Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 21.03.05, 14:34  Betreff:  Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Muss mich jetzt einfach mal "ausheulen".

Suche ja für meinen Olli einen Sattel. Er wird dzt. western eingeritten ich werd dann freizeitmäßig (also viel ausreiten aber auch Halle, Platz) unterwegs sein.

Hab jetzt 2 Sättel gefunden, die preislich passen und die lt. Lieferant auch Olli passen könnten (das ist ja das wichtigste!).

a) einen Westernsattel; EUR 496,--
b) einen Trekkingsattel; EUR 299,--

beide könnte ich, falls sie nicht passen, zurückschicken.

Nun mein "Problem": ich hab irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich im Ausbildungsstall wo Olli zZ steht mit einem "Nicht-Westernsattel" auftauche. Andererseits denk ich mir - er ist ein Freitzeitpferd, also kann ich auch einen "Freizeit"-Sattel kaufen.

Welchen Sattel würdet ihr kaufen? Klar kann mir die Entscheidung niemand abnehmen, aber ich fühl mich einfach total unsicher in dieser Sache und würde mich etwas wohler fühlen, wenn ich wüsste, was ihr da so machen würdet

Liebe Grüße ANDREA



Dateianlagen:

pckage[1].jpg (22 kByte, 285 x 400 Pixel)
speichern

sattel.jpg (18 kByte, 270 x 203 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Treibel
Iren- Experte


Beiträge: 204
Ort: Kleve

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 21.03.05, 16:18  Betreff: Re: Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrea,

welcher Sattel gefällt Dir den am besten bzw. in welchem sitzt Du am besten?

Wenn Du darauf eine Antwort hast und der Sattel auch noch Olli gut passt, hast Du die richtige Antwort selber gefunden.

DU must damit reiten und nicht irgendwelche anderen Personen, die sich auch noch ändern können.



Puschelgruss
Arnd
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 21.03.05, 22:00  Betreff: Re: Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  weiterempfehlen

Huhu!


"die lt. Hersteller meinem Pferd passen könnten"

Also das Thema wird vielerorts immer wieder diskutiert, das EINZIGE was ich machen würde, ist nen Sattler rufen und einen Sattel anpassen lassen.
Und auf jeden Fall einen der auf Westernsättel und am besten auch noch auf kräftige Pferde spezialisiert ist, denn grade mit den Tinkern oder Friesen haben einige Sattler auch so ihre Schwierigkeiten.

Ich würde mir jedenfalls NIE nen Sattel irgendwo bestellen.
Haben einige im Bekanntenkreis gemacht und herausgekommen ist nix gutes.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 22.03.05, 07:17  Betreff: Re: Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Den Sattler kommen lassen war auch mein erstes Vorhaben. Nur sind die bei uns leider nicht wirklich dick gestreut und (wollen vielleicht auch keine Kohle machen ?!?):

1. Sattler: hatte nichts für breite Pferde;
einen neuen ab 1.200,-- EUR hätten sie mir besorgen können
2. Sattler: hat sich auf meine Anfragen nicht gemeldet (warte
schon seit 2 Wochen drauf
3. Sattler: fährt nicht so weit

Weiss jetzt echt nicht mehr, wo ich noch einen Sattler, der zu mir in den Stall kommt, finden könnnte
Da bleibt mir - fürchte ich - wohl nix anderes über, als einen Sattel zu bestellen. Leider.

lg ANDREA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
busserl liz
Iren- Experte


Beiträge: 707
Ort: 92256 hahnbach



New PostErstellt: 22.03.05, 11:15  Betreff: Re: Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  weiterempfehlen

hi!

also wenns mit dem sattler net klappt, versuchs doch mit einem stallkollegen der sich da auskennt? oder beim reitsportgeschäft? natürlich nur wenn sie sich mit westernsätteln auskennen!

bei mir wars damals so, dass eine westernstallbesitzerin auch nebenbei mit westernsätteln handelt und die is mit ein paar sätteln zu mir gefahren (die haben wir vorher bei ihr schon zusammen aussortiert) und sie konnte super beurteilen und begründen(!) warum ein sattel gepasst hat und der andere net!
ich konnte in ruhe probereiten und auch sie hat sich ganz kurz mal auf ronan geschwungen um zu gucken!
den sattel hab ich immernoch (is etz ca 2,5 jahre her) und letztens war ne sattlerin, die auf western und distanzsättel spezialisiert is, im stall und da hab ich einfach mal schnell gucken lassen und sihe da: er passt immer ncoh super!


busserl liz und ronan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 22.03.05, 11:31  Betreff: Re: Hilfe - Sattelkauf! Bin total unsicher  drucken  weiterempfehlen

hallo liz,

ja so hab ich's jetzt auch vor: ich bestell beide sättel (kann sie ja zurückschicken, wenn sie nicht passen und nehm sie dann in den stall mit, wo der olli jetzt zur ausbildung steht. die haben erfahrung im sattelkauf und können mir sicher auch bei der Beurteilung der sättel (ob er olli passt oder nicht) helfen.

ich versuch es jetzt einfach mal - vielleicht klappts ja. aber es ist echt nicht einfach, einen sattler zu finden - hab mir das ganze leichter vorgestellt

lg ANDREA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber