Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was füttern im Fellwechsel??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 14.03.05, 21:38  Betreff: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Mineralfutter für den Frühlíng, da Nekoma letzes Jahr schon Probleme beim Fellwechsel hatte, und zur Zeit ist er auch schon wieder der einzige am Stall der noch kein Winterfell verliert. Habe mir schon einige Kataloge durchgesehen, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts.
Das eine Mittelchen das speziell zur Stoffwechselanregung sein soll, insbesondere beim Fellwechsel, nach Wurmkuren etc. besteht allerdings fast nur aus Vitaminen, Glucose, Dextrose und ein paar Spurenelementen - da kann ich meinem Pferd doch auch genau so gut Apfelsinen füttern!?
Irgendwie fehlen mir da die Mineralien oder auch Enzyme...
Kann jemand hierfür ein Produkt empfehlen??




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 14.03.05, 21:45  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Hab grad gesehen, dass es schon einen Thread um das Thema Fellwechsel gibt, aber da gehts drum den einsetzenden Wechsel zu erleichtern. Was mache ich aber, wenn mein Pferd den Pulli einfach nicht verliert?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 14.03.05, 21:49  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Also bei speziellem Futter kann ich dir jetzt auch nicht helfen, aber wenn dein Puschel sein Puschelfell noch behält, dann ist es eben so.
Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet, meine hatte letztes Jahr seeehr lange ihr Winterfell, dieses Jahr fusselt sie schon ganz gut.

Aaalso... kein Stress dabei.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 14.03.05, 22:34  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Naja, prinzipiell bin ich da auch nicht so pingelig, deswegen hab ich letzes Jahr auch nichts dazu gefüttert. Aber er hatte ein dreiviertel Jahr lang immer wieder Durchfall, den wir erst jetzt - hoffentlich - in den Griff bekommen haben. Daher denke ich, dass sein Stoffwechsel, wenn nicht sogar die Leber hiervon etwas mitgenommen ist und sich das auch im stockenden Fellwechsel äüßert. Bei alten Pferden ist das ja auch oft so, weil der Organismus nicht mehr so gut funktioniert.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lovis
Iren- Experte


Beiträge: 244
Ort: Sittensen



New PostErstellt: 15.03.05, 00:00  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo wildcat,

es gibt ein Krankheitsbild, das sogenannte Cushing-Syndrom, das auch einen verzögerten Fellwechsel verursacht.
Versuche doch mal rauszukriegen, ob es bei euch einen Zusammenhang damit geben könnte, dennn dann bräuchte dein Pferd eine sehr gezielte Behandlung, da es sich um eine Stoffwechselerkrankung handelt. Du könntest in dem Fall deinem Tier viel Leid ersparen.
Andererseits muß es das natürlich auch nicht sein, aber du solltest dich mal dahinterklemmen, damit du nicth ggf. etwas Wichtiges übersiehst.

Gruß
Martina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Loxley
Iren- Experte


Beiträge: 217
Ort: Lübeck

Tinker: Guinness
Reitweise: klassische Reitweise
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord


New PostErstellt: 15.03.05, 09:53  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich denke, man sollte ganzjährig ein speziell auf die Jahreszeit (Weidegang etc.) abgestimmtes Mineralfutter geben. Ich habe das Derma-Mineral von Lexa und gebe dazu 30 ml hochwertiges (kaltgepresstes) Leinöl z.B. von Noesenberger oder aus dem Bio-Markt (ist dann günstiger, da es nicht für Pferde ist .
Fellprobleme hat er seitdem nicht mehr (Schuppen) und die Mähne wächst auch so vor sich hin.

Ruf doch vielleicht z. B. mal bei Lexa an, die waren super nett am Telefon und dann kannst Du Dein Problem mal schildern. Beim TA könntest Du Dir auch Tipps holen.

Liebe Grüße,
Jessika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wildkat
Iren- Experte


Beiträge: 104
Ort: Eppelborn



New PostErstellt: 16.03.05, 21:55  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Das ist ne Idee, ich werde mich wohl mal beraten lassen.
Vom Cushing-Syndrom habe ich auch schon mal gelesen, doch da gehören ja noch einige andere Symptome dazu, aber mein Pferd ist ansonsten ja kerngesund - der TA meinte auch, dass der verzögerte Fellwechsel mit dem Durchfall zusammenhängt. Ich frage ihn mal, ob er mir etwas raten kann! Danke euch!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Puscheliese
Tinkerputzer


Beiträge: 8



New PostErstellt: 24.03.05, 21:38  Betreff: Re: Was füttern im Fellwechsel??  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
mein Pferdchen bekommt 1TL Mariendistelsamen und ne Handvoll Leinsamen zu ihrem Hesta Mix Müsli. Dazu Karotten mit Rapsöl. Sie verliert büschelweise Haare-zum Glück denn sie ist Winterrappe-das heißt jetzt wird sie braun-freu freu!
Liebe Grüße Anja



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber