Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Drahthaare - Sommerekzem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Delaney
Puschelfußgroupie


Beiträge: 10



New PostErstellt: 28.03.05, 14:08  Betreff: Drahthaare - Sommerekzem  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leutchens,
ich bräuchte mal Eurern Rat.
Ich habe eine Reitbeteiligung noch an einem Tinker-Wallach der etwa 1996/1997 nach Deutschland kam.
Er hatte damals schon das berühmte Sommerekzem. Die Besitzerin hat seither schon alles versucht es in den Griff zu bekommen. Nichts hat geholfen. Jetzt hat er über den ganzen Winter eine Kräutermischung bekommen, also mal sehen wie es im Sommer wird.

Aaaaber....er hat in der Mähne nun ziemlich viele sehr drahtige Haare. Diese Haare sind dann auch noch ineinander gedreht, so dass die ihn sicher auch noch jucken. Kennt Ihr die? Haarlinge sind es nicht. Wahrscheinlich wachsen sie so nach, weil er die anderen sich abgejuckt hat.

Habt ihr auch mit sowas Erfahrungen? Was habt ihr mit Erfolg dagegen gemacht?

Am liebsten sind mir/ihr natürlich pflanzliche Sachen.

Würde mich freuen von Euch rege Antwort zu bekommen. Er tut uns immer so leid und seine Mähne hat er daher auch immer kurz.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 29.03.05, 22:01  Betreff: Re: Drahthaare - Sommerekzem  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Odin leidet laut TA und diversen Diagnosen nicht am sog. Sommerekzem, hat jedoch die gleichen Simtone wie ein Ekzemer und auch diese Drahthaare, diese sind zum Glück total wenig geworden, letzten Winter waren es mehr und seine Mähne sieht jetzt auch viel besser aus. Ich habe ihm einmalig ein homeöpatisches Mittel Namens Silicea C 200 gegeben und seitdem ist es viel besser geworden. Diese Haare eitern nicht mehr! Für mich und Odin ein voller Erfolg, jetzt ist ja schon bei uns zumindest die Fliegensaison ganz schlimm (Steckmücken usw.) und er hat noch nicht gejuckt, was er letztes Jahr schon zu dieser Zeit tat.

Viel Glück

Larissa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winnetou
Kesselflicker


Beiträge: 47
Ort: Bramsche/Osnabrück

Tinker: Stute Tessa 8 & Wallach Winnetou 4
Reitweise: freizeit/western
Tinkerstammtisch: Osnabrück & Umgebung in Planung!


New PostErstellt: 29.03.05, 22:17  Betreff: Re: Drahthaare - Sommerekzem  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Unser Winnetou hat auch das Sommer-Ekzem.Leider! Er bekommt an Futter das Isi-Mix von Marstall, welches speziell auf Hautprobleme(Ekzeme) abgestimmt ist. Damit geht es ihm sehr gut. Zusätzlich haben wir eine Ekzemerdecke, die er wieder drauf bekommt, sobald es wieder losgeht. Im Moment ist es noch okay, sind zwar schon einige Mücken da, aber bisher hat er noch nicht gescheuert. Diese Korkenzieher in der Mähne sind auch viel weniger geworden. Ich muss sagen, die Decke ist einfach Gold wert. Wir haben sie von Krämer und sie hält echt einiges aus, sogar die gegenseitige Pflege, wenn Tessa an ihm rumknabbert. Wenn Leute unseren Winnetou sehen, wollen sie nicht glauben, dass er ein Ekzemer ist, es war aber richtig schlimm, er war am Mähnenkamm und an der Schweifrübe richtig blutig, was jetzt super aussieht und seine Mähne ist richtig lang geworden. Ach ja, wir schmieren ihn, wenn es wieder richtig losgeht, noch mit einem Plegeöl ein. Dieses ist gegen das Ekzem entwickelt worden und hilft wunderbar. Das nennt sich "Wiemerkamper". Da gibt es das Pflegeöl gegen das Ekzem und noch ein Wundöl, wenn dein Pferd offene Wunden hat. DU findest es unter www.wiemerskamper.de

Viel Glück!!!!

Lieben Stinkergruss Bianca



Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht, es glänzt in der Sonne und wiehert im Dunkeln!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber