Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tinker und Hafer - wer füttert es???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tinkerlein

Administrator

Beiträge: 185



New PostErstellt: 21.01.05, 02:24  Betreff: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine sehr liebe Freundin, die mich immer wieder davon zu überzeugen versucht, dass ich meine Fütterung umstellen sollte und auf den guten alten Hafer zurückgreifen sollte, sie selbst füttert gequetschten Hafer und Gerste (glaube ich)....

Nun hört man ja überall, dass Tinker keinen Hafer vertragen und auf das darin enthaltene Eiweiss mit Mauke o.ä. reagieren.

Nun möchte ich einfach nur wissen, wer hier einen Tinker hat und diesem Hafer füttert...
WIe reagiert der Tinker??? Ist es eine Sache die man ausprobieren sollte???

Im Moment bekommen unsere Tinkertiere einen Müslimix aus diversen Müslisorten (St. Hippolyth und Deukavallo) + hydrothermisch aufgeschlosssene Maisflocken.

Ausserdem 2 x in der Woche Mash und jeden Morgen eine Portion Rübenschnitzel...

Rauhfutter haben sie eigentlich immer zur Verfügung...

Freue mich auf viele Antworten!!!!

Lieber Gruss

Tanja



as mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finaud
Iren- Experte


Beiträge: 366
Ort: 30900 Wedemark



New PostErstellt: 21.01.05, 07:28  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Dieses Thread hatten wir schon mal....ich glaube das mit dem Hafer ist keine gute Idee. Ich fütter zwar schon mal eine handvoll "so für den Geschmack"- aber generell füttere ich auch das Müsli von deukcavallo oder den Struktur Mix von Eggersmann. Mash gibts bei mir auch- aber Rübenschnitzel gebe ich nicht -dafür sind meiner Tinker zu fett- ich glaube dann explodieren die in der Breite.



Liebe Grüsse Iris
www.resser-voltigierjugend.de


[editiert: 21.01.05, 07:29 von Finaud]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 21.01.05, 12:14  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

hi !

also ich bin auch kein freund von der konstelation: tinker und hafer!

wenn ich meinem hafer geben würde, könnte ich mich genauso gut auf ein motorad setzen und das gaspedal volle pulle aufdrehen und festbinden! wäre die gleiche folge!!!

mir reicht ronans tempo etz schon! seeehr fleißig!


allerdings kenne ich auch tinker die mit hafer gut zurecht kommen, aber ich denke das is mehr als nur eine ausnahme!!!
1 von 100 vielleicht?


versuchs doch einfach ohne hafer! wenn er dir dann noch zu langsam udn trantütig is, kann man immernoch zufüttern! denk aber ehrlich gesagt net, dass du auf hafer zurückgreifen musst!

busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
UteR
Tinkerreiter


Beiträge: 25
Ort: Vrena/ Schweden



New PostErstellt: 21.01.05, 12:50  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich fütter meinem Tinker nach Analyse der Heusilage ca. 1 kg Hafer, 500 gr Rübenschnitzel (bin mir nicht 100% sicher ob "betfoder" = Rübenschnitzel sind) (in Wasser aufgequollen), dazu Mineralpellets und etwas Speiseöl. Dazu Möhren und Äpfel nach Bedarf und Angebot. Dabei wird er normal freizeitmässig geritten. Er wird auch nicht heiss vom Hafer. Ich habe auf einem Informationsabend gelernt, dass der Energieeffekt, also das Ansteigen der Energiekurve durch das Kraftfutter Hafer ca. 1,5 Std. nach der Fütterung am höchsten ist und danach wieder abfällt. Also wenn man sogar gezielt versucht, seinen Tinker durch die Fütterung zu puschen, muss man schon ziemlich kurz vor dem Reiten füttern. Eine allgemeine Unverträglichkeit von Tinker auf Hafer ist hier in Schweden absolut kein Thema!!!

Ich verfüttere den Hafer ungequetscht, schon aus Hygienegründen, wenn man nicht ganz viele Pferde hat. Herbert ist ganz gut in Form und hat auch mit seinem langen Winterfell einen wunderschön glänzenden Pelz, wie ein grosser Teddy. Den Zusammenhang mit Mauke würde ich in Frage stellen, da ich bezweifle, dass dies wissenschaftlich untersucht wurde. Ich bitte dabei nur zu bedenken, wie gering das Wissen über Fussräude bei Pferden ist, wieviele schieben diese Probleme auf den Hafer, weil es einfacher ist als sich der Totalsanierung seines Stalles inkl. geschorener Tinkerpuschel zu stellen. Mauke oder Fussräude oder andere Beinprobleme haben soviele Einflüsse, wie z.B. Matsch, Feuchtigkeit, Einstreu Box, Pflege der Beine, da bezweifle ich, dass man eindeutig den Zusammenhang zur Fütterung herstellen kann.

Den Fütterungsplan habe ich mir von einer Futterfirma ausrechnen lassen, aber mit dem Hinweis, dass ich gerne weiterhin Hafer füttern möchte, weil ich den hier auf dem Land geschenkt bekomme, und ausserdem die Rübenschnitzel (oder wie die auf deutsch heissen), da ich gerne nasses Futter gebe. Der Vertreter dieser Firma hat nicht mal versucht, mich auf irgendein von deren teuren Fertigpelletfutter umzustimmen. Er fand das auch gut mit Hafer.

Hafer hat immerhin Generationen von hart arbeitenden Pferden gute Dienste geleistet, auch wenn die ja 6 kg und mehr pro Tag bekommen haben. Probleme mit der Verträglichkeit scheint es da doch nicht gehabt zu haben, und zu den Zeiten war man auf die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Pferde als Lebensgrundlage angewiesen!

Liebe Grüsse, Ute

P.S: Wäre dankbar, wenn mir mal jemand erklären könnte, was "betfoder" auf Deutsch ist...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
UteR
Tinkerreiter


Beiträge: 25
Ort: Vrena/ Schweden



New PostErstellt: 21.01.05, 13:20  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hej!

Habe gerade in meiner Parallel-Welt, dem Freibergerforum, eine Antwort auch zum Thema Hafer gefunden. Schaut mal rein!

http://www.michaels-pferdeseiten.de/forum/viewtopic.php?t=2885&highlight=

MfG Ute



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 21.01.05, 14:23  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja!

Also grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen Haferfütterung. Hafer ist leicht bekömmlich, wird gern gefressen, rasch verdaut und liefert dem Pferd eine hohe Konzentration an Energie (innerhalb von zwei Stunden steht sie dem Organismus zur Verfügung). Wie's das Pferd verträgt muss natürlich individuell ausprobiert werden.

Aber nur die Fütterung umstellen, weil Deine Freundin davon begeistert und überzeugt ist?

Wenn Du mit der Fütterung zufrieden bist und Dein Pferd mit allem versorgt ist, was es braucht, wozu dann umstellen und eventuelle Unverträglichkeiten welcher Art auch immer (Auswirkung auf Gesundheit und Gemüt) provozieren? Laß' Dir da bloß nicht reinreden, Du und Dein Pferd müßt mit der Fütterung zurechtkommen, nicht Deine Freundin.

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinkerfan
Iren- Experte


Beiträge: 462

Tinker: Ja, einen Tinker-Wallach
Reitweise: englisch
Tinkerstammtisch: ----


New PostErstellt: 21.01.05, 15:30  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hallo, hallo!! Also erstmal eins vorweg:Warum willst du denn Hafer füttern?? Nur damit dein Pferd fleißiger wird??Liegt das nicht auch an der Ausbildung?! Ob man sein Pferd zum "Fleiß" erzieht,meine ich.Klar es gibt natürlich Pferde, die sind von "Natur aus" schon schlimm faul, da kann man oft nicht viel drann rütteln.Ich persöhnlich würde meinem Pferd AUF KEINEN FALL Hafer füttern.Dann könnt ich sein Temperament garnicht mehr zügeln......Ich meine Temperament+Sturheit + Hafer = boom!! .Also an deiner Stelle würde ich es lassen.Auch mit dem Rauhfutter habe ich großteils negatives gehört, auch dass die Rübenschnitzel die dicken explodieren lassen .... Ich denke dein Moppel ist mit dem Futter schon gut bedient.Du willst ja auch keine "tickende Zeitbombe" haben??!! Puschelgrüße Myriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
freuZzzZ
Traveller


Beiträge: 82


New PostErstellt: 21.01.05, 19:24  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Also: Wir haben bei meiner RB auch mal Rübenschnitzel gefüttert, damit er was aufbaut...und da das angemachte immer im Freien stand, ist es ein bisschen gefroren und wir haben es nicht bemerkt...Dann wars so weit...eine kolik! Jetzt füttern wir nur noch ein Müsli und ab und zu etwas Hafer aber nicht viel und vielleicht so pro woche 1-2 mal 'ne Hand voll...

MFG.

Fabian


[editiert: 21.01.05, 20:48 von freuZzzZ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Romeo's Julia
Iren- Experte


Beiträge: 190
Ort: Zürich

Tinker: Romeo


New PostErstellt: 21.01.05, 19:27  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich persönlich habe mit Hafer nicht so gute Erfahrungen gemacht - und zwar hat es bei meinem Dicken das Sommerekzem schwer verstärkt...

Ich habe auf Anraten einer Shire-Besitzerin aus dem Stall mit der Haferfütterung angefangen. Sie hat mit dem Hafer das Temperament ihrer Stute sehr gut in die gewünschte Richtung beeinflussen können (und kann es immer noch).

Deshalb denke ich, dass die Haferfütterung je nach Pferd mehr oder weniger Sinn macht. Ein Pferd aus meinem Stall fängt an zu "spinnen", wenn es Hafer zu fressen bekommt, die Shire-Stute zeigt nur mehr Power und bei meinem hat es - abgesehen von der Verschlechterung seines Ekzems - gar keine Wirkung gezeigt...



Zottelgrüsse,
Nicole
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
reya
Traveller


Beiträge: 62
Ort: Schweiz



New PostErstellt: 22.01.05, 15:26  Betreff: Re: Tinker und Hafer - wer füttert es???  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Also mein Tinker wollte zwar erbeiten und war auch relativ fleissig jedoch habe ich gemerkt, dass er einfach nicht lange durchhalten konnte. Mit gutem Aufbautraining und einer Handvoll Hafer hab ich das sehr gut in den Griff bekommen. Also meiner hat das sehr gut vertragen aber er kriegt ja auch nicht gleich Literweise davon!! Seit ich im neuen Stall bin gebe ich ein Kraftfuttermix und der Rest blieb gleich. Aber die Menge die ich an Kraftfutter verfüttere ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Pferd davon Mauke oder so bekommen kann. Hafer ist immer noch das älteste und längstbewährteste Kraftfutter das es gibt. Ich kann den ganzen Zirkus um die Fütterung nicht verstehen. Für alles und jedes muss man ein anderes Spezialfutter haben. Das geht soweit dass man den Pferden Joghurt verfüttert weil man glaubt, dass davon der durchfall aufhört.
Mein Tinker reagiert mit Mauke, wenn ihm Heulage verfüttert wird. Aber das ist ja auch viel die grössere Menge. Er bekommt einfach nur Heu.
Ich finde du sollst dein Pferd anschauen und beobachten. Du wirst sicher sehen ob es ihm gut geht oder nicht. Und nur eine Fütterung zu ändern nur weil jemand anders das sagt finde ich doof. Schau dein Pferd an und du wirst wissen ob er noch was zusätzlich braucht oder ob es ihm einfach nur gut geht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüsse

Reya und Sir Shannahan




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber