Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
der eigene Kot wird gefressen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
claire
Tinkerreiter


Beiträge: 27



New PostErstellt: 16.01.05, 17:18  Betreff: der eigene Kot wird gefressen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass Claire ihren eigenen Kot frisst . Ich denke, vielleicht fehlt ihr irgent etwas, Mineralien oder so. Sie bekommt genug Heu, jeden Tag Möhren und ein paar Äpfel. Ausserdem hat sie natürlich einen ganz normalen Salz-Leckstein. Kraftfutter bekommt sie nicht. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, und ob es schädlich ist, wenn sie ihre eigenen Äppel frisst? Vielleicht sollte ich doch mal Kraftfutter geben, hab ich bisher nicht gemacht wegen dem meist zu hohen Eiweissgehalt und weil ich es nicht für nötig halte ( sie wird etwa vier mal die Woche eine Stunde lang gearbeitet.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Gruss,
Maren

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 16.01.05, 19:59  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich weiß nicht , was der Grund fürs Kotfressen ist, aber davon ab denke ich, du solltest ihr ruhig Mineralfutter dazugeben, denn in Heu und Saftfutter ist sicherlich nicht alles an Spurenelementen drin, was der Körper braucht, z.B. haben ja gerade Tinker angeblich einen höheren Selenbedarf als Pferde vom "Festland", was nur ein Beispile wäre. Die Beschaffenheit der Böden und das, was an Gras da ist und was genau drin ist, ist ja auch überall anders, wer weiß, welche Defizite scih da gerade ergänzen.

Auch zusätzliches Kraftfutter in vernünftigen Mengen ist eigentlich
nicht schlecht, gerade, wenn sie regelmäßig arbeitet, oder ist sie rehegefährdet?

Ansonsten ist hier auch viel vom Blutbild die Rede, dass man ja auch auf jeden Fall mal machen sollte, gerade, wenn man das Pferd und seinen ERnährung noch nicht so lange kennt. Hab ich auch vor im Frühjahr.

LG
Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 16.01.05, 20:13  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maren!

Sehr appetitlich ist das sicher nicht, aber ich wüßte nicht, dass Kotfressen schädlich ist.

Bei Fohlen sieht man das relativ häufig und da ist es auch wichtig, dass sie das tun. Dadurch wird die Versorgung mit B-Vitaminen gesichert und der Darmtrakt mit den für die Verdauung notwendigen Bakterien besiedelt.

Die Ursachen für Kotfressen bei erwachsenen Pferden können sein: Fütterung von insgesamt zu wenig Futter oder von zu wenig Rauhfutter, Einzelhaltung (kein Kontakt zu anderen Pferden), zu wenig Bewegung/Beschäftigung (Langeweile) oder eine Box ohne Einstreu (Beschäftigung durch Kauen). Aber auch Verdauungsstörungen oder Nährstoffmangel können der Grund für das Kotfressen sein.

Ich würde Dir raten, die Futterration hinsichtlich Menge und Zusammensetzung zu prüfen und dabei besonders darauf zu achten, wieviel Rauhfutter (Heu und Stroh) Deinem Pferd zu Verfügung stehen. Wenn sie kein Kraftfutter bekommt, fütterst Du ihr denn ein Mineralfutter? Wenn nicht, vielleicht liegt der Hund wirklich da begraben und sie ist einfach unterversorgt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
claudia
Iren- Experte


Beiträge: 191
Ort: Mattwil / Schweiz



New PostErstellt: 16.01.05, 20:50  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Kotfressen bei erwachsenen Pferden kann verschiedene Ursachen haben:

Mangelerscheinungen (am besten ein Blutbild machen lassen)

Langeweile

oder aber die Darmflora kann geschädigt sein und das Pferd versucht so wichtige Bakterien die zur Vitaminaufnahme aus der Nahrung notwendig sind wieder zuzuführen und zu regulieren.
Hier muss man die Darmflora wieder stabilisieren, das kann man durch Fermentgetreide von Kanne oder Mash machen oder auch durch homöopathische Mittel.

Die Darmflora kann aber auch durch Würmer oder Fütterung (zuviel leichtverdauliches Kohlehydrate und Proteine, zuwenig Rauhfutter) gestört sein.

Ich hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben.

LG
claudia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
claire
Tinkerreiter


Beiträge: 27



New PostErstellt: 17.01.05, 14:23  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Dane erstmal für eure Tips, dass sie sich langweilt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sie steht eigentlich den ganzen Tag auf einer riesigen Weide mit sieben anderen Pferden. Nachts kommen sie in den Offenstall. Auch Rauhfutter steht genug zur Verfügung, und wenns ums Fressen geht, versteht sie auch überhaupt keinen Spaß,will damit sagen, sie ist nicht gerade rangniedrig, bekommt also auch genaug ab. Nachher kommt aber noch der Tierarzt zum Impfen, ich werd ihn dann auch nochmal fragen.Kennt ihr denn ein gutes Mineralfutter?
Maren

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knubbelpony
Iren- Experte


Beiträge: 179
Ort: 58256 Ennepetal / NRW

Tinker: Ronja und Trixie
Reitweise: Western Freizeit
Tinkerstammtisch: Sauerland / Ruhrgebiet


New PostErstellt: 17.01.05, 15:08  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maren,

mein Fohlen (jetzt 2 Jahre) hat das auch eine Zeit lang gemacht, der TA war der Meinung es sei nicht schlimm.

Seit dem füttere ich beiden Pferden das Mineralfutter MONTANUS Pferde Pellet von der Fa. Bergophor. Gibt es im 25kg-Sack und kostet ca. 23,- EURO. Ich bin damit sehr zufrieden und die Kurze frist seither auch keinen Kot mehr.

Von Bergophor bekommen wir für alle Tiere das Mineralfutter und auch die Lecksteine bzw. Eimer (Kulmin). Es wird uns auf den Hof geliefert, der fahrer kommt ca. alle 3 Wochen bei uns vorbei und fragt ob wir was benötigen. Im Internet kannst Du gucken unter www.bergophor.de

Es grüßt Heike
mit Ronja und Trixie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silvia
Tinkerputzer


Beiträge: 8


New PostErstellt: 18.01.05, 13:33  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

hallo !

das ist eindeutig mineralmangel !

seit mein pferd dann mineralfutter bekam und entwurmt wurde hörte das auf . das machen nicht nur fohlen auch erwachsene pferde .

gutes mineralfutter kann ich auch empfehlen !

deukavallo mineral kostet ca 15 euro und hält 3 - 4 monate !

ist von der firma deukavallo . riecht super gut für pferde , nicht so syntetisch , sondern lecker nach kräuter , welche auch darin enthalten sind . mein pferd frass das lieber als alles andere mineralfutter . seither habe ich gwechselt .

gruss silvia

http.//www.tinkerpage-jessy.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jerome
Puschelfußgroupie


Beiträge: 18


New PostErstellt: 13.03.05, 21:05  Betreff: Re: der eigene Kot wird gefressen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Kotfressen ist ein eindeutiges Zeichen für Mineralstoffmangel,
ein normaler Salzleckstein reicht hier nicht aus.
Du solltest deinem Pferd also zusätzlich Mineralien füttern und diese mit einem Eiweißarmen Müslifuttern verabreichen. Ein für Tinker geeignetes Mineralfutter gibt es Im Tinkershop von T. Kranz www.Tinker-mooshof.de
Ich persönlich habe auch gute Erfahren mit getrockneten Möhren- und Rote-Beete Chips von der Firma Olewo gemacht!
Viel Erfolg wünscht dir Jerome

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber