Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 09.04.05, 08:52  Betreff: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie erkenne ich, ob in einem Produkt viel Eiweiß enthalten ist???
Bzw. in welchen Bestandteilen ist viel drinnen.. ich kenne mich da nämlich überhaupt nicht aus...Weißt das jemand von euch???

Gruß
Meli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 10.04.05, 19:30  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Alsoooo.....
Erstmal steht fast überall auf der Deklaration Protein anstatt Eiweiß (nur so am Rande, falls Wissenlücke vorhanden , nicht bös gemeint !!!). Dann solltest du noch nach der Fütterungsempfehlung auf der Packung gucken. Denn ein geringer Eiweißgehalt ist schön und gut. Nur nicht wenn du davon dann 10kg (übertrieben) füttern mußt.

Dann gab es da doch nochso ein Verhältnis von Rohprotein und Rohfasergehalt... Kann da jemand weiterhelfen. Ist mir grad entfallen !!

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 10.04.05, 20:05  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Ne du des ist nicht böse gemeint.. nur ich weiß es wirklich nicht.. hätte jetzt nicht mal das mit den Protein gewusst!!!!
Deswegen wäre ich super dankbar für alle Beiträge, auf was ich achten muss damit ich erkenne ob viel Eiweißhaltige Stoffe enthalten sind.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 11.04.05, 14:11  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,
ich denke du solltest auf alle Fälle ein Futter wählen, das schon mit einem geringen Eiweißgehalt wirbt. Z.B. Futter für Robustrassen etc.
Auf alle Fälle bist du auch nicht schlecht beraten, wenn du haferfreies Futter wählst. Denn Pferde, die auf Eiweiß reagieren (mit Ekzem, Hyperaktivität etc.), die vertragen meistens auch kein Hafer, da die Energie da viel zu schnell zur Verfügung steht.

Was willst du denn genau wissen ??
Wieviel Eiweiß dein Pferd pro Tag fressen darf, oder was in den einzelnen Futtermitteln drin ist ??
Ist dir nur der Eiweißgehalt wichtig, oder möchtest du auch noch auf andere Sachen achten.

Oder willst du eine vollständige Futterberatung ??

Vielleicht kann ich dann etwas präziser auf deine Frage antworten !!

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 11.04.05, 14:13  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, auf alle Fälle auf Futter mit viel Maisanteil verzichten !!!!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 11.04.05, 17:55  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte wissen, wie ich erkenne ob in einen Futter viel Eiweiß enthalten ist. z.b wie du schon geschrieben hast ich sollte darauf achten, dass WENIG Maisanteil enthalten ist.. Und genau sowas möchte ich..

Ich weiß ja dass nämlich Eiweiß sehr schlecht für ein Pferd ist, dass mal Hufrehe hatte.

Die Futter, die ich kaufe sind eh immer OHNE Hafer.. aber gibt es noch andere Bestandteile wo viel "eiweiß" entstehen lassen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 12.04.05, 16:46  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Also, da solltest du dann auf alle fälle darauf achten, das wenig bis gar kein Mais, Hafer, Melasse und Zuckerrüben drin sind. Macht alles fett und hat zuviel Energie. Und wie schon gesagt, ich glaube inzwischen gibt es von jedem Hersteller extra eiweißarmes Futter. Probier doch mal das neue von Eggersmann (wird ja auch gerade hier im Forum besprochen) !!

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 12.04.05, 18:02  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

ja ja genau des habe ich jetzt bestellt und hole ich mir morgen ab.
Nur ich habe dann auch noch das von Eggersmann das Classic mix.. und ich weiß halt nicht ob die beiden so gut sind wenn ein Pony Hufrehe hat(te)!!??

Weil das Pony kriegt auch öfters davon etwas und ich bin der Meinung es sollte eigentlich gar nichts davon bekommen und wenn dann MIT SEHR WENIG eiweiß und nicht sehr viel.

(ich weiß die beiden sind schon ohne Hafer etc.. aber ich weiß halt nich ob das trotzdem so gut ist..)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kuka
Traveller


Beiträge: 73
Ort: Bremen



New PostErstellt: 13.04.05, 08:25  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,
ich denke mit dem Futter von Eggersman (Derma Vital) kannst du nicht viel falsch machen.
Unser Pony am Hof, dass auch immer wieder Hufrehe hatte, bekommt gar kein Kraftfutter mehr.
Nur noch Heu, Mineralfutter und etwas Möhren, wenn die anderen Kraftfutter fressen. Hast du da auch schonmal dran gedacht ?

Wieviel arbeitet denn dein Pony so, braucht es da unbedingt Kraftfutter ??

Meine alte Ponystute, die sehr schnell zur Verfettung neigte, ist jeden Tag bewegt worden (auch mal zwei Stunden) und hat nur anstandshalber eine handvoll pro tag bekommen (wäre eigentlich nicht nötig gewesen) und eben Mineralfutter !!
Sie hatte keine Mängel oder Leistungsabfälle !!

Ich hoffe ich kann dir hiermit etwas weiterhelfen ?!!

Und wenn du das Derma Vital ausprobiert hast, berichte mal !! Ich möchte es nämlich ab der nächsten Stallsaison gerne füttern

Gruß Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 13.04.05, 11:46  Betreff: Re: Wie erkenne ich, ob viel Eiweiß enthalten ist??  drucken  weiterempfehlen

Also das Pony mit hufrehe wird gar nicht geritten!!! es steht nur rum!!!! Ist aber nicht meins... gehört meinen Schwiegereltern.

Ich für meinen Teil würde ja auch sagen, dass das pony gar nichts bekommt.. nur ab und zu wollen sie dem Pony auch so etwas füttern.. vorallem jetzt wenn sie Medizin geben müssen (das ist jetzt aber ne längere geschichte, das Pony hat sich sehr schwer verletzt)

Meine Tinker Stute braucht schon etwas. die wird ja auch regelmäßig bewegt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber