Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

  Tinkerfreunde treffen sich ...

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eisenstriegel?!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 20.03.05, 19:38  Betreff: Eisenstriegel?!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ganz doofe Frage ABER einen Eisenstriegel (siehe Bild) nimmt man doch nicht, dass man das Pferd damit putzt oder??? Den nimmt man für die Bürsten zum saubermachen usw, oder??

Zum saubermachen von einen dreckigen Pferd nehme ich nämlich einen Federstriegel...also wenn man getrockneten Matsch dran hat.

gruß
Meli





Dateianlagen:

eisen-striegel.jpg (12 kByte, 255 x 245 Pixel)
speichern

Federstriegel.jpg (12 kByte, 255 x 225 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gevali
Kesselflicker


Beiträge: 37
Ort: Heide

Tinker: 2 Tinker und noch 4 andere Rassen
Reitweise: überwiegend Englisch
Tinkerstammtisch: Bald Puschelfuß Stammtisch Nord


New PostErstellt: 20.03.05, 19:45  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi

Also den Federstriegel hab ich gleich mehrmals bei mir im Putzkasten, weil die gerade zum Fellwechsel super sind. Du nimmst sie normal als Striegel, also nicht um die Bürsten damit abzubürsten.
Also den Federstriegel würde ich nie wieder missen wollen denn der bringts in meinen Augen wirklich, weiß nicht wie Eure Erfahrungen sind, aber mit einem anderen striegel hab ich nie soviel Fell rausbekommen und vor allem muß man nicht ständig im Striegel "puhlen" das man die Haare wieder raus bekommt.
Auch bei starker Verschmutzung kann man die wunderbar nehmen.
Das erste Bild was du da zeigst, das kenne ich auch zum enthaaren, hab ich aber leider nicht so gute Erfahrungen mit gemacht weil die teilweise etwas scharfkantig sind und sie die Haut verletzen können.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viele liebe Grüße

Sylvie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romana01
Iren- Experte


Beiträge: 174



New PostErstellt: 20.03.05, 19:48  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

also Eisenstrigel sehe und höre ich jetzt zum ersten mal aber m al erlich, der federstrigel ist doch aus dem gleichen Material hört sich nur nicht so schlimm an. Es kommt drauf an wie Du es benuzt.
Also wenn Du Angst hast Deinem Pferd weh zu tun dann glaube ich kannst das mit dem Federstrigel genau so

Aber ich persönlich komme auch mit normalen Strigeln aus obwohl ich wie jetzt zur Zeit auch den Federstrigel nehme um die angriffslustigen Schlammmonster zu töten, die überall auf dem Pferd ihr kriminellen Spuren hinterlassen



Gruss Romana und Nigel

Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ganz viel Puscheln!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Teresa & O'Melly
Iren- Experte


Beiträge: 126
Ort: Fulda / Hessen

Tinker: O'Melly
Reitweise: Englisch


New PostErstellt: 20.03.05, 20:30  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Also habe beides schon gesehen im Reiterladen.
Ich selbst nehme auch den Federstriegel für meinen. Da geht echt immer der ganze Schmutz raus und gerade beim Fellwechsel sind die spitze.
Ich glaube der Eisenstriegel ist besonders für Pferde mit ganz ganz dickem Fell. Ich denke wenn du die damit putzt (und auch nur da wo sie ne dicke Fettschicht drüber haben) tut denen das net weh. Nur an den Beinen und am Kopf sollte man mit so einem Striegel nicht putzen.

Liebe Grüße, Teresa



Das Gold der Zigeuner klimpert nicht und klitzert nicht, Es glänzt in der Sonne und wiehert in der Dunkelheit.
(Redensart der Galaddah Zigeuner von Galway)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinker_Dorina
Iren- Experte


Beiträge: 151
Ort: Bayreuth

Tinker: Tinker Dorina
Reitweise: englisch-freizeit


New PostErstellt: 20.03.05, 21:02  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich frage nur so doof, weil ich im Moment öfters sehe, dass Ponys mit diesem Eisenstriegel geputzt werden. WOBEI ich ein Buch habe und dort extra drinnen steht, dass der Eisenstriegel NICHT dafür geeignet ist, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist und man den nur zum Bürsten sauber machen nimmt.. Deswegen wollte ich fragen was ihr davon haltet?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vera

Administrator

Beiträge: 696
Ort: Neumarkt



New PostErstellt: 20.03.05, 21:25  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Meli!

Selbstverständlich ist ein Eisenstriegel zum Putzen vom Pferd geeignet/gedacht. Die gibt's ja auch in rund mit Handschlaufe (wie die normalen Gummi-Striegel). Ich hätte da auch keinerlei Bedenken, die am Pferd zu verwenden. Gerade im Fellwechsel oder bei solchen Matsch-Kandidaten wie meinem gibt's doch nichts Besseres.

Und immerhin reden wir ja von Pferden, nicht von Stallhasen, oder?  Es gibt sicher einige "Patienten", die etwas sensibel sind und so eine Putz-Prozedur mit Eisenstriegel nicht so gut verkraften, da sollte man empfindliche Körperstellen vielleicht besser auslassen. Aber bei meinem geh' ich da völlig skrupellos mit schwerem Gerät ran, wenn's die Umstände erfordern. Da kenn' ich keine Gnade und laß auch Kopf und Beine nicht aus. Aber Sassan steht da auch wie ein Stock und genießt es, das funktioniert sicher nicht bei jedem...

Viele Grüße,

Vera




____________________
the heart sees what is invisible to the eye.



Dateianlagen:

Schlamm-Tinker.JPG (241 kByte, 769 x 676 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hugoline
Iren- Experte


Beiträge: 218
Ort: Verden /Aller

Tinker: Lena


New PostErstellt: 20.03.05, 22:42  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Nabönd!

Also diese Federstriegel sind geil. Hab auch einen, und ohne den geht gar nichts im Winter bei Matsch oder im Fellwechsel.

So einen runden Eisenstriegel habe ich auch, das Ding ist echt gut, und die meisten Pferde genießen es wenn man damit zb den Hintern putzt oder so.
Natürlich mit dem Ding nich an so knochige Stellen, eher an so gut gepolsterte.



Die Signatur ist leider umgezogen. Wenn sie etwas von ihr wollen, hinterlassen sie eine Nachricht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tinkermixchen
Traveller


Beiträge: 94
Ort: windischgarsten - Österreich

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 21.03.05, 07:23  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich benutz das ganze Jahr über ein Schweissmesser zum Putzen - ja ich weiss, klingt etwas blöd, aber damit bekommt man gerade im Fellwechsel die Haare total super und vorallem in einem großen "Paket" raus. Mein Schweissmesser ist aus Metal und hat an beiden Enden Gummigriffe. Ein Seite ist glatt die andere hat kleine Zacken. Damit kommt man richtig gut rein und zieht den ganzen Dreck und die Haare einfach runter.

Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der so wie ich ein richtiges Haarmonster zu bändigen hat

lg ANDREA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gevali
Kesselflicker


Beiträge: 37
Ort: Heide

Tinker: 2 Tinker und noch 4 andere Rassen
Reitweise: überwiegend Englisch
Tinkerstammtisch: Bald Puschelfuß Stammtisch Nord


New PostErstellt: 21.03.05, 09:27  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

Hi Andrea

Das mit dem SChweißmesser hab ich auch schon gehört bzw. glaube sogar schon mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen.
Ich hab auch immer gedacht das es doch gar nicht gehen kann, aber wenn Du das schreibst muß da wirklich was wares dran sein. Glaub ich probier das auch mal aus

Ach ja und das Foto von dem Schlammmonster, das spircht meinen Pferden aus der seele, so sehen die auch jeden zweiten tag aus

Liebe Grüße

Sylvie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Treibel
Iren- Experte


Beiträge: 204
Ort: Kleve

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit


New PostErstellt: 21.03.05, 09:31  Betreff: Re: Eisenstriegel?!!!  drucken  weiterempfehlen

*Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der so wie ich ein richtiges Haarmonster zu bändigen hat *
und nicht nur für Fellmonster, auch bei Chico ("Kurzhaartinker, selbst im Winter") und Milte(Traberin) sind die Schweissmesser genial zum reinigen. Möchte ich in der Putzbox nicht mehr missen.



Puschelgruss
Arnd
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber