Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Haltbarkeit von Heulageballen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 07.12.04, 15:31  Betreff: Haltbarkeit von Heulageballen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Meine dringende Frage:

wir wollen Heu nachkaufen und können noch entscheiden- Heu oder Heulage.

Nachbars Isis kriegen Heulage und das gefällt mir richtig gut, es würde auch mir besser bekommen, da ich auf den Heustaub reagiere, schon beim täglichen Heunetze stopfen., außerdem wäre es viel billiger als das Heu , das wir bis jetzt hatten.

Der Händler hat aber leider nur noch 300 kg Ballen, für so einen bräuchten meine beiden Racker ca zwei Wochen, Händler sagt, ein angebrochener Ballen hielte aufgeshcüttelt "locker" drei-vier Wochen.
Mein Reitlehrer und allgemeiner Pferdeberater meint 10 - 12 Tage ist gar kein Thema.
Freundin mit lebenslanger Pferdeerfahrung sagt, um Gottes Willen, unverantwortlich, Ballen verdirbt schon nach zwei drei TAGEN.

Was soll ich nun glauben?
Kennt sich von euch jemand aus?

Bitte um baldige Antworten, da ich den Händler zurückrufen muß.

Liebe Grüße von
Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kerstin2
Iren- Experte


Beiträge: 101
Ort: Flensburg



New PostErstellt: 07.12.04, 16:25  Betreff: Re: Haltbarkeit von Heulageballen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina,
also aus meiner Erfahrung raus.. (bei uns im Stall gibt es auch Heulage) hält sich so ein offender Ballen allerhöchstens 4 - 5 Tage. Und selbst dann musst Du sehr viel "entsorgen" weil sich dann auch schon Schimmel bildet. Auch wenn Du ihn aufschüttelst. Bei uns sind halt 25 Pferde im Stall und da lohnt sich so ein Ballen obwohl unser Stallbesitzer auch oft den letzten Rest wegwirft. Er ist da sehr genau und wenn auch nur der Ansatz von Schimmel dran ist, fliegt der Rest raus. Und das kostet dann ja auch zu viel. Dann lieber das etwas treuerere, aber haltbarerere Heu.... vor allem bei so wenig hungrigen Mäulern
Ganz liebe Grüße
Kerstin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 07.12.04, 16:28  Betreff: Re: Haltbarkeit von Heulageballen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Martina!

Ich hab' das eben 'mal nachgeschlagen und da heißt es auch, dass bei Heulage dasselbe gilt wie bei Silage: angebrochene Ballen sollten im Sommer innerhalb von zwei Tagen und im Winter innerhalb von drei Tagen verbraucht werden.

Und im Internet hab' ich darüber auch schon 'mal was gelesen und da hieß es ebenfalls, dass Heulage für kleine Pferdeställe ungeeignet ist, weil der geöffnete Ballen innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht werden muss.

Viele Grüße,

Vera





the heart sees what is invisible to the eye.


____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diana1975

Administrator

Beiträge: 290
Ort: Hamburg

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 29.12.04, 10:07  Betreff: Re: Haltbarkeit von Heulageballen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mein Dicker lebt ja in einem Bewegungsstall mit zur Zeit 13 anderen Pferden. Alle Pferde tragen einen Chipring um den Hals bzw. sind richtig gechipt worden. Wir haben 7 Heuspender, in die die Pferde reingehen und durch Öffnen der Klappe kommen die Pferde so an ihr Heu bzw. Heulage. Das heißt diese 7 Heuspender teilen sich 2 große Heulageballen (4 Spender) und 2 Heuballen (3 Spender). Diese Ballen liegen teils ganz offen, es ist aber alles überdacht bzw. ist das Plastik darum noch halb drüber.

Nun habe ich ja auch schon so oft gehört, dass solche offenen Ballen zwischen 3 und 4 Tagen verzerrt sein müssen. Aber das ist bei uns nicht der Fall. Die Ballen liegen meist über eine Woche davor. Also sie liegen nicht auf dem Boden, sondern liegen auf solch Rollenplatten (kann das schlecht erklären) und rutschen dann immer zum Gitter runter, sobald die Pferd vorn was abgefressen haben.

Kein Mensch bei uns im Stall hat jemals gesagt, dass die Ballen zu lange offenstehen. Jetzt wird hier aber wieder geschrieben, dass maximal nach 4-5 Tagen der Ballen verzerrt sein sollte.

Ja, was ist denn nun richtig? So ein Ballen ist ja nicht gerade klein. Oder rede ich von was ganz anderem. Wir haben nämlich auch die ganz kleinen Heuballen, die mit einem Seil versehen sind. Aber bei uns im Bewegungsstall sind diese riesig großen Ballen, die immer mit einer Plane versehen sind. Nicht, dass ich hier etwas durcheinander bringe.

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte, denn bei uns im Stall finden das alle ganz normal.

Lieben Puschelwink
Diana und Highlander

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 29.12.04, 16:58  Betreff: Re: Haltbarkeit von Heulageballen  drucken  weiterempfehlen

Also, ich habe mich ja jetzt entschllossen, zumindest diesen Winter noch bei Heu zu bleiben und noch mehr Erfanhrungsberichte über die Heulage zu sammeln, evtl. bestellle ich mir dann im nächsten Frühsommer 200kg-Heulageballen, die dann bei uns im Winter etwa 10 Tage reichen müßten.
Aber wo auch immer ich frage, ich höre zwei völlig verschiedene ERfahrungen, bei den einen hielt, bzw. hält (bei unseren Nachbarn derzeit) so ein Ballen 10 Tage, bei den anderen mußte ab dem vierten TAg alles weggeworfen werden..
Gerade war ein Freund da , der Schafe züchtet und berichtete, dass seine Schafe, sozusagen ab dem vierten Tag die Nase über das Futter gerümpft hätten und es dann auch bald für ihn riechbar wurde, dasss es muffig war.
Ich werde mal weitersehen, aber danke schön für eure Antworten.

Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber