo man die Entscheidung fällen muss+niemand möchte das das Pferd leidet. Das man als Bezugsmensch dabei sein MUSS das steht für mich auch fest.

Gruß Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 25.10.04, 14:39  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, man sollte sich vorher mit dem TA absichern, dass es die richtige Narkose vorher bekommt usw. Das Vertrauen sollte man zu seinem TA schon haben, wenn man das Pferd einschläfern lassen muss.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 29.10.04, 14:57  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr!
Ein Pferd ist vom Bolzenschuss nicht tot. Es ist lediglich betäubt.
Im Schlachthof werden die so betäubten Tiere erst durch Bluten ( Schlagader öffnen) getötet.
Gruß
nach oben
Gipsy
Iren- Experte


Beiträge: 242
Ort: Bad Münstereifel / NRW



New PostErstellt: 29.10.04, 21:54  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das ist leider wahr.
Nach dem Bolzenschuß wird dem Pferd durch einen Schnitt in der Kehle die Schlagader geöffnet.
Das Pferd stirbt hierbei alleine durch das Ausbluten, nicht durch den Schuß.

Gruß Kerstin


Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sweet-jenny
Traveller


Beiträge: 59
Ort: Dortmund


New PostErstellt: 03.12.04, 18:12  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde wenn das Pferd geschlachtet wird ,wird es eh erts mal eingeschläfert alles andere wäre Tierquälerei.
Aber wenn das Pferd einem Mädcehn oder einer Famnilie gehört was daran hängt sollte es nicht geschlachtet werdne sondern begarben oder so.Dednn keine Familie möchte das sein totoes''Familienmitglied'' geggessen wird und eventull bei bekanntem auf dem teller landet.Ach aj ich würde niemals ein pferd essen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 03.12.04, 20:12  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mich bei Odin noch nicht entschieden, ob er als Schlachtpferd gilt oder als Normalo, ich tendiere eher zum normalo, da ich falle eines Veraufes etwas mehr Sicherheit haben will, dass odin nicht an einen Schlachter gerät bzw. über umwege an einem Gerät. Ich bin meinem Pferd was schuldig, dafür dass es mich mein Leben bekleitet und aus moralischem Grund will ich das Odin im Stroh im Stall einschlafen kann, an seiner Lieblingsstelle...

aber bis mein TA zur nächsten Impfung kommt ist noch Zeit, er meinte ich solle es mir lange und gründlich genug überlegen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 03.12.04, 20:30  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallöle Ihr,

Der Tod durch Bolzenschuss führt, sachgerecht durchgeführt, zum sofortigen Bewusstseinsverlust durch Zerstörung des Grosshirns. Noch auftretende Zuckungen, etc. sind ungesteuerte Muskelreflexe aus dem Rückenmark und Kleinhirn.

Von daher merkt das Tier nix mehr. 

"Ich finde wenn das Pferd geschlachtet wird ,wird es eh erts mal eingeschläfert alles andere wäre Tierquälerei."

Das ist dann der Bolzenschuß!


"Aber wenn das Pferd einem Mädcehn oder einer Famnilie gehört was daran hängt sollte es nicht geschlachtet werdne sondern begarben oder so."

Sorry, aber in welcher Welt lebst du denn ????

Man darf gar kein Tier vergraben schon gar nicht ein Pferd. Das ist verboten und wird auch nicht gemacht ! Damit würdest du nämlich eventuell das Trinkwasser vergiften aber auf jeden Fall jede Menge ärger bekommen. Hast du schon mal jemanden so große Löcher graben sehen?  Auch wenn Du dein Pferd einschläfern läßt...was glaubst du was sie mit dem toten Tier machen ???? Seife, Futter und oder es wird verbrannt und daraus unter anderem Tieröl gemacht.

Dann kann man es genauso gut essen....das macht dann keine Unterschied.

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hanni12
Traveller


Beiträge: 63
Ort: Dortmund



New PostErstellt: 03.12.04, 21:02  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hey Stöppel!
Meine Meinug ist, es kommt drauf an, was das Pferd hatte, aber ich würde das Pferd eher einschläfern und dann verbrennen, weil ich das Pferd doch irgetnwie noch bei mir haben will und es dann vergraben, den Schutt!
Naja, hoffe, des ist ne richtige Meinung!

D. Hanni12



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 03.12.04, 21:06  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Jo Hanni,

das ist ne vernünftige Meinung   Allerdings wirst du damit ein Problem haben, denn die Tiere werden gesammelt und dann alle in einem großen Ofen verbrannt.Alle quer beet was halt gerade reinkommt.Vom Hund bis zum Stier und Pferd.

Das einzige was dir bleibt ist ein Tierkrematorium und das wird vermutlich schwer teuer sein. Ich weiß auch gar nicht ob´s das bei uns schon gibt...ich glaube nur in Holland. Dann mußt du dein totes Pferdchen dann dort hinschicken..........

LG Stöppel





.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tammy
Traveller


Beiträge: 87
Ort: Deutschland, Bayern



New PostErstellt: 03.12.04, 22:07  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

-- das ist ja wirklich ein trauriges thema, aber ja...man muss trotzdem mal darüber reden:
also zum schlachter würde ich mein pferd NIEMALS geben das ist wirklich eins von den schlimmsten tötungsversuchen! ich habe darüber schon soviele schlimme berichte gelesen und gehört...da sind mir die tränen gekommen, wie kann man so ein pferd nur so qäulen??
ich würde auch eher ans einschläfern gehen...eine reitlehrerin von meinem hof hatte mal 3 pferde (eigentlich gehörten die deren eltern, sie hat selber jetzt ein neues) und auf einem hat sie das reiten gelernt, mid der stute hatte sie die engste beziehung (sie reitet western) und sie war schon sehr alt, so um die 26 so. und was da halt alles so mit sich kam: zahnprobleme, huf/gehprobleme, athrose, usw. - bis es ihr an einem tag wirklich schlecht ging, sie konnte nicht mal mehr gras fressen, so haben ihr anscheinend die zähne wehgetan! so genau weiß ich es jetzt auch nicht, auf jeden fall haben sie dann den tierarzt geholt. der konnte anscheinend auch nicht viel dazu sagen. und schließlich haben sie dann fürs einschläfern entschieden. sie haben sie von der koppel geholt und in ihre box gebracht, neben den anderen 2 pferden. dort hat die reitlehrerin dann schon gemerkt wie sie in die box wollte und dann einfach einschlafen, sie hat sie richtig mit in die box gezogen.dort verlief dann alles ganz friedlich: sie legte sich in ihren arm und hatte nioch ein bisschen gras im maul dort bekam sie dann ihre spritze und schlief dann mit einem seufzer ein. die eltern waren da nicht da weil sie im urlaub waren. sie (die reitlehrerin) meinte es war ein schönes ende für sie, sie hatte ein wirklich schönes leben!
kurz davor ging es an einem richtig heißen tag dem anderem pferd (auch western) gar nicht gut--kolikverdacht! der tierazt kam und sie wurde in der gegend herumgeführt. dann ging es ihr wieder besser! doch plötzlich ging ihr es am abend wieder richtig schlecht!!!! sie wurde sofort in die tierklinik gefahren. dort haben sie sie dann auch operiert und über nacht behalten. am nächsten morgen musste eine notoperation gemacht werden, die ärzte haben alles gegeben, aber schließlich haben sie sie eingeschläfert, es war besser so...sagten die ärzte..sie hat solche qualen gehabt! dann haben sie die reitlehrerin angerufen und ihr es erzählt! sie war natürlich am boden zerstört
ja und kurz darauf ist das ja mit dem anderen pferd passiert - jetzt lebt nur noch das dritte ,was am anfang ziemlich verstört war, weil ihre beiden freundinnen weg waren..zu den anderen stuten hatte sie keinen wirklichen konakt nur zu den beiden wo sioe schon fast ihr ganzes leben mit verbracht hat! mittlerweile gehts ihr aber wieder besser und hat eine ganz liebe reitbeteiligung gefunden!
diese ganze geschiechte weiß ich natürlich nicht genau nur so was sie erzählt hat...ich war ja nicht dabei! aber es wqar sicher schlimm fast 2 pferde gleichzeitig verlieren...
ihr seht auch pferde merken das wenn irgendwas passiert, aber was erzähle ich euch da??!! das wisst ihr wahrscheinlich eh alles schon..also sry falls ich euch gelangweilt habe!
ja also zum schlachter würde ich mein pferd NIE bringen.... http://www.fohlenhilfe.de.vu/ <-- da sind vier schreckliche videos...einfach zum heulen wie kann man nur mit so schönen und edlen tieren umgehen???
nya ich schwafel euch ml nicht länger zu aber zu diesem thema könnte ich romane schrieben, aber vielleicht versteht ihr mich ja und wisst was für ne meinung ihc hab!!

bis bald,
eure tammy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber