Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fohlen geht durch den Zaun!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chayl
Traveller


Beiträge: 86
Ort: staufenberg



New PostErstellt: 14.04.05, 09:20  Betreff: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute ,unser Neuzugang im Winter ein Jährlingstinker,geht jetzt mit der neuen Weidesaison laufend auserhalb des Elektrozauns spazieren! Bis jetzt geht nur er raus ohne etwas zu zerstören aber nicht auszudenken wenn 11 Pferde abhauen. Es ist genug Strom auf den Bändern, wir haben in auch innerhalb der Weide nochmals einen Teil nur für ihn abgetrennt.
Gestern Abend als wir vom Reiten zurückkamen war ruckzuck der ganze Innenzaun mit dem Extrastromkreis eingerissen.
Hab ihr einen Tipp wie man das ganze schnell unterbinden kann???
Wäre echt dankbar für ein paar Tipps. Achso der kleine muß niemals alleine auf der Wiese bleiben.

Lg Chayl



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tasha
Iren- Experte


Beiträge: 164



New PostErstellt: 14.04.05, 11:28  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

hallo,

anscheinend hat er noch nie richtig einen gewischt bekommen?
an den zaun locken bis er mit der brust gegen kommt, dann strom anstellen....und dann dürfte er es einmal merken.

manchmal hilft nur die holzhammermethode.

gruß
tasha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chayl
Traveller


Beiträge: 86
Ort: staufenberg



New PostErstellt: 14.04.05, 12:35  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

Danke Tasha,aber das haben wir schon 2 mal durch und er tut es
trotzdem wieder
chayl



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte


Beiträge: 174



New PostErstellt: 14.04.05, 12:41  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

Aber dann kann doch nciht genug Strom auf dem Zaun sein!?
Hast Du selber schon mal drangefasst, oder getestet das nicht irgentwo eine Untergrechung ist.
Wir hatten einen Zaum wo nur auf den oberen Bändern Strom drauf war und die unteren waren nur zum abschrecken da.

Normalerweise geht kein Pferd (ausser Ronan) freiwillig durch den Zaun.

Hat er denn genug beschäftigung auf seiner Koppel? Vielleicht hört er auf wenn man ihm einfach mehr bietet.



Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 14.04.05, 13:05  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

Du hast ihn gegen den Zaun gehalten? dann verbindet er es nicht mit dem Zaun.

Guinness haben wir (weil sie den Zaun durchbrochen hat und auf die Strasse gelaufen ist), die Brust nass gemacht und ihr futter ausserhalb des Zaunes positioniert. So ist sie selbst gegen den Zaun gelaufen und hat den Schmerz mit dem Zaun in Verbindung gebracht und nicht mit mir.

Das hat genützt. Einmal gemein sein und ich muss jetzt keine Angst mehr um sie haben.





[editiert: 14.04.05, 13:05 von Guini]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chayl
Traveller


Beiträge: 86
Ort: staufenberg



New PostErstellt: 15.04.05, 09:03  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

Nein habe ihn nicht gegen den Zaun gehalten er ist wie dein Vorschlag schon war beim Füttern dagegen gekommen und hat voll
eine gewischt bekommen . Der Strom ist auf alle drei Bänder und gemessen haben wir ihn auch. Er hat schon gebrustet als er eine bekam,aber irgenwie wartet er voll die Taktzeiten ab um durchzuwischen
Vielleicht soltte ich ihn wirklich mal etwas anfeuchten
und aussen etwas hinlegen !

Werde es auf alle fälle mal probieren

LG Chayl



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte


Beiträge: 174



New PostErstellt: 15.04.05, 17:04  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

Also als ich das das erste mal gelesen habe konnte ich es laum glauben das da nicht irgetnwo ein Fehler ist, aber ich bin gestern und heute des besseren belehrt wurden.
Wie ahben aj seid letzten Freitag auch ein Fohlen im Stall und die hat da genauso Spass dran.
Sie beisst in das Stromband und drückt den zaun dann runter. Oder sie drückt ihn gleich mit der Brust runter.
Bisher ist sie aber noch nicht durch gegangen weil sie sich noch nicht so weit von der Mutter entfernt, aber das kann ja dann auch nciht mehr lange dauern.

Wahnsinn die kleinen.



Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gevali
Kesselflicker


Beiträge: 37
Ort: Heide

Tinker: 2 Tinker und noch 4 andere Rassen
Reitweise: überwiegend Englisch
Tinkerstammtisch: Bald Puschelfuß Stammtisch Nord


New PostErstellt: 16.04.05, 07:55  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

hach
ich kann da so mitfühlen.
Meine kleine hat mit uns genau das gleiche gemacht.
Allerdings war sie der Meinung immer genau bei der anderen Herde stehen zu müssen.
Anfangs wollten wir sie zu den eher ruhigeren stellen, mit dem Erfolg das die sie dann durch die Zäune gejagt haben. Das ging dann die ersten zwei Tage so.
Dann ist sie zu den großen gehoppst. natürlich durch den Zaun, aber immer ohne was kaputt zu machen.
Seitdem steht sie auch bei den großen*grins* Es hat Wochen gedauert bis die die kleine akzeptiert haben und zwischendurch ist sie auch nochmal zurück durch den Zaun zu den anderen wieder zurück.
Mitlerweile versteht sie sich zum Glück mit allen bestens, so dasses Zaunhoppsen bis jetzt ein Ende gefunden hat.
Bei uns war das Problem das dicke Fohlenfell incl Winterfell.
Die kleinen haben ja so eine dicke Wolle das die da einfach gegen kommen und einfach keine gewischt bekommen.
Unsere kriegt auf jeden Fall auch noch die Belehrung demnächst, sie bleibt zwar hinterm Zaun aber so richtig respekt hat sie nicht. Nun warte ich ab bis sich das Fell gelichtet hat und werde auch die Schock methode anwenden.
Die kleinen sind ja auch so schlau, notfalls drückt man eben mit dem dicken Schopf gegen den Zaun und hopps kriegtm an keinen gewischt.
Naja auch die kleinen werden mal größer *grins*
Liebe GRüße

Sylvie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christina_87
Iren- Experte


Beiträge: 292
Ort: Nordhorn



New PostErstellt: 16.04.05, 20:37  Betreff: Re: Fohlen geht durch den Zaun!!!  drucken  weiterempfehlen

OHH dieses Problem kannte ich auch!
Die Lösung war zu Anfang, das wir Amigo in Stromdraht eingewickelt haben (bzw haben wir den Zaun einmal über seinen Rücken und seine Brust gelegt) und haben dann dne Strom angemacht. Das hata uch eine ganze Zeit lang gut geholfen.
Jetzt haben wir zusätzlich E-Draht ganz unten und zwischen das obere und das untere Band gemacht. Seitdem kann Amigo sogar alleine auf der Weide stehen ohne abzuhauen...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber