KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kann_ich_nicht_sagen
Gast
New PostErstellt: 15.09.09, 14:23  Betreff: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich war die tage als nicht normaler durchs bild laufender komparse beim dreh gewesen.

soweit so gut. es gab auf jeden fall auch mehr für gegenstand x den ich dafür mitnehmen mußte.

nun war nach drehschluss der gegenstand x weg. meine klamotten aber noch da.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich den geklauten gegenstand ersetzt bekomme?
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 15.09.09, 15:06  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

Warum kannst du denn nicht sagen wer du bist, worum es konkret geht?
was hat denn die buchende Agentur oder Produktion gesagt?

Requisiten die mit gebucht sind gegen Beschädigung oder Verlust versichert. Hatte ich mal mit beschädigter Fotoausrüstung, den Schaden hatte ich sofort vor Ort gemeldet. Die Reparatur Rechnung wurde dann problemlos erstattet.

Wenn du nichts sagst und anonym in der Ecke bleibst ist es 100% sicher das du leer ausgehst.

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 15.09.09, 15:13  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

Da hat Johannes wohl recht!

Es ist immer schwierig "mal ins blaue rein" irgendwelche Tips zu geben,ohne das man den sachverhalt richtig kennt.

Allerdings müßten die mitgebrachten Requisiten wirklich versichert sein,denn in der Regel wird man ja anders bezahlt,wenn man etwas mitbringt.

Aber wie Johannes schon sagte,das mußt Du sofort vor Ort dem zuständigen von der Produktion oder Agentur,sagen.

Hast Du das denn gemacht?




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
der_geschädigte
Gast
New PostErstellt: 15.09.09, 17:49  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

klar das habe ich gemacht und der produktion schon eine rechnung geschickt wie das auch mir gesagt wurde. nur höre ich einfach nichts von denen.

das meine requisite extra bezahlt wurde ist richtig. wollte wissen ob die jetzt versichert sind oder nicht.
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 15.09.09, 18:59  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

wie lange ist es denn her?
10 Arbeitstage solltest du Geduld haben. Danach eine Erinnerung schicken mit einer Frist von 10 Arbeitstagen. Damit setzt du die andere Seite in Verzug.
Falls du an Ende einen Anwalt brauchst wird der als erstes fragen ob die andere Seite in Verzug gesetzt ist. Wenn der das macht wird es teuer für dich, länger dauert es auf jeden Fall.

Mal freundlich per Telefon nachfragen kannst du auch vorher.

Falls du in irgendeiner Gewerkschaft bist hast du dort auch für Nebenjobs Rechtschutz.

Darf man fragen was dir abhanden gekommen ist?

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
der_geschädigte
Gast
New PostErstellt: 16.09.09, 22:11  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

der dreh war am 21.08. (freitag) informiert wurde die agentur an diesem wochenende per email. hatten ja fr.

feedback das ich mich an die produktion wenden soll war am 25.08. der brief war innerhalb von 3 tagen sicherlich dort angekommen.

habe direkt den produktionsleiter angeschrieben wie mir das am telefon davor auch von der regieassistentin gesagt wurde.

am 09.09. frage ich per email die ra an und mir wurde bestätigt das der männliche ra sich darum kümmert und und sie wollte sich beim produktionsleiter nochmal erkundigen.

seitdem habe ich nichts mehr gehört mir wäre echt lieber wenn der gegenstand auftaucht da man diesen mit geld eigentlich nicht ersetzen kann und ich mir den ganzen ärger ersparen würde!

eine neubeschaffung ist auf jeden fall nicht billig. bei 10 euro würde ich garnicht erst so einen mist veranstalten!
nach oben
der_geschädigte
Gast
New PostErstellt: 17.09.09, 12:21  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

der neuste Stand ist jetzt nun das der Diebstahl keine Schuld der Produktion ist und ich meine Versicherung dazu befragen soll.

Das kann doch nicht war sein oder?
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 18.09.09, 13:28  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

hört sich wirklich seltsam an, lässt sich aber kaum zu beantworten wenn du nicht sagen willst was dir wo und wann gestohlen wurde.
Schuld muss die Produktion nicht sein damit sie haften muss.

Sag deiner Versicherung ganz genau was los war und wer mit welcher Begründung eine Haftung ablehnt. Sonst riskierst du das dir jemand Versicherungsbetrug anhängt.

Generell gilt dieses:

5 Zuschläge
(...)
5.2 Werden bei Dreharbeiten oder Proben eigene Sachen des Kleindarstellers
beschmutzt oder beschädigt, so haftet der Filmhersteller für den Schaden.

quelle:
http://www.connexx-av.de/upload/m43d100a764570_verweis1.pdf

Seite 17

da steht natürlich nichts von gestohlen, wobei ich nicht weiss wo der Unterschied zwischen total beschädigt (verbrannt) und geklaut ist.

Kannst es auch mal beim Filmfon versuchen:
01805-34 56 36
http://www.connexx-av.de/filmfernsehproduktion_filmfon.php?si=1&lang=1

JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gamer
Gast
New PostErstellt: 18.09.09, 13:45  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    wobei ich nicht weiss wo der Unterschied zwischen total beschädigt (verbrannt) und geklaut ist.
Beschädigt usw. innerhalbs/während des Drehs.
"Geklaut" = "Eigenverantwortung - selbst aufpassen", der Besitzer haftet selbst. Denn während des Drehs und der Gegenstand wird dabei gebraucht, ist ein Diebstahl schlecht möglich.

Wurde der Gegenstand in einer Dreh/Wartepause aus eine von der Produktion gestellten Räumlichkeit gestohlen, ist festzustellen, ob diese Verschlossen gewesen war, keine Unbefugten zutritt hatten oder man selbst grundsätzlich für seine Sachen verantwortlich ist/war, wovon ich mal ausgehe.

Wenn in "Eigenverantwortung - selbst aufpassen" der Diebstahl geschah, geht es nur über die eigene Versicherung.

der Artikel
    Zitat:
    5.2 Werden bei Dreharbeiten oder Proben eigene Sachen des Kleindarstellers beschmutzt oder beschädigt, so haftet der Filmhersteller für den Schaden.
bezieht sich sicher nicht auf die ganze Zeit, wo der Komparse vor Ort ist, inclusive des "Rumhängens", wobei er selbst auf seine Sachen dann aufpassen kann.
nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 18.09.09, 15:46  Betreff: Re: als spezial mit requisite gebucht die dann gestohlen wurde - was tun?  drucken  weiterempfehlen

traurig das es hier immer wieder einzelne gibt die alles zum eigenen Nachteil auslegen, sich in ihrer Opferrolle präsentieren.

Natürlich ist es ein Unterschied ob du den Gegenstand problemlos die ganze Zeit bei dir tragen kannst wie Schlüssel, Handy usw. oder es aufgrund der grösse (Riesenkoffer, Kinderwagen) nicht kannst oder sogar wegen einer Regieanweisung nicht darfst. Wenn du eine goldene Uhr mitten auf einen öffentlichen Weg gelegt hast zeigt dir jede Versicherung den juristischen Piepmatz. Deshalb ist eine Antwort bei den vagen Angaben auch unmöglich.
"Während der Dreharbeiten" meint Arbeitsbeginn bis Arbeitsende. Mit Auf- und Abbau.
Sonst werden wir am Ende nur für die Lauflänge der Bilder gezahlt. 2 Minuten Laufläge am Tag gedreht, = 1/30 Stunde, macht bei 6 Eur. Stundenlohn 20 Cent. Dafür kannst du nicht nach Liechtenstein fahren.


JohannesA



Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!


____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design