Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Borreliose?!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 31.01.05, 17:40  Betreff: Borreliose?!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer kann mir was darüber erzählen?
Ich weiß bloß das das irgendwie von Zecken übertragen wird, richtig?

Mein TA meinte das bei meiner Dicken verdacht darauf besteht.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabsi

Administrator

Beiträge: 401
Ort: Wien

Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen


New PostErstellt: 31.01.05, 17:53  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hugoline!

Ich hab hier einen Link gefunden, wo du sicher mehr erfahren kannst!

 Borreliose

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bissl weiter helfen! Ich halte Euch die Daumen das Lena bald wieder gesund ist. Bei Flocke wurde voriges Jahr wie sie so schwer krank war, auch zuerst Borreliose in Betracht gezogen.
Dann wurde das Liquor (Flüssigkeit in der das Hirn schwimmt und im Rückenmark ist) untersucht, und somit festgestellt das sie zum Glück keine Borreliose hatte.

Viel Glück Euch beiden!





LG,
Sabsi


www.meintinker.com


____________________
LG,
Sabsi


www.meintinker.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 31.01.05, 18:47  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hugoline!

Wie Du schon sagtest, wird Borreliose durch Zecken übertragen. Genau genommen werden von der Zecke Bakterien an das Pferd "weitergereicht", die die Krankheit auslösen.

Wie Sabsi schon angedeutet hat, ist der Krankheitsverlauf meist nicht offensichtlich und kann nur durch einen entsprechenden Test nachgewiesen werden. In seltenen Fällen treten Symptome wie z. B. Steifheit, Hufrehe, Futterverweigerung, Apathie, sporadische Lahmheit, Fieber, etc. auf.

Einige Pferde reagieren auch verstärkt sensibel, da die Schmerzempfindlichkeit zunehmen kann.

Der Tierarzt behandelt im Falle einer solchen Erkrankung in der Regel sowohl die verschiedenen Krankheitssymptome, als auch natürlich die Erkrankung ansich - meist mit hoch dosierten Antibiotika.

Schreitet die Erkrankung fort, werden durch die Borreliose Gehirn und Rückenmark in Mitleidenschaft gezogen, auch Organe können geschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann ein an Borreliose erkranktes Pferd absolut unreitbar werden.  Je früher die Erkrankung daher erkannt und behandelt wird, umso besser.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen...?

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass sich der Verdacht auf diese Krankheit bei Deinem Pferd nicht bestätigt.

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 31.01.05, 23:01  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Hey...
und danke schonmal für eure Antworten... ich hoffe ja wie wahnsinnig das sich dieser Verdacht nicht bestätigt....
Muß gestehen das ich über die Krankheit bisher kaum was wusste, wird halt von Zecken übertragen, aber mehr wusste ich auch nicht.

Wir hatten gestern beschlossen nochmal ein großes Blutbild zu machen, weil sie an der Hinterhand irgendwie zitterte. Ganz komisch.
Fressen tut sie ja, aber sie ist ja zeitweise so apathisch und so (weiß gar nich wie ich das beschreiben soll) dösig irgendwie, gar nicht anwesend.
Naja. Die Werte werd ich dann ja bekommen, werd euch dann berichten...
Gute nacht!



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 31.01.05, 23:18  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Mensch Dagmar, ich wünsche Deiner Dicken das allerbeste!!! Hoffen wir, dass alles wieder gut wird-und dass sie sich frisch und munter bei der Quadrille präsentiert!!!!



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skally01
Traveller


Beiträge: 68
Ort: Isernhagen

Tinker: eine Stute
Reitweise: vielseitig/englisch
Tinkerstammtisch: Bückeburg-Minden-Hannover-Porta


New PostErstellt: 02.02.05, 10:31  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar,

hoffe doch das sich der Verdacht nicht bestätigt und deine Stute
bald wieder fit ist !

LG Chrissi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 03.02.05, 18:34  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Nabend....
Also ich war grad mal im Stall (kann ja leider wegen meiner Bronchitis auch nich so da sein wie ich will) und die ersten Werte sind schon da.
Lt. TA sind die Muskelwerte sehr schlecht, so das er froh ist das andere gleich mitgetestet zu haben.
Naja. Morgen mittag weiß ich vielleicht schon mehr.

LG, Dagmar



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 04.02.05, 08:48  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Also meine Madame ist definitiv positiv, genau wie eine andere Stute bei uns im Stall.
Die Infektion ist aber lt. TA schon recht alt bei meiner, werd mich nachher mal aufklären lassen was das genau heißt.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 04.02.05, 15:38  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

So nun bin ich zuhaus und kann mal genaueres berichten.

Also, der Test hat ergeben, das Lena Borreliose hat, die Infektion muß aber schon länger her sein sagt der TA.

D.h., er sagt auch das wir sie nicht mehr "erregerfrei" bekommen, sie bekommt jetzt also Antibiotika ab Montag, das ganze dann wohl über mehrere Wochen.

Allerdings isses wohl so, das das ganze wiederkommen kann, wenn ich Pech hab relativ schnell, wenn ich Glück hab, eben weniger schnell oder gar nicht.
So ganz billig ist der ganze Spaß auch nicht, allerdings hatte ich sogar mit noch mehr gerechnet und eigentlich sind die Kosten auch zweitrangig....

Naja.
Ich hoffe ich hab mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt und nicht zuviel verdreht, ansonsten.... nicht böse sein

Der TA sagt leichte Arbeit wäre ok, also Schrittausritte oder spazieren halt. Das werd ich dann mal die nächsten Wochen so halten.

LG, Dagmar



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 04.02.05, 20:36  Betreff: Re: Borreliose?!  drucken  weiterempfehlen

Hi Dagmar,
ich drücke Euch die Daumen, dass möglichst nur das positive eintritt- das wünsche ich Euch wirklich.!!!



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber