Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 03.12.04, 22:38  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr!

Seit Mai 2003 ist das Einäschern von Pferden gemäß einer EU-Richtlinie in Deutschland erlaubt - und kommt damit regelrecht "in Mode". Derzeit gibt es diese zwei Tierkrematorien (weitere sind in Planung):

Krematorium Tiertrauer

Tierfriedhof Beyers

Und Hanni - ich möchte ja nur ungern Deine Illusionen zerstören, aber "netter" behandelt wird ein totes Pferd, das eingeäschert wird auch nicht, als eines, das in die Seife kommt. Tote Pferde, die im Krematorium in München verbrannt werden, werden vorher mit der Kettensäge zerteilt, da sie nicht im Ganzen in den Brennofen passen und dann "portionsweise" verbrannt. Übrig bleiben dann ca. 30 kg Asche und Knochen, die nachträglich zermahlen werden.

Der Tierfriedhof Beyers verbrennt die Pferde in einem niederländischen Krematorium im Ganzen.

Die Kosten für eine Einäscherung sind auch nicht gerade von schlechten Eltern. In München kostet die Einäscherung eines 500 kg schweren Pferdes ca. 1865,- EUR zuzüglich 1,50 EUR pro Kilometer für den Transport des toten Pferdes.

Beim Tierfriedhof Beyers betragen die Kosten für die Einäscherung eines Ponys je nach Gewicht zwischen 687,07 und 791,48 EUR. Pferde bis 600 Kilo kosten 1380,49 EUR und Pferde bis 900 Kilo kosten 1512,40 EUR. Zuzüglich 1,53 EUR pro Doppelkilometer für den Transport ab 100 km Abholweg.

Beim Tierfriedhof Beyers kann man beim Einäschern des Pferdes dabei sein und erhält mit der Asche eine Urkunde, die bestätigen soll, dass die Asche tatsächlich vom eigenen Pferd ist.

Weißt Du, ich sag' immer: jemanden lieben heißt ihn gehen zu lassen. Im Falle eines Pferdes sollte man sich vielleicht lieber nicht den Kopf darüber zerbrechen, wohin es geht (z. B. in die Seife, in Tieröl oder auf den Teller), sondern loslassen und es so in Erinnerung behalten wie man es gekannt und geliebt hat, als es noch lebte.

Viele Grüße,

Vera





the heart sees what is invisible to the eye.


____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
XXSweetyXX
Puschelfußgroupie


Beiträge: 14



New PostErstellt: 05.12.04, 21:31  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde Sweety auch nicht zum Schlachter bringen. Meine Freundin mußte Ihr Pferd auch einschläfern erst hat der TA eine Nakose gegeben und sie dann eingeschläfert. So würde ich es auch machen In der gewohnten umgebung.
gruß Dorthe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 06.12.04, 07:27  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Ich werde meine Pferde einmal schlachten lassen.

Es gibt Metzger in der Nähe, die selber Pferde haben und alles läuft sehr ruhig ab, ohne dass das Tier in Stress geraten sollte. Es sind auch kleine Metzgereien bei denen man einen Termin bekommt, den man einhalten muss.

Ansonsten hat man hier in Zürich noch die Möglichkeit sein Pferd ins Tierspital zu bringen, wo es erschossen wird. Anschliessend kann man entscheiden, ob man das Tier verbrennen lassen will oder das Fleisch dem zoo Zürich als Löwenfutter spendet.

Einschläfen werde ich sie def. nicht. Da habe ich schon zuviel gehört von sich wehrenden / kämpfenden Pferden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tammy
Traveller


Beiträge: 87
Ort: Deutschland, Bayern



New PostErstellt: 06.12.04, 13:38  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

also davon gehärt dass sich pferde beim einschläfern wehren habe ich noch nicht...es ist ja im prinzip 'nur' eine spritze! aber naja, jeder hat siene eigene meinung

bye,
tammy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 06.12.04, 14:01  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Tammy,

dann sei froh !!!! Googel mal ein wenig zu dem Thema ! Selbst mein TA hat mir Sachen berichtet, da wird die Wahl von wegen einschläfern oder Bolzenschuß nicht einfacher.

Ja, es kann sehr wohl viele falsch laufen bei der "nur" Spritze. Mach dich mal schlau....dann können wir ja weiterreden.Stundenlange kämpfe der Pferde gegen den Tot, falsch oder Pannen beim verabreichen der Spritze (Unterdosierung) und und und....

Grad das macht die Sache ja so schwierig zu entscheiden. Denn es gibt zur Zeit 2 Mittel auf dem Markt T61 (billig) und Euta77. Es kommt auch immer auf das wie an. Also verurteilt darum nicht gleich aus Prinzip das schlachten oder den Bolzenschuß (den man auch bei sich am Stall machen lassen kann)

Informiert euch mal richtig über beide Möglichkeiten und zwar wirklich intensiv, dann ist die Frage nämlich gar nicht mehr so eindeutig.

PS. Aber erschreck dich nicht was du alles so in Foren und co für auch z.T. erschreckende Berichte findest.

LG Stöppel


.......Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!


[editiert: 06.12.04, 14:17 von Stöppel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tammy
Traveller


Beiträge: 87
Ort: Deutschland, Bayern



New PostErstellt: 21.01.05, 18:15  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

hi stöppel

ja klar gibt es immer mal wieder fälle bei der einen spritze, aber ich habe halt auch so von meinem hof gehört, das bie denen , die gespritzt haben, alles gut verlaufen ist. von den 'schlachtunfällen' habe ich bisher nur gelesen,live mitgekriegt habe ich es auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin will ich das auch gar nicht!
und mein lieblingsthema ist és auch nicht gerade worüber ich jeden tag rede aber , natürlich muss man darüber mal reden. mein friese ist jetzt auch noch nicht alt und kerngesund!
ich werde mich natürlich informieren, wenns soweit ist (okay so ne kolik kann auch plötzlich kommen) aber momentan würde ich ihn lieber einschläfern, in seiner gewöhnten umgebung und mit meinem ta bin ich eigentlich auch super zufrieden!

bye,
tammy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amy-Cora
Tinkerreiter


Beiträge: 20
Ort: A-6632 Ehrwald



New PostErstellt: 22.01.05, 20:46  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben
Ich habe jetzt den ganzen abent über dieses thema gelesen und bin genau so ratlos wie am anfang.
Ich denke mal es währe sicher das beste wenn der metzger deins vertrauens am ort ist.ich wuste bis jetzt nicht das es mit der sprite solche probleme geben kann.
ich muß dazu sagen ich habe mich bis jetzt ja nur mit hunden beschäftigt da ist das problem ja (etwas leichter)im sinne des wortes.
ich kann dazu nur sagen ich würde mein tier nie alleine lassen und ihm bis zum schluss die pfote halten.alles was danach kommt tut ihm nicht mehr weh und ich denke das ist das wichtigste.

Das wir als tierliebhaber manschmal die entscheidung zum wohl unseres tieres treffen müssen ist wohl das schlimmste was uns gott auferlegt hat,aber wir müssen es ohne egoismus tun,ich hoffe wenn es bei uns so weit ist werde ich die kraft dazu haben.

traurige grüße Amy-Cora



der zauber kommt von ganz alleine
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Puscheliese
Tinkerputzer


Beiträge: 8



New PostErstellt: 04.02.05, 20:36  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Mein Pferd würde ich nie zum Schlachter geben sondern einschläfern lassen.
Im November wurde bei uns im Stall ein Pferd eingeschläfert und es ging völlig stressfrei von statten( für das Pferd-wir waren fix und fertig, obwohl das Pferdchen alt war und nicht mehr konnte)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Annalinus
Traveller


Beiträge: 76
Ort: 48145 Münster



New PostErstellt: 24.02.05, 13:13  Betreff: Re: Einschläfern oder Schlachten...was würdet ihr tun ?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe Linus als nicht Schlachttier eintragen lassen. Soweit ich weiß könnte man ein solches Pferd trotzdemper Bolzenschuss töten lassen..es darf nur nicht verwertet werde (hoffentlich bin ich richtig informiert). Ich tendiere auch zum Einschläfern aber nur mit vorheriger Narkose! Das hat auch den Grund dass ich, wenn ich das schaffe, wohl gerne dabei wäre wenn mein Dicker getötet werden müsste und ich glaube einfach nicht, dass ich es ertragen würde ihn ausbluten zu sehen! Ich habe unglaubliche Angst vor dieser Entscheidung, aber ich denke es ist gut sich vorher zu informieren damit es einen nicht vollkommen unvorbereitet trifft. In der neuen Pferdebörs von März/April 2005 ist ein interessanter Bericht zu diesem Thema.
LG Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber