KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ärgerlich!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 24.11.06, 12:58  Betreff: Ärgerlich!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dienstag

-         Anruf einer Produktionsgesellschaft

-         Anfrage als Kleindarsteller mit Text am kommenden Freitag,

-         Gage im unteren dreistelligen Bereich ausgehandelt

-         Anfrage seitens der Regie bestätigt, Buchung erfolgt!

 

Mittwoch

-         Drehbuchauszug und Text kommen per Fax

-         Anruf von der Kostümabteilung

-         nachmitags Text und Rolle gelernt

 

Donnerstag

-         Betreuung von Kind und Hund organisiert

-         Anfahrtsweg zum Drehort geplant

-         Auto für € 30,- betankt

-         Disposition für Freitag von Produktion per Fax erhalten

 

Doch, oh Wunder, auf der Dispo steht für die mir zugewiesene Rolle der Name eines mir unbekannten Schauspielers.

 

Habe deshalb sofort bei der Produktion angerufen und darauf hingewiesen, dass da wohl irgendetwas schiefgelaufen sein muss. Mittlerweile war es nach 19.00 Uhr und mein Gesprächspartner konnte sich das gar nicht erklären.

"Weißt du was? Ich erreiche da jetzt keinen mehr. Sei einfach um 07.30 Uhr mit Kostüm und textsicher am Set in Hamburg – dann sehen wir weiter. Wenn du die Rolle nicht bekommst, schicke ich dich einfach als Komparse durch's Bild."

 

Hallooooooooooooo?

 

Komparsenrolle für € 50,- anstatt der versprochen Textrolle im unteren dreistelligen Eurobetrag? Die € 50,- hätten ja gerade mal meine Benzinkosten gedeckt. Vielleicht hätte ich mir noch eine Schachtel Zigaretten und ein Eis am Stiel kaufen können.

Sollte ich jetzt den Text umsonst gelernt haben?

Ich soll 100 km hin und 100 km zurückfahren, … für ne Schachtel Zigaretten und ein Eis?

… und abends dann noch Hund und Kind wieder von irgendwo her einsammeln?

 

Gegen 22.00 Uhr rief dann die Aufnahmeleitung noch einmal an, um mir mitzuteilen, dass die Regieassistenz anscheinend irgendwas durcheinander gebracht hat. Es täte ihm sehr leid - … ich kann zuhause bleiben.

Bei passender Gelegenheit würde man mich wieder anrufen, denn man möchte ja auch nicht, dass mein markantes Gesicht nun auf Druck für eine "auf Krampf geschaffene Komparsenrolle" verbraucht wird.

 

 

Ärgerlich, ich hätte die schöne Gage für die kleine Textrolle momentan gut gebrauchen können.

 

Gruss,

a.




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_Tom_

Mitglied

Beiträge: 154
Ort: Eltville am Rhein

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 24.11.06, 15:31  Betreff:  Re: Ärgerlich!  drucken  weiterempfehlen

So kann es gehen Arne ... Lass den Kopf nicht hängen und übe weiter Dein Ho-Ho-Ho als Weihnachtsmann ;-)

LG Tom




____________________
Schauspieler (dipl.Darstellender Künstler) / Model / Dozent / Film-Ausstatter

... und auch immer wieder gerne als Komparse ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erster
Gast
New PostErstellt: 24.11.06, 15:39  Betreff:  Re: Ärgerlich!  drucken  weiterempfehlen

ich weiß jetzt schon was du mir antwortest, aber gebucht ist gebucht und eine absage innerhalb von 24 stunden wird mit einem gagenausfall mit 100% aber minderstens 50% üblicherweise bezahlt. da das ganze wenn ich richtig verstehe nicht über eine agentur sondern mit der produktion direkt verhandelt wurde muß es ja trotzdem einen ansprechpartner geben. es wurde nicht nur gage ausgehandelt, sondern drehbuch und auch noch am vorabend eine tagesdispo an dich geschickt. ich würde es nicht so auf sich beruhen lassen!!!
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 24.11.06, 15:52  Betreff: Re: Xrgerlich!  drucken  weiterempfehlen

Recht hast du, ... aber ist es mir das wert? Antwort: Nein, ist es nicht!

Aber nun weiß ich zumindest, was ich bei einer eventuellen nächsten Anfrage dieser Produktion zu tun habe :)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
erster
Gast
New PostErstellt: 24.11.06, 16:07  Betreff:  Re: Ärgerlich!  drucken  weiterempfehlen

so habe ich es mir gedacht. aber was willst du machen wenn die produktionfirma mal wieder anfragt ? da sind schon wieder andere die entscheidungen treffen, die dich buchen möchten.
ich selber habe schon zweimal diese erfahrung machen müssen aber immer mit agentur als partner. das eine mal hat die agentur den kopf in den sand gesteckt und ich ging leer aus. beim anderen mal war es über eine agentur die sich für ihre leute einsetzt und ich habe zumindest 50% erhalten.im nachhinein habe ich erfahren das ein freund des aufnahmeleiters etwas kleingeld brauchte und mal eben mein rolle übernommen hatte. so läuft es in solchen fällen manchmal.
nach oben
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 24.11.06, 16:32  Betreff:  Re: Ärgerlich!  drucken  weiterempfehlen

@arne,

war das etwa Hafenkante? Wenn ja, werde ich Miguel am 13. Dez. den Kopf waschen!

Du hast Anspruch auf entgangene Gage, wenn du zu den ausgehandelten Konditionen am Drehort erscheinst, oder zu kurzfristig abgesagt wird.

auch a.




[editiert: 24.11.06, 16:34 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 24.11.06, 16:49  Betreff: Re: Xrgerlich!  drucken  weiterempfehlen

hallo arwed,

ruf mich bitte mal auf festnetz an, wenn du in die nähe eines telefon kommen solltest :)


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Winnie2

Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 24.11.06, 22:27  Betreff: Re: Ärgerlich!  drucken  weiterempfehlen

Sowas ist doch echt Mist...

Auch wenn ich weiß, dass ich als Komparse mit der Kohle erst rechnen kann, wenn ich am Set erscheine - weil es ja wirklich mal 'ne kurzfristige Absage geben kann - , gebe ich das Geld in Gedanken doch immer schon vorher aus...Wenn - wie in diesem Fall - sogar eine Kleindarstellergage ausgehandelt wurde, und sogar der Text beschrieben und ein Fax geschickt wurde, würde ich mich auch nicht einfach so abspeisen lassen...

Arne, Du hattest Kosten...Die zumindest solltest Du Dir von der Produktion erstatten lassen...Und ich denke, das werden die auch machen, zumal der Fehler sehr offensichtlich bei denen liegt...

Alles wird gut...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design