Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 06.04.05, 18:26  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Naja wir habens im MOment mit Futter, gell Loxely - egal ob Pferd oder Katze ;-)

Ich kenne mich halt mit Futter nicht wirklich aus!!!!
von meinen Freund die Eltern haben nun seid über 10 Jahre Ponys usw. und da WAR NOCH nie was.. obwohl die nur Gras und Heu bekommen haben, gut auch mal Gemüse.. aber sowas wie Kraftfutter oder so NIE (sind aber auch nie geritten worden)

Meinst du ich kann aber das Derma Vital Cubes kaufen 500g füttern und dann noch Müsli dazu geben. reicht das dann???



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 06.04.05, 21:32  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Alsooo.......
wenn du das Derma Vital (weniger als 1kg) und das Müsli fütterst, dann hast du wahrscheinlich immer noch Mineralstoffmangel

Ich würde, wenn du unbedingt das Müsli weiter füttern willst, es als Belohnung nach dem Reiten ´ne handvoll oder so einsetzten und als Kraftfutter die Dermavital Cubes mit Mineralfutter füttern ! (Meine Meinung )

Aber das musst du selber wissen. Wenn sie mit dem Müsli gut zurecht gekommen ist, dann stellt sich natürlich die Frage, warum Derma Vital füttern ??? Nur weil jetzt "für Tinker" drauf steht ??
Dann würde ich eher das Müsli weiterfüttern, eine Blutuntersuchung machen lassen und dann ggf. gezielt Mineralstoffe zufüttern !

Ist aber auch immer echt schwierig mit den Futter. Und eigentlich brauchen unsere (S)Tinker echt nicht viel !!

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 06.04.05, 21:59  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kuka
    Ist aber auch immer echt schwierig mit den Futter. Und eigentlich brauchen unsere (S)Tinker echt nicht viel !!

    Gruß Anna



Hmmm. Naja das ist von Tinker zu Tinker unterschiedlich, meine bekommt pro Tag eine Portion Mash (wenn ich da bin), einfach weil sie es gern frisst und es ja appetitanregend sein soll und den Fellwechsel unterstützen soll und sonstwas.
Und morgens und abends bekommt sie nach wie vor ca. 1,5 kilo Pellets und Mais, dazu Rauhfutter in Mengen. Gibt halt auch schwerfuttrige Tinker
Aber der Großteil ist wohl eher leichtfuttrig.

Und wegen diesem neuen Futter... also angesehen hab ichs mir auch. Aber Madame steht total auf das Matschzeug (hab mal n Finger reingetan und probiert - Lecker ) und von daher soll sies auch weiterbekommen. Und noch mehr wäre wohl zuviel des guten, zumal wir so im moment gut fahren.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinkerjoe
Traveller


Beiträge: 76
Ort: Altena


New PostErstellt: 07.04.05, 21:31  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi,
ich hab das auch gelesen mit dem Spezialfutter. Aber wenn ich die Mengen höre, wird mir ganz anders! Mein Pferd hat Isi Mix von Marstall gekriegt, aber gerade mal einen Zahnputzbecher voll, von mehr bekommt er Raspe. Jetzt bekommt er das Haferfrei von Marstall, etwa 500 gr. pro Tag, bei mehr sprießen sofort die Krusten an seinen Beinen. Wie sollte ich ihm 1 kg von dem Futter geben? Ich hab einfach Angst, da rumzuprobieren, auch wenn es sich gut anhört. Wer hat denn Erfahrungen gemacht? Und muss man wirklich Mineralien zufüttern? Ich habe auch gehört, dass man schnell zu viel gibt. Ich finde, das mit der Fütterung ist echt eine Wissenschaft für sich...
VIele Grüße
Tinkerjoe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 10.04.05, 19:23  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tinkerjoey,

du musst ja nicht 1kg von dem Futter füttern, fütterst du aber weniger, wird vom Hersteller dazu geraten Mineralfutter dazu zu füttern. An deiner Stelle würde ich einfach mal den Eiweißgehalt und die anderen Inhaltsstoffe von deinem Futter und dem Derma Vital vergleichen. Vielleicht ist da ja weniger drin und du könntest unbedenklich mehr füttern als bei dem von Marstall ?!!

Warten wir mal ab, Deacon probiert es ja jetzt aus

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Deacon007
Iren- Experte


Beiträge: 130
Ort: Winsen/Aller


New PostErstellt: 13.04.05, 08:20  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Also,

nun ist das Futter endlich angekommen ( Wartezeit ca. 14 Tage ) ganz Deutschland will " Derma Vital Cubes " füttern
Auf 1 kg komme ich nur bei meinem 3 jährigen Tinker, die anderen erreichen 600 g + Raufutter ! Stelle nun langsam auf " Cubes " um. D.h. ich fütter vorerst weiterhin das Müsli und tue erstmal ein wenig von den Pellets dazu + Mineral ( vom Mooshof ) . Ich habe vorab eine Handvoll " Derma Vital Cubes " in Wasser eingeweicht : die Pellets werden recht schnell weich, quellen nach ca. 2 Stunden etwas auf ( ergibt dann fast die doppelte Menge an Pellets ! )
Wenn es jemanden hilft !!! Werde mich in 14 Tagen nochmal äussern, da wir ein Allergiker, ein Ekzemer, ein Tinker mit Raspe und Farbverlust sowie unser krankes Hühnchen ( Get it ) damit füttern.

L.G. Sandra + die Puschelfüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 13.04.05, 11:48  Betreff: Re: Frage allgmein zu Fütterung und Derma Vital Cubes(wichtig!) HILFE!!!  drucken  weiterempfehlen

Ja bitte melde dich dann nochmal.

Ich hole heute das Derma Futter ab:-) vielleicht kann ich demnächst auch was berichten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber