Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kotwasser

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tamara

Administrator

Beiträge: 972
Ort: Kaufbeuren

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!


New PostErstellt: 08.04.04, 11:55  Betreff:  Kotwasser  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, nun hier eine Umfrage an Euch!
Mich würde ja brennend interessieren, wieviele Tinker ebenso mit Kotwasser zu kämpfen haben ?!

Wir haben dieses Thema immer wieder,v.a. im Frühjahr (Anweiden) und Sommer - Herbst und Winter normalisiert sich das ganze wieder. Übrigens... bei uns schlägt die ganz normale Backhefe ganz gut an und reduziert das Problem wenigsten .

Was hat Euch denn geholfen oder seit ihr auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Gegenmittel? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Mitteln gemacht?

Tamara

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)



Hatte Euer Tinker schon einmal Kotwasser - Probleme?

Ständig
Jahreszeitlich abhängig
Gelegentlich
Selten
Nie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mad Malloy
Iren- Experte


Beiträge: 415
Ort: 58566 Kierspe

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)


New PostErstellt: 08.05.04, 21:24  Betreff:  Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

jetzt habe ich in einer CAVALLO gelesen :

........ Jetzt gebe ich ihm täglich 20 Kohle tabletten auf sein Müsli, und das Problem ist gelöst.
Von meinem Apotheker kaufe ich eine Klinikpackung mit 300 Stück für rund 23 Euro, die für 15 Tage reichen.........


Ich kenne mich nicht damit aus, aber du kannst es ja mal so probieren.

Gruß
Mad Malloy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rusty&Webster
Iren- Experte


Beiträge: 167
Ort: Moers

Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 29.08.04, 16:58  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
haltet mich jetzt ruhig für unwissend.In diesem Fall bin ich es auch.Ich habe nämlich noch nie was von Kotwasser gehört.Erklärt mir bitte mal was das ist. Gruß Gitti

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stöppel

Administrator

Beiträge: 308
Ort: 31311 Uetze



New PostErstellt: 29.08.04, 22:01  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gitti,

man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht oder wen man Fragen muß

Kotwasser ist einen Flüssigkeit die aus dem Darm austritt. Wenn das Pferd Äppel tröpfelt es dabei halt mit Flüssigkeit. Meist geht das auch mit sehr feuchtem Kot bis zum Durchfall einher. Kann aber auch bei "Pupsen" austreten

Woran das liegt ? Ja da gibt es viele Aspekte. Stress,Wetterumschwung, zu kaltes Trinkwasser, falsche Ernährung. (Soll auch verstärkt bei Silagefütterung auftreten) starke Verwurmung bereits im Fohlenalter und und und.

So grob hab ich es jetzt. Gott sei Dank ist das etwas womit ich bei meinem Moppel noch nie Probleme hatte.

LG Stöppel

Ich bin in Form...Rund ist auch eine !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zwapsel
Iren- Experte


Beiträge: 156
Ort: 87474 Buchenberg

Tinker: 2 Tinker
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 29.08.04, 22:39  Betreff:  Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte bis jetzt noch nie von Kotwasser gehört.

Danke Stöppel für die Erklärung .

Wir haben sowas noch nicht gehabt, und ich hoffe, das bleibt auch so.

Gruß
Zwapsel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ambrosia
Tinkerputzer


Beiträge: 4
Ort: Bei Braunschweig



New PostErstellt: 31.08.04, 11:37  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein erster Tinker Herbie hatte extreme Probleme und bekam auch immer sehr schnell Durchfall. Meistens beim Umweiden.
Aber ich habe es immer wieder schnell mit Stullmisan in den Griff bekommen. Das gibt es in der Apotheke und ist ähnlich
wie Kohle und außerdem mit Elektrolyten. Keine Chemie, super Mittel. Das hilft auch immer super bei meinen Meerschweinchen.

Mein jetziger Tinker Murphy hat Gott sei Dank gar keine Probleme mit
Kotwasser oder Durchfall.

Liebe Grüßchen
Nicole

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knubbelpony
Iren- Experte


Beiträge: 179
Ort: 58256 Ennepetal / NRW

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet


New PostErstellt: 31.08.04, 12:02  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Stullmisan kann ich auch nur empfehlen. Wir setzen es bei unseren Kälbern ein wenn sie Durchfall haben. Bekommst Du auch beim Tierarzt falls es in der Apotheke ein Problem ist.

Unsere Einstellerin, Kaltblut, hat auch Probleme mit Kotwasser. Ihre Besitzerin gibt ihr [color=blue]Flohsamen
. In einer Pferdezeitung hat da auch ein großer Bericht zu gestanden, mir fällt nur nicht ein in welcher. Gucke es nach und schreibe es dann hier rein. Diese Therapie wird im Krankenhaus auch erfolgreich beim Menschen eingesetzt.

Es grüßt
Heike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rusty&Webster
Iren- Experte


Beiträge: 167
Ort: Moers

Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 09.09.04, 12:33  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Danke Stöppel für die Erklärung. Bin ja erleichtert, dass es noch mehrere gibt, die es nicht kannten! Aber nach der Erklärung kenne ich es schon.Bzw.habe es schon oft bei Pferden erlebt.Mal stärker mal weniger.Auch meine RB hat damit zu tun.Ich dachte immer das ist ganz normal so.Werde mich mal am Hof umhören was die Anderen sagen und wissen. Gruß Gitti

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rusty&Webster
Iren- Experte


Beiträge: 167
Ort: Moers

Tinker: einen Vannertinker(oder Mix?)
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 11.09.04, 18:04  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hey!
Also ich habe heute am Hof mal rumgefragt.Bei uns(allerdings sind wir eine kleine Gemeinschaft)kannte es keiner.Es kam nur immer die Frage:ist das schlimm? Jetzt an euch:Ist das schlimm?Bei uns haben die Pferde es immer bei Weidesaison und ich dachte echt immer ,dass es ganz normal ist wenn es auch mal tröpfelt!Aber leiden die Tiere denn darunter?Ich hatte bisher nicht den Eindruck.
Gruß Gitti

Man kann Engel nicht kaufen.Aber man kann ihnen begegnen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steffi & Ronja
Iren- Experte


Beiträge: 158
Ort: hamburg



New PostErstellt: 06.01.05, 12:51  Betreff: Re: Kotwasser  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also Ronja hat auch seit ich sie habe Kotwasser. Ich füttere jetzt seit vier Wochen auf Empfehlung des Tierarztes jeden Tag einen halben Würfel Backhefe. Bis jetzt hat sich aber noch nicht soo viel getan. es ist weniger geworden, aber noch nicht ganz weg!

Grüße
Steffi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber