Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hufschuhe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pumba
Tinkerputzer


Beiträge: 9


New PostErstellt: 10.03.05, 17:19  Betreff: Hufschuhe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

nachdem nun auch bei uns der schnee endgültig weg ist wartet das gelände auf uns.
da bei uns viel teer ist und er noch keine eisen bekommen kann wollt ich fragen was ihr so für erfahrungen mit hufschuhen gemacht habt.

Wo habt ihr sie herbekommen?
Was für ein hersteller?
Und wie ging das mit den Puscheln?

bin echt neugierig pumba

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tasso
Kesselflicker


Beiträge: 31


New PostErstellt: 10.03.05, 18:38  Betreff: Re: Hufschuhe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pumba,
da mein Dicker letzten Sommer die Eisen (nur vorne) abgekommen hat (er hat sich ein Eisen sehr übel abgerissen und da wir eh aus krankheitsgründen eine lange Pause machen mußten- Eisen ab), habe ich mich auch mit dem Thema Hufschuhe beschäftigt. Ich habe jetzt aber immer wieder, schon von verschiedenen Hufpflegern gehört, daß man Hufschuhe nicht zwangsläufig braucht, nur weil man vielleicht sehr viel über Asphalt läuft. Glatten Beton oder Asphalt können Pferdehufe wohl recht gut ab, kritischer wird es wohl erst, wenn man viel über Schotter usw. gehen muß. Braucht Dein Pferdi denn die Hufschuhe überhaupt? Falls ja, dann mußt Du Dich da wirklich genau informieren. Es werden wirklich viele Modelle angeboten. Sehr viele Reiter haben, obwohl die Schuhe angepasst wurden, das Problem, daß sie die Schuhe verlieren (wohl besonders wenn es ein wenig matschig ist). Überlege vielleicht mit Deinem Schmied noch mal, ob Ihr wirklich ein Gelände habt, wofür Ihr die Hufschuhe benötigt.
Bis dann Tasso

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odinliebhaberin
Iren- Experte


Beiträge: 315



New PostErstellt: 10.03.05, 19:44  Betreff: Re: Hufschuhe  drucken  weiterempfehlen

Zur Zeit als ich glaube mein Brandy bräuchte Hufschutz haben wir die Easy Boots gehabt, diese sind verdammt schwer auf den Huf zu bekommen und das dümmste an der ganzen Sache ist, dass man den Schuh immer wieder einreiten muss, wenn man ihn länger nicht benutzt hat und Brandy hat ihn immer wieder verloren, nach Beratschlagungen mit unserem neuem Pfleger, meinte er das wir es nicht brauchen und die Pferde es auch sehr gut ohne schaffen, er hat auch Pferde in Behandlung die sogar Wanderritte ohne Eisen mitmachen...

Aber ein sollte man bedenken, nicht jedes Pferd ist gleich und da muss mans chon abwegen. Ich entschied mich nciht mehr dafür, da der Huf so nich tden natürlichen Witterungsverhälntnissen ausgesetzt ist und sich nciht nach der beansprucunh bilden kann. Brandy läuft jetzt seit 2 1/2 jahren ohne Eisen auch größere Strecken und bei uns gibt es sehr viel Beton etc.

VLG



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aline
Iren- Experte


Beiträge: 146
Ort: Limburg a.d. Lahn

Tinkerstammtisch: Limburger Tinkerstammtisch


New PostErstellt: 10.03.05, 19:56  Betreff: Re: Hufschuhe  drucken  weiterempfehlen

Mosche!

Also ein Huftechniker beschäftigt sich mit Alternativbeschlägen. On nun Kelbeschuhe, Hufschuhe zum bei bedaf anziehen (wie z.b. den Dalmer Clog con Dalmer) oder auch Beschläge och Hartgummi.
Also ich habe für Bozo einen Huftechnkier, der könnte mir, wenn ich bräuchte Hufschuhe anpassen.

Liebe Grüße,
dit Aline.

Leben heißt, Menschen und Dinge umarmen und wieder loslassen, nichts niemanden besitzen wollen und über jeden Stern jauchtzen, der vom Himmel fällt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mercedes41
Traveller


Beiträge: 98
Ort: Kiel

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord


New PostErstellt: 10.03.05, 20:04  Betreff: Re: Hufschuhe  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also ich reite und fahre seit Jahren mit Easyboots.Mein dicker Hafi hat sie immer nur vorne getragen, unser Shetty beim fahren alle vier und Carlos hat Sie jetzt auch vorne drauf.Ich hatte Glück ich brauchte nur das Riemchen erneuern das ich für Nasren kürzen mußte. Sie passen. Ich reite alle tempi damit und auch durch Matsch usw. und habe noch nie einen Schuh verloren.Klar am anfang bis sie Angepasst waren schon mal,aber danach nie wieder.
Bei den Easyboots gibt es ja verschiedene Methoden sie an zu passen.
Ich reite viel im Gelände und auf Teerstrassen und Schotterwegen da ist es besser sonst sind die Pferdis so schnell kurz. Beim fahren ist es auch eine super Sache sonst müßte Gangsti ständig Eisen tragen,dafür fahre ich aber zu wenig,nur ein mal die Woche das wäre mir zu teuer.Ich glaube Gangstis Schuhe sind schon 2 Jahre alt,da hab ich doch ne Menge gespart.

liebe Grüße
Regina



Dateianlagen:

Schuhe 004.jpg (76 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Gangstis neue Kutsche 1.jpg (110 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tinky
Kesselflicker


Beiträge: 33



New PostErstellt: 11.03.05, 07:32  Betreff: Re: Hufschuhe  drucken  weiterempfehlen

Mein Tinker ist mit Swisshorseboots unterwegs und wir sind ziemlich zufrieden damit. Allerdings hat er nicht soooo viele Puscheln..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber