Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neigen Tinker zu Senkrücken?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 17.03.05, 10:50  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

hi nochmal!

vielleicht kam das bei meinem betrag etwas falsch rüber!
also natürlich gym. wir unsere iren auch in der bahn, beim longieren, bodenarbeit, trail, ...!
also nicht nur bergab und bergauf!

ronan und lewis haben beide einen relativ kurzen rücken!
ich denke kurze rücken neigen weniger zu senkrücken, als ellenlange rücken!!! deswegen würde ich wenn ich einen tinker mit langem rücken hätte, auch mehr gym. machen! logisch oder?

in diesem sinne! ich denke jeder verantwortungsvolle tinkerbesitzer hier im forum und in ganz europa, achtet auf die gesundheit seiner pferde!!!

nix für ungut!
busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 17.03.05, 18:27  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

Also ich musste heute mal bei unseren Tinkern gucken und keiner hat einen Senkrücken, obwohl die anderen 3 fast nur im Gelände rumgurken...Ob es vom falschen reiten kommt, würde ich nicht 100% sagen...ein Pferd das viel im gelände geht wird nciht zwanglläufig falsch geritten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 20.03.05, 10:04  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

Nein, das stimmt natürlich, das wollte glaube ich auch niemand sagen. Ich kann nur leider aus Erfahrung sagen, dass bei uns Freizeitreitern der Prozentsatz an Reitern die einfach nicht glauben wollen dass richtiges Reiten für das Pferd sehr wichtig ist, recht hoch ist. Ich diskutiere da mittlerweile schon gar nicht mehr.
Das heißt natürlich nicht, dass jedes Freizeitpferd automatisch schlecht geritten wird - da würde ich mir ja selbst auf die Füße treten .
Mal eine Zwischenfrage: habt ihr eigentlich alle einen Reitplatz oder -halle zur Verfügung? In dem Offenstall wo mein Pferd bis vor Kurzem stand hatten wir das leider gar nicht. Und wenn ja, wie oft arbeitet ihr dann "drinnen"?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 20.03.05, 10:15  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

huhu!

also wir haben ein tollen reitplatz, der zwar an manchen stellen ein bisschen tief is, aber selbst bei dauerregen noch toll zu bereiten is!
eine halle etc. haben wir nicht am offenstall, aber gegen aufpreis kann man die halle 10 fußminuten entfernt am vormittag nutzen (nachmittag unterricht)! aber ich war noch net drin! brauch keine halle! wenn ich wirklich reiten will, dann reit ich auch im regen! muss man sich halt gut anziehen!

nur um was neues zu lernen, üben etc. sollte gutes wetter sein, da ronan bei regen schon mal gern miesepetrig is!

ach ja under platz is etwa 20x40! aber nur geschätzt!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 20.03.05, 12:09  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Wir haben leider keinen Reitplatz beim Stall. Was wir haben ist ein Round Pen (Durchmesser ca. 10 m), wo ich ab und zu Freiheitsdressur und Bodenarbeit mache. Allerdings ist es öfters unbenutzbar, da es am Hang steht und als Untergrund einfach Wiese (mittlerweile Schlamm...) hat. Durch die Schräge sammelt sich das Wasser im unteren Bereich und wenn dann noch jemand auf diesem Boden longieren geht, dauert's Wochen bis es wieder trocken ist.
Es gibt eine Halle, welche 20 Minuten vom Stall weg ist. Dort haben wir uns Donnerstag Abends für eine Stunde eingemietet. Wir gehen dort longieren, um Romeo's Rückenmuskulatur zu stärken. Unter dem Sattel läuft er leider noch nicht ganz so wie er sollte. Leider fehlt sowohl Romeo als auch mir das Wissen/Können, um das alleine hinzukriegen - auch wenn er schon riiiiesige Fortschritte gemacht hat, seit wir ihn haben. Wenn ich im Sommer dann mit meiner Ausbildung fertig bin, kann ich mir hoffentlich Reitstunden leisten. Und bis dahin werde ich so häufig wie möglich mit der Kutsche unterwegs sein - da läuft er nämlich wie es sich gehört und man kann den Muckis schon fast beim wachsen zusehn.



Zottelgrüsse,
Nicole
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 20.03.05, 15:09  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

Also wir haben einen 20 mal 40 Reitplatz, der allerdings im Winter nur bedingt bereitbar ist, da unser Bauer nicht im Stabde ist die Tretschicht zu erneuern, er kippt lieber ständig drauf...Odin steht auch in einen Offenstall!

Hatte wohl den einen Beitrag etwas fasch verstanden, bei mir kam es so rüber, als würden alle Tinker die nicht auf den Platz geritten werden einen Senkkrücken haben



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
spirit_78
Iren- Experte


Beiträge: 227
Ort: Havetoft

Tinker: Lewitzermix Wallach Sunny
Reitweise: englisch-western-freizeit gemischt
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Nord


New PostErstellt: 20.03.05, 22:24  Betreff: Re: Neigen Tinker zu Senkrücken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
wir haben im Moment leider weder Reitplatz noch Halle, aber sobald der Boden abgetrocknet ist, sollen wir einen Reitplatz bekommen. *freu*
Im Moment fahren wir immer in die nahegelegene Halle(ca. 10 min mit dem Auto).
Wenn der Platz dann fertig ist, und ich mein Hotti dann habe werde ich 1 bis 2 mal die Woche Platzarbeit mit einbauen. Bei Bedarf auch öfters.
Gruß
Dani



Behandel Dein Pferd wie einen Partner, dann wird es Dich auch als Partner akzeptieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber