KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DANNY LOWINSKI

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
scryba
Ehemaliges Mitglied


Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld verdienen

New PostErstellt: 06.10.08, 08:28  Betreff: DANNY LOWINSKI  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich heute das Gesuche auf der Hauptseite gefunden habe muss ich erstmal meine Erfahrung von Fr loswerden.

Zuerst einmal müsst Ihr wissen, dass die Produktion keinen Feiertagszuschlag bezahlt und man sich auf einen Pauschalbetrag von 50 Euro einlässt und keine Überstunden bezahlt werden.

Gut man kann ja mal davon ausgehen, dass nach 12 Stunden beim Außenreh doch an einem Feiertag so langsam Schluss sein sollte aber wie man 24 Szenen an einem Tag drehen wollte ist mir bis heute ein Rätsel!

Wie lange würdet Ihr am Set bleiben? Bevor ich das erlebte hier schildere würde mich das mal interessieren ob hier einer bereit wäre auf die Überstundenbezahlung zu verzichten wenn es dafür Bargeld gibt und ab wann ist das für euch eine schlechte Ausbeute?

Sagt ihr vielleicht sogar, dass man eine Überstunde mal verkraften kann auch ohne Bezahlung? Macht ja eigentlich die Preise kaputt oder?

Zum Thema Catering komme ich dann später



nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 06.10.08, 08:58  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Ich habe letzte Woche für eine ARD-Produktion gedreht. Es gab per MECON 60 Euro für 10 Stunden, plus Auto (EURO 20,-).

Supernettes Team, tolles Catering, aber es goß in Strömen. Okay, wir hatten zwar unseren Komparsenbus und drehten fast nur in den regenfreien Zeiten - aber ungemütlich war es dennoch.

Nach 10 Stunden fragte man mich, ob ich vielleicht noch mit meinem Hund (er war mit am Set, aber nicht gebucht) ein oder zwei Bilder drehen könnte. Ich hätte dafür 20,- (Hund) und die Überstunden (je 10,-) zusätzlich bekommen, ... ich habe dankend abgelehnt und war froh, als ich nach 10 Stunden Dreh nach Hause fahren konnte.

Soweit dazu.

Gruß

A. Rany




____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 06.10.08, 09:49  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Hm, klingt ja nicht alles so überzeugen, aber ist es nicht in gewisser Art und Weise auch die Aufgabe der Komparsenbetreuung vor Ort, dass die sich für die Komparsen in gewisser Art und Weise auch einsetzen und sei es monetär? 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 08.10.08, 14:34  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: scryba
    Sagt ihr vielleicht sogar, dass man eine Überstunde mal verkraften kann auch ohne Bezahlung? Macht ja eigentlich die Preise kaputt oder?

    Zitat: Claudine
    ist es nicht in gewisser Art und Weise auch die Aufgabe der Komparsenbetreuung vor Ort, dass die sich für die Komparsen in gewisser Art und Weise auch einsetzen und sei es monetär? 


Hm, ist es nicht vor allem die Aufgabe des Komparsen oder seiner Agentur, von Anfang an klare Bedingungen zu schaffen? Der Tag dauert nun mal 8,10 oder 12 Stunden, danach kommen Überstunden, vergütet oder unvergütet, das alles weis man üblicherweise vor Drehstart und dann tut man es oder man lässt es.



[editiert: 08.10.08, 14:34 von filmservice]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 08.10.08, 14:38  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arany

    hätte dafür 20,- (Hund) und die Überstunden (je 10,-) zusätzlich bekommen, ...


Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, warum dein Hund das Doppelte deiner Gage erhält



[editiert: 08.10.08, 14:39 von filmservice]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 08.10.08, 15:03  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Ganz meiner Meinung, wobei es auch hier zwei Möglichkeiten gibt. Normalerweise geht man als Komparse davon aus, dass sich die Gage von 50 € auf 10 Stunden bezieht. Ist das nicht der Fall, dann sollte tatsächlich die Agentur das im Vorfeld fairnesshalber mitteilen.

Stellt sich erst beim Dreh heraus, dass die "vereinbarten" 10 Stunden überschritten werden, so darf man doch von der Agentur / der Komparsenbetreuung vor Ort erwarten, dass sie sich für die Komparsen, wie schon beschrieben, auch monetär einsetzen.

Aber manche sehen Komparsen nur als schmückendes Beiwerk ohne Rechte aber mit ungeheuer vielen Pflichten.

In diesem Sinne - VG

Claudine




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
scryba
Ehemaliges Mitglied


Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld verdienen

New PostErstellt: 08.10.08, 21:19  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Am Telefon wurde gesagt 50 Euro pauschal und und man von 10 Stunden ausgehen kann. Wenn es dann auf 15 Stunden gehen soll stimmt doch meiner Meinung nach nicht!

Man hat sich also dafür entscheiden ohne Überstundenentlohnung einen Dreh anzunehmen im guten Glauben das dies nicht großzügig ausgenutzt wird oder?

Wie gesagt 1 bis 2 Stunden wären doch die Grenze wo man sagen würde das es die eigene Dummheit war aber wenn das sagen wir noch bis 22 bzw 23 Uhr abends gehen sollte wird das doch einem zu Bund wenn man um 8 Uhr am Set sein soll.

Davon abgesehen dass man je nach Wohnort 1 bis 2 Stunden schon früher unterwegs ist.



nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 09.10.08, 09:01  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Tja,und man muß ja auch mal ehrlich sagen:solange es immer noch genügend Leute gibt,die ohne zu murren sowas mit machen,warum sollte dann aus Sicht der "Verantwortlichen" etwas geändert werden?

Dann werden eben nur noch die gebucht,die eh den Mund halten und die anderen kriegen keine Jobs mehr oder nur noch wenige.

Wie im wahren leben

Klar,man kann sich aufregen...rumtoben etc. Aber sollte man sowas nicht als "schlechte Erfahrung" abhaken und beim nächsten mal halt anders reagieren?

Nicht falsch verstehen!Ich will das nicht abwerten!

Kopf hoch,es gibt genug Produktionen wo es anders läuft!





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DirkK

Mitglied

Beiträge: 2


New PostErstellt: 16.10.08, 20:51  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

Ich habe heute bei D.L. gedreht.
Im habe im Vorfeld gefragt und es hieß 50 € , auch wenn die Produktion länger als 10 Stunden geht. Dafür wird die Kohle bar ausgezahlt und nicht per Überweisung später.
Ich habe es vorher gewusst und konnte entscheiden, ob ich das mache oder nicht.

Fazit vom Dreh: 9,5 Stunden Dreh, nettes Catering, nette Betreuung, sehr nette Kollegen... hat Spass gemacht.....




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
scryba
Ehemaliges Mitglied


Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld verdienen

New PostErstellt: 21.10.08, 07:36  Betreff: Re: DANNY LOWINSKI  drucken  weiterempfehlen

du verschenkst also geld nur weil die dich damit ködern das es bargeld gibt? ich würde nicht nochmal auf 10 euro verzichten nur weil ich dann 2 wochen warten muss.

klar sind 2 wochen lange  wenn man es jetzt braucht aber bei normalen jobs ist das ja auch nicht mehr bar und es gibt echt noch echt ordentliche produktionen die bar auszahlen und ich nicht verarscht werde.



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design