Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sind Tinker wählerischer beim fressen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Steffi & Ronja
Iren- Experte


Beiträge: 158
Ort: hamburg



New PostErstellt: 12.01.05, 15:19  Betreff: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

kennt ihr das eigentlich auch, dass euer Tinker beim fressen sehr wählerisch ist?

Manchmal ärgere ich mich richtig über meinen kleinen Feinschmecker. Da bereitet man liebevoll irgendwelche Sachen vor und dann schnuppert sie dran und schießt die schüssel mit dem Huf weg! Richtig frech. So nach dem Motto: Das kannst du alleine essen....

Na jedenfalls wollte ich ihr mal ein bisschen Abwechslung auf dem pferdischen Speiseplan schaffen und habe rote Beete, Zuckerrüben, Apfelsaft, Banane und Clementinen ausprobiert.
Aber entweder rührt sie es nicht an oder spuckt es wieder aus...

Kennt ihr das auch? Alle anderen Pferde im Stall reißen mir die Sachen dann super dankbar aus der Hand, aber bei Madame Ronja führt kein Weg rein...

Was kann ich noch ausprobieren?
"Wenn Pferde kochen könnten" hab ich schon zu hause, aber da werden die meisten "Gerichte" mit den oben schon genannten Sachen zubereitet.

Grüße
Steffi

PS: Ach ja Karotten und Äpfel frisst sie gern, sowie Hest Mix Müsli mit Hefe (ich glaube sie steht eher auf die würzigen sachen...?)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabsi

Administrator

Beiträge: 401
Ort: Wien

Tinker: Tinkerstute Flocke
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Leider keinen


New PostErstellt: 12.01.05, 15:33  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffi!

Also ich muss gestehen das ich dieses Problem bei meiner Flocke zum Glück nicht habe. Die is wie ein Mistkübel...  Wär ja schad um das gute Futter.

Flocke bekommt abwechselnd Äpfel, Karotten bekommt sie jeden Tag, ab und an mal ne Banane, Mandarinen, Kirschen, Zwetschken, hartes Brot, Zuckerrüben,....

Ich hab hier noch ein Rezept für dich das schnell gemacht ist, und Flocke liebt es heiß!

Man nehme:

1 packung (ca. 500g) frucht oder nussmüsli... ich nehm immer eines von schneekoppe oder so.. die sind ohne zucker - meistens für diabetiker usw...

dann nehm ich 2 bis 3 äpfel und 5 große karotten... die raspel ich schön klein.. man kann das aber auch mitm mixer passieren.. ist egal...

dann vermischt man das müsli mit dem apfel-karottenschlatz *g*

dann werden noch 2, 3 bananen klein geschnitten und dazu gegeben. dann kommt zu gem ganzen noch ein esslöffel honig dazu. man kann auch zucherrübensirup nehmen.

weiter kommt dann ein halber bis ganzer (kleiner) becher joghurt dazu. und als krönung noch 5 esslöffel leinsamen dazu.

alles durchmischen und fertig! das joghurt kann man natürlich auch weg lassen wenns die pferde net mögen.

meine ist von dem gatsch voll begeistert und schleckt ewigkeiten am ihrem trog herum. *g*





LG,
Sabsi


www.meintinker.com


____________________
LG,
Sabsi


www.meintinker.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tanja & Chiara
Traveller


Beiträge: 78
Ort: Bückeburg

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho


New PostErstellt: 12.01.05, 15:43  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabsi,

ich denke vielleicht kennt Deine es einfach noch nicht. Würde auch immer erst versuchen EINE Sorte zuzufüttern, als sie mit einer RIESENAUSWAHL auf einmal zu gewöhnen ...
muss so sein als ob man uns nach einer 2-jährigen Diät ein Tablett mit Negerküssen, Big Macs, Nutellabroten, EIS, Gummibärchen, ... vorsetzt, das riecht für uns dann bestimmt auch eher komisch.

Habe bei meiner erst immer Kleinstportionen versucht, Erdbeeren, rote Beete, Banane, etc alles perfekt: nur Orangen mag sie absolut nicht! Und alles andere bitte SEHR reif!!! Versuch es soch mal damit, je reifer die Früchte desto süßer der Geschmack. ich kaufe immer die runtergesetzten Bananen bei uns im Markt, da "Madame" diese sonst verschmäht!

Angeblich fressen viele Tinker die direkt aus Irland kommen weder Möhren noch Brot oder Äpfel, weil sie es einfach nicht kennen!

Versuch es einfach weiter!

Das Müslirezept werde ich übrigens auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren! Danke dafür!

Viele Grüße, Tanja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke und Amida
Iren- Experte


Beiträge: 250
Ort: Kiel

Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord


New PostErstellt: 12.01.05, 17:53  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffi !

Ich kenne dieses Problem leider auch nur zu gut. Amida ist furchtbar krüsch, frißt teilweise nicht einmal Bananen. Im Winter, wenn sie sich nicht den Bauch den ganzen Tag auf der Weide vollschlagen kann, ist sie nicht so wählerisch. Ich kenne das aber auch von Nicht-Tinkern.

Liebe Grüße, Anke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 12.01.05, 19:42  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

hi ihr lieben!

ja bei uns es geteilt!

ronan frisst alles was essbar is! da macht er keine unterschiede! hauptsache fressen können!

lewis is da total wählerisch bzw er kennt noch net so viele leckereien!
bananen kennt er z.b. nicht und frisst sie auch net, ronan dagegen macht fast männchen, wenn ich mit so nem krummen ding komm!


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 12.01.05, 20:10  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

*ggg* also Odin frisst so ziemlich alles was gut riecht, besonders liebt er Orangen und Kartoffeln. Ansonsten liebt er sein neues Futter soooooo, ansonsten was er nicht frisst sind Honig ind Kräuterleckerlis

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 12.01.05, 21:46  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffi!

Also das könnte ich von meinem Dicken nicht behaupten. Der findet sogar seine Wurmkur noch lecker...

Mal 'ne blöde Frage: Warum machst Du Dir die Mühe überhaupt, wenn die Erfahrung zeigt, dass Dein Pferd offensichtlich keinen so großen Wert darauf legt?  In der freien Natur kriegen Pferde ja auch nicht jeden Tag 'ne andere Leckerei serviert und leben damit trotzdem ganz gut - wenn nicht sogar besser und länger... Warum? Hier habe ich mich schon 'mal dazu geäußert: "Was für Saftfutter bekommt euer Tinker". Leider nimmt es teilweise etwas seltsame Formen an, was Pferdebesitzer ihren Pferden so alles angeblich Gutes (an)tun.

Wie gesagt, ich wär' da gleich fertig. Frißt Pferd nicht, kriegt Pferd nicht, so einfach ist das.  Dann wird bei Altbewährtem geblieben.

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Guini
Iren- Experte


Beiträge: 209
Ort: Winterthur

Tinker: 1 Stute und 1 Hengst
Reitweise: englisch..
Tinkerstammtisch: Schweiz-weit


New PostErstellt: 13.01.05, 07:00  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Guinness frisst auch alles was man ihr hinstellt.

Sie schaut einem zwar mit eine m"Bääh-Ausdruck" an, aber nicht-fressen - das wär mal was.

Wir haben Pferde im Stall die wesentlich wählerischer sind...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Steffi & Ronja
Iren- Experte


Beiträge: 158
Ort: hamburg



New PostErstellt: 13.01.05, 09:45  Betreff: Re: Sind Tinker wählerischer beim fressen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo vera und alle anderen,

ja natürlich, das stimmt schon, aber irgendwie will man dem lieben Tierchen doch was gutes tun, als Belohnung quasi. aber wie es aussieht werd ich wohl doch bei Möhrchen und Apfel bleiben müssen.

Das Rezept mit dem Müsli kann ich ja noch mal ausprobieren, allerdings ohne Banane und Joghurt, da die Arbeit sonst vermutlich umsonst wäre!


Vielen Dank trotzdem für eure tollen Ideen!

Vielleicht überlegt sie es sich ja irgendwann mal anders...

Grüßchen Steffi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber