KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
030casting zahlt nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christian

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Berlin

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Filmbranche kennenlernen


New PostErstellt: 20.05.09, 10:54  Betreff: 030casting zahlt nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Seit Februar 2007 bin ich in der Kartei von 030casting (Berlin), Anfang April 2009 hat nun zum ersten Mal eine Vermittlung geklappt (Sprecher von Off-Text in einem Internetspot). Als Vertragspartner und Rechnungsempfänger stand im Vermittlungsvertrag die Hörmann-Film GmbH (=030Casting). Mit dem eigentlichen Auftraggeber hatte ich keine vertragliche Vereinbarung.
Der Job lief glatt und reibungslos, es sollte 150€ dafür geben, noch am selben Abend schickte ich meine Rechnung an 030casting.
Am 11.Mai erhielt ich folgende Mail:
(gekürzt) Guten Tag! Du wartest nun schon seit einiger Zeit auf Deine Gage vom Dreh (...). Leider haben wir nun heute erfahren, dass die zuständige Produktionsfirma (... AG) am 30. April Insolvenz angemeldet hat und der Betrieb sich nun in eine GmbH umwandeln lässt. Es tut uns sehr leid, dass es dazu gekommen ist. Wir sind auch sehr überrascht und hatten bisher noch nicht mit Insolvenzen zu tun und warten auf unser Geld. Zurzeit sind wir noch unsicher, wie wir uns verhalten sollen, denn der zuständige Insolvenzverwalter hat uns abgewiesen. Wenn Du willst, kannst Du Dich gerne persönlich an die (...) AG wenden. (...)
Wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten! Wir haben auch kein Geld und es wird mindestens drei Monate dauern, bis Du Deine Gage bekommen wirst. Vermutlich dann auch nur 1/3 der Summe.
Mit freundlichen Grüßen, 030casting - Team

Meine Rückmail, in der ich darauf hinwies, nur mit 030Casting eine vertragliche Bindung zu haben, blieb unbeantwortet.
Ein heutiges Telefongespräch mit der Geschäftsführerin kam nur unwillig zustande, man habe zu viel zu tun, selbst viel Arbeit investiert und kein Geld verdient. Ich solle kein Theater machen, alle anderen Schauspieler hätten Verständnis gezeigt.
Ich erwähnte, weitere Schritte (Rechtsschutz, Arbeitsgericht) in Erwägung zu ziehen, worauf ich von der Geschäftsführerin nur ein Lachen erntete ( "Wegen 150€?!" ) und die Empfehlung, mich dann "warm anzuziehen".
Ich sehe nicht ein, warum ich das unternehmerische Risiko einer Agentur mittragen soll.



[editiert: 20.05.09, 10:57 von Christian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 20.05.09, 16:45  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Wenn Du verdi-Mitglied bist, kannst Du Rechtschutz beantragen.
nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 20.05.09, 17:27  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Dafür brauch er kein Verdi-Mitglied sein...dafür reicht auch eine Rechtsschutzversicherung mit dem Zusatz Vertragsrechtsschutz!


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 20.05.09, 18:36  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daggi
    Dafür brauch er kein Verdi-Mitglied sein...dafür reicht auch eine Rechtsschutzversicherung mit dem Zusatz Vertragsrechtsschutz!
Nur kostet die Rechtschutzversicherung mehr als der Verdi-Beitrag und die Rechtschutz ist ja nur eine Leistung.
Bei der Rechtschutz musst Du Dich um alles kümmern. über verdi besuchst du einmal das Bezirksbüro, fertig!
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 21.05.09, 00:34  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Leute, lest doch mal den Eröffnungsbeitrag genau durch.
- Offensichtlich gibt es eine geschäftliche Verflechtung zwischen 030-Casting und Hörmann-Film.
- 030-Casting ist als Vermittler aufgetreten.
- Christian hat als Selbständiger eine Rechnung ausgeschrieben.

    Zitat: Christian
    Als Vertragspartner und Rechnungsempfänger stand im Vermittlungsvertrag die Hörmann-Film GmbH (=030Casting). ... noch am selben Abend schickte ich meine Rechnung an 030casting.

- Der Leistungsempfänger hat Insolvenz angemeldet.
- In diesem Fall läuft ein Insolvenzverfahren nach vorgegebenen Kriterien. Zunächst werden danach die Forderungen der Sozialversicherungsträger u.a. für die Beschäftigten der Firma bedient. Aus den dann übriggebliebenen und verwertbaren Vermögenswerten wird eine Quote für die Gläubiger gebildet, d.h. sie werden zu einem Prozentsatz nach Abschluss des Verfahrens bedient (wenn sie Glück haben)
- Diese Prozedur machen täglich Hunderte an Handwerkern durch.
- Seine Forderungen in einem laufenden Insolvenzverfahren durch eine Rechtschutzversicherung durchzusetzen ist absolut blauäugig. Dafür wird weder eine Versicherung noch Verdi eine Deckungszusage abgeben.
ricker   




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian

Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Berlin

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Filmbranche kennenlernen


New PostErstellt: 21.05.09, 00:45  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Danke für Euer Interesse an meinem Problem.
Kurze Klarstellung: 030casting ist Hörmann-Film GmbH (s. http://www.030casting.de/impressum.php?navID=7 )
Ich wurde an eine andere Firma (... AG) vermittelt, die ich hier nicht näher nennen werde. Diese Firma ist insolvent.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.05.09, 01:41  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ricker
    Leute, lest doch mal den Eröffnungsbeitrag
Ich habe genau gelesen!

    Zitat: ricker
    Hörmann-Film GmbH (=030Casting)
Insolvent ist aber eine andere Firma mit der Christian keinen Vertrag hat!

P. S. Wann ist denn endlich das Forum repariert?
nach oben
XY
Gast
New PostErstellt: 21.05.09, 19:12  Betreff:  Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian!

Zunächst einmal:

Du (ich nenne Dich mal Person A) hast geschrieben, dass die Vermittlung Anfang April erfolgte.

Angeblich soll Firma (im folgenden C genannt) Ende April Insolvenz angemeldet haben.

Es war somit für C abzusehen, dass dieser keine liquiden Mittel zur Verfügung stünden, um A`s Gage an B (030) zu entrichten.

C hatte somit Kenntnis ihrer (zukünftigen) Zahlungsunfähigkeit. Hier: Insolvenzverschleppung.

Um Welche Unternehmensform handelt es sich bei C? Den Namen möchtest Du ja nicht nennen (verständlicherweise).

Zu Deinem Anliegen (Vertrag zw. A und B) komme ich vielleicht später noch^^.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 22.05.09, 00:11  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: XY
    Um Welche Unternehmensform handelt es sich bei C?
Das steht doch bereits im ersten Beitrag: AG.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 22.05.09, 23:36  Betreff: Re: 030casting zahlt nicht  drucken  weiterempfehlen

Da Du nicht Vertragspartner vom insolventen Unternehmen bist kannst Du Deine Rechte geltend machen, aber dann wirst Du nichts mehr von 030 kriegen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design